Ich grüße alle ganz herzlich!
Dieses Kleid soll es zum Abiball werden. ich habe der Freundin meines Sohnes versprochen, ihr Abikleid zu nähen. Sei vorsichtig mit deinen Wünschen... Ich bin leicht rückwärts umgefallen, als sie mir das Foto geschickt hat. Aber was tut man nicht alles Aber es ist auch eine Herausforderung für mich.
OK, das sind zwei Kleider. Unterkleid aus Satin und Oberkleid aus Tüll/Organza. Ich habe im anderen Thread die Frage für die Stoffe gestellt und viele Tipps bekommen. ich habe auch mehrere Stoffproben bestellt.
Jetzt kommen meine Fragen:
das untere Kleid?
- ist es ein Korsagenkleid?
- wenn ja, wie lange sollen die Stäbchen sein?
- brauche ich BH-Schalen?
-Silikonband zum Halten?
- wie mache ich Verschluss? Unsichtbarer Reißverschluss? Schnürung?
- wenn Schnürung, wie lang soll sie sein? Das Kleid geht ja bis zur Mitte der Oberschenkel...
- soll ich Stretchsatin nehmen? Wenn ja, was soll ich als Futter für das Kleid nehmen? Ich habe BW-Batist (unelastisch) und Stretchorganza, allerdings PE, als Muster bestellt.
- der Rock - ist es einfacher oder doppelter Tellerrock?
- gibt es irgendwo eine Anleitung, wie frau ein Korsagenkleid näht? Ich habe schon einen Korsagengürtel genäht, allerdings nicht sehr breit und nicht über die Brust. Ich kann es mir irgendwie als Kleid schwer vorstellen. Hören da die Stäbchen einfach unter der Taille auf?
Für das Oberkleid habe ich verschiedene Stoffe als Muster bestellt. Teure Spitzenstoffe, allerdings kann ich da nicht viel Stoff verbrauchen, das Ganze muss ja auch bezahlbar sein. dann noch Tüll in Überbreite, und dazu noch könnte ich ein Stückchen, ein Meter oder so, einen teuren Stitzenstoffes, Gimpelspitze heißt das, mit großen Spitzenmuster, bestellen, diese Muster ausschneiden und mit der Hand auf Tüll applizieren. Ich nehme an bei dem Originalkleid ist es auch appliziert.
Nehmen ich den Tüll in Überbreite, kann ich aus der vollen Breite einen Tellerrock machen. Aber nur den einfachen, wenn ohne Nähte.
Also, hier komt das Kleid, was meinst Ihr dazu?
Bilder gelöscht, bitte durch Links zum Bild ersetzt
Vielen dank!