So:
[Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/images/bilder/forum/knoten.jpg]
Ich mache es so.
1. Zuerst den Faden durch das Öhr der Nadel fädeln und die Nadel in die rechte Hand nehmen. Nun legen Sie das Ende des Fadens auf den rechten ausgestreckten, quer zu Ihnen stehenden Zeigefinger an der oberen Fingerkuppe. Legen Sie die Nadel senkrecht über dieses Fadenende, so dass dieses waagerecht liegt und die Nadel ca 2 cm nach oben steht. Nun drücken Sie mit dem rechten Daumen die Nadel fest über das Fadenende auf den Finger. Damit wird der Faden festgehalten.
2. Mit der linken Hand fasst man nun den Faden und wickelt ihn nicht zu fest, nicht zu locker direkt mehrfach (3-4 mal) um die Nadel oberhalb des geklemmten Stückes von links nach rechts.
3. Anschließend fasst man an der Nadel mit der linken Hand im Pinzettengriff des Daumens und Zeigefingers über diese Wicklungen. Das muss man so locker machen, dass man die Nadel schieben kann, aber die Wicklungen sich nicht lösen. Nach 1-2 mal üben weiß man, wie es geht.
4. Nun schiebt man von unten mit der linken Hand die Nadel durch diese Wicklungen und zieht den ganzen Faden mit. Die rechte Hand hält immer noch die Wicklungen fest
5. Ist der Faden unten angekommen, ziehen sich diese Wicklungen fest und man hat einen perfekten Knoten mit einem kleinen Reststück, das genauso lang ist wie der Faden, den man unter der Nadel am Zeigefinger eingeklemmt hatte. Dieses Stück kann man problemlos abschneiden.