Na dann mal ran an die Buletten
Blumendrehrock / Tellerrock einmal anders
-
- WIP
- Lanora
- Erledigt
-
-
-
Tolle Idee und prima gezeigt, vielen Dank.
-
Bianca, vielen Dank fürs Zeigen, die Fotos machen Lust aufs Blumendrehen
-
-
Ich habs auch kapiert. Der Beleg war der Knackpunkt, der bei mir immer nie so recht zielsicher kommt. Aber jetzt weiß ich wies geht: Beleg zusammennähen und als Ring auf den Saum drauf. Nicht als Einzelteile und dann irgendwie durchwurschteln.
Notiz an mich: obersten Ring breiter als Taille machen, sonst passt das Kind ohne RV nicht rein. (Schulter und Hüftumfang messen)
Kind ist heute zu Hause (KiGa streikt). Ich schlepp sie nachher mal vor eine Stoffauswahl. So ein Rock dürfte ihr auch gefallen. Wahrscheinlich muß ich aber dann beim Hollandmarkt mal 'nachordern' (wobei ich eh meist nur bei Herbert fündig werde und der schickts mir auch per Internet nach Hause...)
Nachtrag: auf jeden Fall danke für die Idee und fürs zeigen. Wo sollen die fertigen Besichtigungsexemplare abgeladen werden? Hier oder nur in der Galerie?
LG
neko -
Ich habs auch kapiert. Der Beleg war der Knackpunkt, der bei mir immer nie so recht zielsicher kommt. Aber jetzt weiß ich wies geht: Beleg zusammennähen und als Ring auf den Saum drauf. Nicht als Einzelteile und dann irgendwie durchwurschteln.
Notiz an mich: obersten Ring breiter als Taille machen, sonst passt das Kind ohne RV nicht rein. (Schulter und Hüftumfang messen)
Kind ist heute zu Hause (KiGa streikt). Ich schlepp sie nachher mal vor eine Stoffauswahl. So ein Rock dürfte ihr auch gefallen. Wahrscheinlich muß ich aber dann beim Hollandmarkt mal 'nachordern' (wobei ich eh meist nur bei Herbert fündig werde und der schickts mir auch per Internet nach Hause...)Nachtrag: auf jeden Fall danke für die Idee und fürs zeigen. Wo sollen die fertigen Besichtigungsexemplare abgeladen werden? Hier oder nur in der Galerie?
LG
nekoIch würde sagen beides . Auf jeden Fall Galerie und zusätzlich hier fände ich auch toll ,für alle die den Rock nacharbeiten möchten und sich ein paar Designbeispile anschauen möchten .
-
-
Alternativvorschlag, um den Beleg festzunähen: einfach im Nahtschatten der zwei Rockteile noch einmal lang nähen, das hält den Beleg auch umgeklappt. Bei 16 Segmenten dürfte das einzelne Segment so schmal sein, dass der Beleg mittig nicht durchhängt.
Ich hab das mit einem Kleiderrock gemacht, der "nur" aus 8 Segmenten bestand, da ging das auch.Salat
-
-
Alternativvorschlag, um den Beleg festzunähen: einfach im Nahtschatten der zwei Rockteile noch einmal lang nähen, das hält den Beleg auch umgeklappt. Bei 16 Segmenten dürfte das einzelne Segment so schmal sein, dass der Beleg mittig nicht durchhängt.
Ich hab das mit einem Kleiderrock gemacht, der "nur" aus 8 Segmenten bestand, da ging das auch.Salat
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . Aber ist das für kleine Mädchen nicht nur bedingt brauchbar ? Stell mir immer vor das die ja noch viel toben und rumklettern , da hätte ich Angst das sie irgendwo hängen bleibt und alles aufreißt
-
Danke schön Anne . Hoffe ich habe alles verständlich genug erklärt.
-
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen . Aber ist das für kleine Mädchen nicht nur bedingt brauchbar ? Stell mir immer vor das die ja noch viel toben und rumklettern , da hätte ich Angst das sie irgendwo hängen bleibt und alles aufreißt
Das war das Einschulungskleid meiner wilden Jüngsten; die ist aber nirgends hängengeblieben und dabei wütet die doch recht ergiebig herum. Wird wohl auch an der Rocklänge liegen - ein wadenlanger Rock bleibt ja sowieso weniger hängen als ein z. B. knöchellanger.
Ich geh mal gerade nach Bildern wühlen...Salat
-
einschulungskleid.jpg
Das ist leider das einzige Foto in Ganzkörperansicht, bei dem man den Saum sieht. Und natürlich trägt sie gerade ne Hose drunter... war der letzte Probelauf. Aber man sieht wohl ganz gut, dass die Bögen deutlich größer sind; der Beleg geht auch so knapp 1, 2 cm in der geraden Naht weiter. Und wie gesagt: hängen geblieben ist sie damit nie, obwohl es ein absolutes Lieblingskleid war.Salat
-
-
1. Hosen unter Röcken/Kleidern sind hier im Winter bei uns 'normal'. Also gesellschaftlich vielleicht nicht, aber in meiner 4-Kopf-Familie (mein Mann weniger, zählt aber als Kopf).
2. Schulterbreite beachten weil: Röcke hier gerne auch mal oben rum übergezogen werden. Das hat den Vorteil, daß eine Bluse/T-Shirt gleich automagisch richtig mit im Bund verschwindet und weitestgehendst glatt gezogen wird (weniger Gefummel nachträglich)
Nachtrag: Ob Schulter, Bauch oder Hüfte. Die Unterschiede sind bei meinem großen Kind im unteren einstelligen cm-Bereich.
3: Rocklänge und Tobekinder. Das ist der Trick. Alles, was ums Knie herum bleibt, ist relativ ungefährdet. Alles was Wade oder länger ist, ist nicht wirklich tobegeeignet. Mein Erfahrungswert inzwischen.
Stoffauswahl kam gestern nicht mehr zustande. Ich war mit nähen, trennen, ans Hirn langen, trennen, nähen... beschäftigt. Außerdem mußte ich ganz flott mal eben schnell in 2 Minuten eine Halssocke einschieben. (Kind stand im Nähzimmer und hält mir einen Reststreifen ihrer anderen Halssocke hin: haben will. Okay, machmer schnell. Von wegen schnell. Ich muß mir das mal in Ruhe ansehen, das geht ganz schnell, aber da ist ein Trick dabei. Überlegt hatte ich mir den schon mal... jetzt muß ich es ein paar mal machen, dann krieg ich das auch spontan hin)
LG
neko -
-
-
Meine Tochter macht das auch. Angeblich ist das mit der kurzen Hose wichtig, falls mal jemand aus Versehen unter den Rock schaut. Aus Versehen???
-
und ich dachte, nur meine sei so verrückt. Okay, dann seis ihnen vergönnt... aus Versehen...
LG
neko -
Mucneko, nein, das liegt aber nur daran, dass sie keine kurzen Hosen besitzt. Aber sämtliche Kombinationen von Leggings, Turnhosen und Socken, Strumpfhosen ohne Füße gar nicht erwähnt. Geht oben rum übrigens auch - bevor der kratzende Pulli angezogen wird, trägt man lieber drei Shirts übereinander - und zwar kurze Ärmel, lange Ärmel, kurze Ärmel. *kopfschüttel*
Salat
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]