... Du könntest Dir auch etwa aus Fimo einen passenden Fingerhut basteln ...
Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag? Wie berechnest du die Schrumpfung?
Mal nachfrag: Wer benutzt Fingerhüte und hat lange Nägel ?
In dem Fall bieten sich Ringe oder halboffene Kappen an.
Ich drück die Nadel immer senkrecht mit der Kuppe, da geht dann kein Ring oder so.
Das klingt sehr interessant. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild des Fingerhutes? Das wäre sehr lieb.
Hallo,
ich habe versucht, den Fingerhut auf der Prymseite zu finden. Das war leider nicht so recht erfolgreich. Über Google bekommst Du bei der Suche "Prym Lederfingerhut" ganz viele Bilder und Anbieter. Ich verlinke mal ein Bild aus der Suche: http://csimg.shopwahl.de/srv/D…l/prym-lederfingerhut.jpg (ich hoffe, das ist so in Ordnung).
Ein sehr interessantes Thema! Lese hier gerne mit.
Nachdem ich viele Fingerhüte ausprobiert habe - der "Prym Lederfingerhut" war mir auch zu steif - und sie mich mehr gestört als geschützt haben – nähe ich mir weiche aus Lederresten, die halten zwar nicht ewig, sind auch nicht so schön - aber es sind schnell und kostengünstig neue gemacht!
[Blockierte Grafik: http://faulengraben.de/mediac/400_0/media/Fingerhut.jpg]
der Lederfingerhut von Prym sieht auch gut aus. Mal sehen ob ich den irgendwo im Laden / Shop entdecken kann.
Fingerhüte aus Fimo kann ich mir nicht vorstellen.
@ Nanne: mit langen Fingernägeln werden offene Fingerhüte oder sog. Nähringe, Ringfingerhut, empfohlen.
Diese Lederfingerschutz von Clover sehen auch sehr interessant aus.
@ Jutta: das klingt ja interessant.
Hast Du ein spezielles Muster dafür oder malst Du den entsprechenden Finger ab und gibst Nahtzugabe dazu?
@ Nanne: mit langen Fingernägeln werden offene Fingerhüte oder sog. Nähringe, Ringfingerhut, empfohlen.
damit kann ich nicht
Dann habe ich noch sog. Sashiko Thimble -Fingerhüte gefunden.
Sowie eine Anleitung und eine Anleitung und Schnittmuster für Lederfingerhüte gefunden.
cool
...s.
@ Jutta: das klingt ja interessant.
Hast Du ein spezielles Muster dafür oder malst Du den entsprechenden Finger ab und gibst Nahtzugabe dazu?
Ich falte mir einen Lederstreifen (doppelte gewünschte Fingerhuthöhe) und nähe gleich 6 - 10 - je nach Länge des Streifens in Serie - pi mal Auge (so langsam kenne ich ja meine Wurstfinger - alter als Abguckmuster daneben liegend)) - Faden am Anfang und Ende mit ein paar Rückstichen gut sichern - dann schneide ich alle aus und probiere - zu kleine verschenke ich an zierliche Mitnähschwestern - zu große näht ich nochmal ein paar mm kleiner. Das Problem ist das Leder - nicht zu weich - aber auch nicht zu dick und am Liebsten ungefärbt - hat doch schon mal welches abgefärbt - kommt nicht so gut beim Handquilten.
....Anleitung und Schnittmuster[/URL] für Lederfingerhüte gefunden.
Interessant - besonders das Metallteil!!!
Bastel aus Fimo, gib bitte mal Infos rüber, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Am besten einen Fingerhandschuh tragen und einen Einmalhandschuh darüberziehen. Dann die Fingerkuppe mit Fimo bedecken und dann im Ofen härten. Danach kannst Du die Oberfläche mit Schleifpapier bearbeiten ...
Bei mir ist Fimo bisher nicht geschrumpft ...
Ok, bei mir sind die letzten Fimoaktivitäten gefühlt 100 Jahre her
Ich bin gespannt, ob mal jemand über Erfahrungen berichtet.
Fingerhüte sind ja nun nicht die teuersten Sachen, ich habe mir ein paar verschieden große bestellt und einen gefunden, der mir gut passt. Darunter war auch einer von Prym (der verstellbare), den man in kochendes Wasser werfen soll und den man danach verformen und somit dem eigenen Finger anpassen können soll. Ausprobiert habe ich das aber immer noch nicht, weil ich mir nachträglich (oh Schreck!) Sorgen um meinen Finger mache, der sich sicher nicht über Temperaturen um die 100°C freuen würde. Aber vielleicht kann man den ja auf ein erträgliches Maß abkühlen lassen, bis man mit der Verformung anfängt. Hat da jemand Erfahrungen mit, dann bitte her damit. Die Fingerhüte, welche mir von den Bestellten zu groß bzw. zu klein waren, habe ich inzwischen alle and Freunde und Verwandte verschenken können. So habe ich zwar einen am Ende doch eher teuren Fingerhut bekommen, aber auch ein paar Nähfreunde gleichzeitig glücklich gemacht.
Apropos Fimo: Fimo weichkneten, dann den Näh-Finger leicht mit Vaseline einschmieren, und eventuell einen vorhandenen, zu großen Fingerhut von innen auch. Eine kleine Fimo-Menge über und um den Finger formen und den Finger dann in den zu großen Fingerhut pressen. Finger rausziehen (sollte wegen der Vaseline gut klappen) und die Fimomasse im Fingerhut leicht antrocknen lassen und dann backen oder auch samt Fingerhut in den Backofen legen. Wegen der Hitze dehnt sich der Fingerhut aus und die Fimomasse schrumpft leicht. Bei der auf der Fimomasse angegebenen Temperatur ca. 30 Minuten backen (ich mache es meisten so um die 90-100°C). Falls die Schrumpfung zu stark ausfällt, bei einem erneuten Versuch ein dünnes Pflaster um den Finger wickeln, dann Vaseline drauf, dann Fimo. Mit ein paar Versuchen kommt schon ein ordentlicher Fingerhut dabei heraus. Man kann ja gleichzeitig auch andere Fimo-Objekte basteln. Viel Spaß und liebe Grüße!
-vera
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe die Lederfingerhüte ausprobiert. Ich brauche sie zum Schutz für den linken Daumen und rechten Zeigefinger beim Handquilten.
Es war etwas anstrengend sie zu nähen (da ich keine Handledernadel habe) aber ich bin vom Ergebnis positiv überrascht.
cool
...der ist toll, aber wie hast du das ohne Fingerhut hinbekommen ?
ich habe die Nadel auf dem vieeeel zu großem Fingerhut immer wieder durchgedrückt fotografieren hätte mich keiner dürfen. Auf der "Geraden" habe ich mit dem Zackenkopierrad und viel Druck Löcher vorgearbeitet. Bei der Spitze ist es sehr mühsam, da dort das Leder doppelt liegt. Die in der Anleitung angegebene Plastikverstärkung habe ich nicht genommen.
...nee, ohne Quatsch: finde ich richtig gut!
Danke
Das ist echt cool. Ich hab nur welche aus Porzelan und Silicon und diese Hütchen sind ja nicht gerade bequem. Das ist so ein Lederüberzieher was tolles. Und da hast du Recht, der muss natürlich passen.
Silicon find ich ja schrecklich! Zum Anfang nettes Tragegefühl, aber nach kurzer Zeit schwitzt man in dem Ding wie nichts Gutes.