...wir haben ja schon mehrfach über die "Qualität" von Discounter-Maschinen diskutiert......und wie es der Zufall so will, habe ich gerade einige dieser Maschinen auf der Werkbank...
...damit sich alle einmal ein Bild des "Innenlebens" einer Maschine in der "Discounter-Preisklasse" (AEG/Victoria/Singer/SilverCrest etc.) machen können...habe ich eine nahezu ungebrauchte VICTORIA vom "Gemüse-Markt" zerlegt...etwa 2 Jahre alt...also keine Antiquität
...von aussen sieht die ja eigentlich recht ansprechend aus...
...wenn dann aber die "schöne Verpackung" weg ist...kommt der grosse Schreck
...von vorne geht's ja noch...
...da hat einer mit der Flex den Aluguss "verputzt"...nein...von Aluguss kann man eigentlich gar nicht sprechen...ist ein China-Hand-Guss wie zu Singer's Ur-Zeiten...
...hinten ist's noch viel schlimmer...einfach Ausschuss!
...die Stichmechanik wäre eigentlich gar nicht so schlecht gemacht...einfach und funktionell...
...wenn nur nicht dieser "Greifer-Murks" zum Vorschein käme...nicht Spiel...Abstände sind das!...so kann keine brauchbare Naht entstehen!
...die Transportmechanik und deren Bauteile sind dann wieder nicht allzuschlecht...
...aber um ehrlich zu sein...eigentlich ist es Schrott...
...so sehen nahezu alle Discounter-Maschinen "innerlich" aus...und so nähen sie auch!
...ABER...ich wollte wissen, ob die Maschine anständig nähen würde, wenn die verschiedenen Einstellungen richtig gemacht sind...oder ob Hopfen und Malz verloren ist...
Rund 2 Stunden investiert...das Armwellenspiel auf ein vernünftiges Mass verringert, das Spiel des Greiferantriebs beseitigt, das Greifer-Timing anständig eingestellt und die diversen "Stanzgrate" an der Oberfadenspannung abpoliert, damit nicht ständig der Oberfaden durchgescheuert wird...die Stichmechanik...also Nadelstange und Führung sowie der ZickZack-Steller...waren erstaunlicherweise recht präzise...da musste man nichts machen...
...Resultat:
Nach dieser Kur näht die Maschine gar nicht schlecht...erzeugt ein ganz brauchbares Nahtbild...sogar die Stretchstiche...und Lärm macht sie auch nur noch halb soviel...weil nichts mehr klappert
...Fazit:
Die Zeit die ich investiert habe um die Maschine brauchbar zu machen kostet mehr als deren Neuwert...also macht es absolut keinen Sinn so eine Discounter-Maschine anzuschaffen...der Frust ist vorprogrammiert...
Gruss aus der Schweiz
Stefan