Der 365Tage-Quilt (nach einer Idee von Das Königskind)

  • Ich nähe mir einen Quilt. Zum allerersten Mal. Inspiriert von "Das Königskind" über Instagram habe ich mich dieser Aktion angeschlossen. Ich war in letzter Zeit etwas ausgebremst, aber nun will ich wieder loslegen/weitermachen und dadurch sind jetzt einige Fragen entstanden. Hat sich hier noch jemand der Aktion angeschlossen?


    Die erste Frage nach dem Rückseitenstoff wurde hier im Forum schon beantwortet. Ich habe mir einen Flanell gekauft.


    Ich möchte in Quadraten arbeiten und habe bei einigen gesehen, dass sie ihre Flickerl ebenfalls zum Quadrat zusammennähen, Volumenvlies (die Zwischenlage) drunter und dann bereits quilten. Also ohne Rückseite. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das am Ende zusammengehen soll. Dann hat man ja an den Kanten der einzelnen Quadrate so eine dicke Naht. Oder denke ich da falsch?


    Falls hier noch jemand mitnäht, dann wäre es schön, wenn wir uns hier austauschen könnten. (Ansonsten bitte den Thread ins richtige Forum / Quilten verschieben).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Googel mal nach "Quilt as you go".


    Die Blöcke werden auf Vorder- und Rückseite getrennt miteinander verbunden. Dabei entstehen keine Knubbelnähte.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ja Keksi, genau das ist es. Machst Du da auch mit? (Und es ist selbstverständlich, dass Uli von mir auch die Projektbilder für die Sammlung bei Pinterest bekommt).
    Danke Karla, das schau ich mir mal an.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gerade dieses Video von Gourmetquilters angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=ji8BLS2rNHA. Jetzt habe ich das endlich verstanden. Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen.
    Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich das so machen möchte oder lieber doch zwar Blogs nähe, dann zusammensetze und dann sandwitche (oder wie man das nennt.)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Hallo Susanne,
    Ich bin auch über diese Aktion auf die Idee gekommen einen zu machen. Da wir aber arg im Umbau sind, kann ich nicht jeden Tag ein Teil schneiden, sondern verkürze das Ganze und mache soviel wie möglich auf einmal, wenn ich Zeit dazu habe.


    Ich habe auch Quadrate zugeschnitten, diese in 8 Blöcke geteilt und immer einen Block genäht. Inzwischen sind alle Blöcke zusammen genäht und ich hadere mit mir wegen der Rückseite und der potenziellen Füllung.


    Eigentlich hatte ich einen ganz kuscheligen Fleece für die Rückseite gekauft.
    Mit dem Top zusammen bräuchte ich für eine Kuscheldecke vermutlich keine VolumenVlies-Einlage. Allerdings habe ich Bedenken, ob sich das Fleece beim quilten nicht verzieht. Ein paar Quadrate habe ich noch über, ich werde das wohl einfach mal testen.image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]