Bitte um Hilfe für das Kleid/diese Kleider

  • Ich grüße alle ganz herzlich!


    Dieses Kleid soll es zum Abiball werden. ich habe der Freundin meines Sohnes versprochen, ihr Abikleid zu nähen. Sei vorsichtig mit deinen Wünschen... :mad: Ich bin leicht rückwärts umgefallen, als sie mir das Foto geschickt hat. Aber was tut man nicht alles :o Aber es ist auch eine Herausforderung für mich.


    OK, das sind zwei Kleider. Unterkleid aus Satin und Oberkleid aus Tüll/Organza. Ich habe im anderen Thread die Frage für die Stoffe gestellt und viele Tipps bekommen. ich habe auch mehrere Stoffproben bestellt.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    das untere Kleid?


    - ist es ein Korsagenkleid?
    - wenn ja, wie lange sollen die Stäbchen sein?
    - brauche ich BH-Schalen?
    -Silikonband zum Halten?
    - wie mache ich Verschluss? Unsichtbarer Reißverschluss? Schnürung?
    - wenn Schnürung, wie lang soll sie sein? Das Kleid geht ja bis zur Mitte der Oberschenkel...
    - soll ich Stretchsatin nehmen? Wenn ja, was soll ich als Futter für das Kleid nehmen? Ich habe BW-Batist (unelastisch) und Stretchorganza, allerdings PE, als Muster bestellt.
    - der Rock - ist es einfacher oder doppelter Tellerrock?
    - gibt es irgendwo eine Anleitung, wie frau ein Korsagenkleid näht? Ich habe schon einen Korsagengürtel genäht, allerdings nicht sehr breit und nicht über die Brust. Ich kann es mir irgendwie als Kleid schwer vorstellen. Hören da die Stäbchen einfach unter der Taille auf? :confused:


    Für das Oberkleid habe ich verschiedene Stoffe als Muster bestellt. Teure Spitzenstoffe, allerdings kann ich da nicht viel Stoff verbrauchen, das Ganze muss ja auch bezahlbar sein. dann noch Tüll in Überbreite, und dazu noch könnte ich ein Stückchen, ein Meter oder so, einen teuren Stitzenstoffes, Gimpelspitze heißt das, mit großen Spitzenmuster, bestellen, diese Muster ausschneiden und mit der Hand auf Tüll applizieren. Ich nehme an bei dem Originalkleid ist es auch appliziert.


    Nehmen ich den Tüll in Überbreite, kann ich aus der vollen Breite einen Tellerrock machen. Aber nur den einfachen, wenn ohne Nähte.


    Also, hier komt das Kleid, was meinst Ihr dazu?


    Bilder gelöscht, bitte durch Links zum Bild ersetzt


    Vielen dank!

    Liebe Grüße
    Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte Copyright beachten, danke die Moderation

  • Hallo Antonia,


    mööönsch, da hast du dir aber was vorgenommen! Ganz schön mondän, der Fummel! :eek:


    Leider ist die Vorderansicht nicht so groß wie die Rückansicht, aber ich tippe mal auf Korsagenkleid. Hinten mit Reißverschluss, würde ich auch so machen. Ne Schnürung fände ich bei dem Spitzenstoff einen Tacken zuviel. Ob nun ein Stretchstoff oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Es ginge auch ohne, zumal mit Stäbchen, allerdings muss der Schnitt top sitzen. Wenn du Stäbchen einsetzt, hat sich die Sache mit dem Stretchstoff eh erledigt, sei's du setzt die Tunnel innen auf den Stoff. Neee, ist nicht so schön ... :skeptisch:


    Die Stäbchen würde ich in der vorderen und hinteren Mitte ein wenig länger machen und zur Taille hin kürzer, so, dass sie im Taillenbogen aufhören. Jetzt kann ich natürlich keine besonderen Details an der Vorderansicht sehen, gehe aber mal davon aus, dass das Unterkleid keine Träger hat. Also müssen Cups für die entsprechende Stabilität im Brustbereich sorgen. Vielleicht hat die junge Dame ja noch einen alten Bügel-BH, von dem man die Bügel nehmen könnte.
    So als erste Idee würde ich eine passende Korsage machen, aus BW-Batist oder so. Wenn die super passt, würde ich das Unterkleid darauf setzen und am Reißverschluss und an der oberen Kante mit der Korsage fixieren. Vielleicht gibt es aber auch bessere Vorgehensweisen ... Silikonband? Es käme wohl auch darauf an, was für eine Brust (viel oder wenig) das Mädel hat, eine Probe, die ja sicher mehrfach sein wird, wird es weisen. Einsetzten kann man das Band im Zweifelsfalle immer noch.


    Das Kleid endet, grob geschätzt, circa eine Handbreit unter dem Po, also nicht ganz halber Oberschenkel, was ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit gibt. Der Rock dürfte ein einfacher Tellerrock sein, der hinten ungefähr 40 cm länger ist als vorne. Das Ganze ist einfach an den Saum des Kleides angesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein dreieckiger Keil/Godet hinten für mehr Volumen sorgen würde und die Schleppe noch üppiger macht. Ist aber eine Frage der Kosten für das Mehrmaterial.


    Das wären so spontan meine ersten Ideen. Ich bin ja mal gespannt, was die anderen dazu meinen - jedenfalls ist es eine ordentliche Herausforderung. Bis wann hast du Zeit damit, Ende Juni?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Toschka,


    das Kleid ist umwerfend. Ich wünschte ich wär nochmal 20 und könnte sowas anziehen...


    Zu Deinen Fragen:
    1.Korsagenkleid? Es ist halt schulterfrei und enganligend. Bei einem Korsagenkleid würde ich eine Schnürung erwarten, die ich aber auf dem Bild nirgends entdecken kann.


    2. Stäbchen? Hier mal eion Blick in das Innere eines (zugegebenermaßen sehr alten) Chanel Couture Kleides, das deinem Oberteil vom Unterkleid sehr ähnlich ist. Nur so mal für den ersten Eindruck.:http://www.coutureschmiede.com/2014/02/couturegram-chanel-strapless-lace-dress.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FWhpBX+%28Frabjous+Couture%29
    Ich hab bei Burda was gefunden. Auch schulterfrei, enganliegend und mit Stäbchenverarbeitung. Der Rock ist halt anders aber vielleicht hilft es ja beim verstehen der Konstruktion bzw. als Grundlage für ein Probemodell.
    http://www.burdastyle.de/burda…he-mode_pid_345_9683.html


    3. BH Schalen? Kommt auf die BH Größe der Trägerin an.
    4. Silkonband: Wofür willst Du das denn benutzen. Da das Oberkleid einen doch relativ hohen normalen Ausschnitt halt brauchst Du ja keine Angst haben, dass da was rausfällt und zum anderen denke ich mal, dass Ober- und Unterkleid irgendwie miteinander verbunden sind (Taille mit Taiillenband (Das kann man bei dem Chancelkleid oben ganz gut sehen., damit der Rock nicht so einen Zug ausübt und evtl. ja auch an den Seitennähten.


    5. Hinterer Verschluss: Zum einen scheint da ein nahtverdeckter Reissverschluss drin zu sein und im Nacken ist ein Knopf, vermutlich mit einer selbstgemachten Schlaufe
    hier ist ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    6. Sieht mit nach 2 Tellerröcken aus, jedoch mit unterschiedlichen Längen/Saumweiten. Da ist wohl erst irgendwie auf Oberschenkelhöhe der Rock angesetzt (Bei Unter- und Oberkleid)


    Im alten, blauen Forum, hat Schnipps einen ausführlichen WIP eingestellt (Der chaotische Weg zum Tanzkleid). So auf den ersten Blick ähneln sich die Röcke sehr und da findest Du bestimmt auch Hinweise zu dem passenden Material für die Röcke.


    Da ich noch kein Kleid und schon gar kein Abendkleid genäht habe sind das erstmal so die wichtigsten Stichpunkte, die mir dazu einfallen. Wie sich die unterschiedlichen Stoffe (Futter/Unterkleid) und dann Tüll/Seide obendrauf vertragen kann ich Dir daher nicht sagen,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bilder mussten gelöscht werden, denn das Copyright muss beachtet werden. Wir müssen im Forum das Copyright beachten, da Scharen von Abmahnanwälten nur auf Copyrightverletzungen warten, um mit saftigen Abmahnrechungen zuzuschlagen.


    Die Bilder werden, sobald als möglich, durch Links zu den Bilder ersetzt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Wunsch von Antonia schließe ich den Thread vorläufig, bis der Link zum Bild eingefügt werden kann.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]