Da der 1. Rock den ich "gebastelt" habe so gut angekommen ist ( welches kleine Mädchen hat nicht gerne einen Rock der so wunderschön hoch fliegt wenn man sich dreht) , möchte ich gerne einen weiteren nähen und euch das mit Bildern dokumentieren.
Wer also neugierig ist , darf sich gerne auf die bereitgestellten Stühle setzen und zuschauen
Wir brauchen folgende Maße wie bei einem normalen Tellerrock :
Taille (Für das Bündchen oder den Gummibund)
Hüfte ( vergesst nicht 2-3 cm Bequemlichkeitszugabe dazu zu geben)
Rocklänge (z.B. Taille bis zum Knie)
Bei mir sind das :
Länge : 40cm
Hüftumfang : 60cm
Taillenumfang : 56cm
Als erstes zeichnen wir uns den Schnitt eines normalen Tellerrockes.
Also wir markieren uns einen Punkt ,von dem aus wir den Radius des Hüftmaßes und die Länge einzeichnen.
Glücklicherweise gibt es im Internet so tolle Seiten für die Kreisberechnung , die uns die Arbeit abnimmt .
Wenn ich also einen (Hüft-) Umfang von 60cm eingebe spukt der Rechner ein Maß von 9,5493cm aus .
Das runden wir natürlich auf 10cm auf.
Und zeichnen uns das vom markierten Punkt aus als Viertelkreis auf.
Jetzt zeichnen wir die Rocklänge wie folgt : den Radius 10cm + die Rocklänge von 40cm = 50cm .
Von unserem Ausgangspunkt zeichnen wir einen weiteren Viertelkreis mit einem Radius von 50cm.
Den inneren und äußeren Kreis ausschneiden.
Das wäre der Schnitt für einen einfachen Tellerrock.
Nun geht es weiter. Den Schnitt in der Mitte falten und an der Knicklinie abschneiden.
Nocheinmal in der Mitte falten und wieder am Knick abschneiden.
Das ist nun unser einzelnes Segment das wir 16x brauchen um wieder einen Vollkreis zu bekommen.
Da wir aber eine Blütenform haben möchten, müssen wir die untere Kante abrunden.
Das geht am besten mit einem Teller. Ich knicke das Blatt nochmal und markiere mir so die Mitte.
Die Rundung so einzeichnen , das die Kanten gleich sind und abschneiden.