Einladung zur Hochzeit, festliche Kleidung erwünscht

  • Hallo zusammen


    Wir sind im Juli an die Hochzeit von meinem Cousin eingeladen. Bei der Einladung wurde festliche Kleidung gewünscht.


    Nun weiss ich nicht, welches der drei Kleider ich für meine Tochter (bald 8 Jahre, Gr. 134/140) nähen soll.


    Folgende Schnitte gefallen mir sehr gut (alle von Farbenmix):
    - Unique
    - Elodie
    - Willemientje


    Nun wollte ich gerne wissen, wer Erfahrung mit den Schnitten hat, d.h. wie fallen Sie aus, Passform, Schwierigkeit zum Nähen, etc. Bei Elodie habe ich schon gelesen, dass das Oberteil eher ein wenig verlängert werden sollte. Vielleicht könnt ihr mir noch andere Tipps geben, die mir meine Entscheidung vereinfachen? Soll ich schöne Baumwollstoffe nehmen, damit meine Süsse ihr Kleid auch sonst noch tragen kann oder eher einen festlichen Stoff?


    Vielen Dank!


    LG Karin

  • Alles tolle Kleider, alle fressen auf ihre Art Stoff.


    Elodie stimmt, Oberteil immer zu kurz, dafür gehts aber wohl ohne Reißverschluss, denn die Raffung am Ausschnitt ist ja dehbar.
    Aufpassen muss man bei den Schnittteilen des Rocks, dass man sauber arbeitet, sonst fehlen nachher bei den vielen Nähten doch einige Millimeter an Rockweite und dann wirds eng. Das ist aber kein Problem, solange man nicht unsauber zuschneidet und mit der Overlock zu viel absäbelt.


    Willemientje ist ein wunderschönes Kleid, aber ich hab leider noch nicht viele gesehen, die gut sitzen. Das Oberteil ist irgendwie schwer passend zu kriegen, aber der Rock ist total schön. Also könnt man auch irgendein anderes Oberteil dranbasteln, das man schonmal genäht hat und das gut sitzt. Beim Rock muss man ein bisschen aufpassen, wenn man den Bogen reinmacht, dass er am Ende auf beiden Seiten gleich fällt, da hab ich schon paar schiefe Exemplare gesehen.


    Unique scheint relativ unkompliziert zu nähen zu sein, ich hab wenig gehört über den Schnitt bisher - auch nix Negatives wegen der Passform. Diese "Gürtel"-stelle ist natürlich ein Hingucker und insgesamt ist das Kleid auch weniger auffällig als die anderen beiden Modelle. Das kann für 8jährige schon mal wichtig sein, leider wollen viele ja schon cool sein...


    Ich würde die Wahl Deiner Tochter überlassen. Die wissen doch schon ganz gut, was ihnen gefällt.
    Zum Stoff: es ist toll, wenn sie das Kleid hinterher noch anziehen können. Deshalb gibts zwei Möglichkeiten: WENN Deine Tochter sich noch gern verkleidet (meine tut das mit fast 8 Jahren immernoch exzessiv), dann kann es sein, dass das Kleid nach der Hochzeit ungeahnten Einsatz erlebt. In diesem Fall wäre ein festlicher Stoff bestimmt des Kindes größtes Glück. Auch in Hinblick auf Weihnachten - Elodie z.B. passt dann bestimmt noch.
    Ansonsten sind schöne Baumwollstoffe natürlich immer eine prima Wahl. Das Kleid, das ich meiner Tochter zur Einschulung nähte (Elodie mit anderem Oberteil aus rotem Leinen und weißer mit Blümchen und Silberranken bedruckter dünner Baumwolle) wird immernoch heiß geliebt und zu jedem halbwegs festlichen Anlass aus dem Schrank geholt. Langsam wirds ein bisschen kurz, aber sie ist ja nun auch schon zweite Klasse... ;)


    Einzig wichtig: im Juli kanns ja gern auch mal heiß sein. Pass auf, dass Dein Stoff nicht zu durchsichtig ist. Sonst braucht das Kind nachher viel zu viel wärmende Unterwäsche... (so wie bei unserer Elodie-Version, die nur mit Unterhemd geht, weil man sonst am Bauch den Übergang zur Unterhose so sehr sieht. Da ist das Kleid nämlich noch körpernah)...


    Was ziehst DU denn an? Dann kannst Du des Kindes Outfit ja darauf abstimmen. So hab ich das gemacht, als wir vor jetzt schon fast 3 Jahren zu einer Hochzeit eingeladen waren. Damals ist es eine Muriel (auch Farbenmix) geworden, verlängert auf Bodenlang mit eingesetzten Keilen. Es war eine rauschende Robe und sie hat sie danach noch x mal angehabt. Dieses Kleid war aus einem lila Baumwollstoff mit kleinen Veilchenblüten und grünen Ranken bedruckt, die Keile mit grünen Paspeln abgesetzt. Kurz vorher hatte ich mir mein Kleid gekauft - es war lila. Darum die Veilchen. :) Das hat Spaß gemacht. Sogar mein Mann hatte ein lila Hemd.
    Ich häng Dir mal das Bild an, das ich fürs andere Forum davon zusammengestellt hatte.


    So, genug gequatscht. Mehr Fragen? Immer her damit.


    Liebe Grüße,
    Juliane
    Muriel lang.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elodie ist der Lieblingsschnitt meiner Tochter, das hab eich ihr schon in vielen Varianten genäht - ganz schlicht aus Pannesamt (wirkt ein bisschen festlich, passt also für eine Hochzeit vielleicht auch), mit anderem Oberteil als Langarmkleid aus Fleece und aus Nicky, als Trägerkleid aus Baumwolle mit Reißverschluss hinten. Ich finde es ziemlich kurz, also lieber eine Nummer größer nehmen. Aber wie alles von Farbenmix ist es auch breit, bei schlanken Kindern muss man mixen - mein Sohn ist zum Fasching als Mädchen gegangen - ich hatte dafür eine Elodie in 134/140 genäht, aber pro Rockteil einen Zentimeter rausgenommen (er ist 130cm groß, trägt bei Hosen erst 122) udn trotzdem saß es locker


    Sorry, auf meinem Rechner ist das Bild richtig herum - hier erscheints gedreht, egal was ich mache.
    IMG_5299 (Copy).JPG



    Oder wie wärs mit einem Feliz? Das liebe ich und habe auch schon einige davon genäht. Das kann man doch wunderbar zum Festkleid machen indem man für die obere Lage einen Spitzenstoff nimmt. Ans Unterkleid hinten ganz viele Rüschen dran, unten vieleicht noch 'ne extra Rüsche. Wenns heiß ist, kann man es ärmellos tragen und sonst eben mit Bluse drunter oder kleinem Bolero dazu.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hab letztes Jahr auch lange überlegt und mich am Ende für die Willemientje (86/92) entschieden. Die Hochzeit war zwar im September, aber wir hatten tolles Wetter, sodass sie nicht zu kühl angezogen war. Hatte aber passend noch einen Bolero genäht. Deine Tochter ist ja schon etwas älter und da wird der Abend auch mal etwas länger und kühler. (Sophie war knapp 2 Jahre alt.) Da sie sehr zierlich ist, musste ich in der Weite einiges wegnehmen. War aber nicht schwierig. Hab mich nur beim Oberkleid verrechnet, deswegen musste die Kellerfalte entstehen. ;)
    Ansonsten war es nicht wirklich schwer zu nähen. Es sind viele Teile und die müssen erstmal alle versäubert (ich hab die Overlock genommen) werden. Es war mein erstes Nicht-Jersey-Teilchen und ist dafür gar nicht mal so schlecht geworden. Wenn du Näherfahrung hast, sollte es definitiv machbar sein. Da sich die Braut ein Kleid in der Farbe des Brautkleides gewünscht hatte (Blumenmädchen) hatte ich mich für Baumwollsatin entschieden. Ich hatte das Bild zwar schon mal in einem anderen Thread gezeigt, hänge es aber nochmal mit dran.


    Willemientje.jpg

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank schon für Eure Antworten :)


    Ich werde jetzt mal meine Stoffcoupons durchforsten, was sich für ein Probekleid eignen würde. Es sind alles feinere Hemdenstoffe, die ich im Geschäft mitnehmen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei einem Rüschenkleidchen sicher super aussehen würde. Wie heisst es so schön, lass Dich überraschen...


    Zum Waschen und Tumblern reicht es mir heute sicher noch, der Rest vom Tag ist schon bis zum Abend verplant. Somit komme ich erst morgen, wenn dann meine Bügelwäsche erledigt ist, zum Schnittmuster aussuchen und rauskopieren.


    Dann schaue ich nochmals, welches Probekleid ich machen soll. Muriel sieht auch sehr gut aus, aber da weiss ich grad nicht, ob ich den Schnitt auch zuhause habe. Willemientje ist bis jetzt mein Favorit (super herziges Bild Deiner Tochter!), das Kleid gefällt auch meiner Tochter sehr.


    LG Karin

  • hier das KLeid meiner Tochter.
    Das war vor 2 Jahren , da war sie 10 und sie hatte sich den Stoff selbst ausgesucht.
    z3e2av9a.jpg

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]