Hallo ihr Lieben,
nachdem es in meinem UWYH einige Fragen gab zum Thema "Einfassen mit Jerseystreifen", habe ich mich heute endlich mal hingesetzt und erstens ein dringend benötigtes Teilchen für die Murmel genäht (und die hat mich ganz gnädig auch nähen lassen) und zweitens dabei auch noch geknipst.
Ich versuche, euch ein wenig zu erklären, wie ich das mache. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen...
Starten wir also: ich habe hier dieses Mal einen amerikanischen Ausschnitt gewählt. Die werden im Moment bei den Schnittherstellern wieder beliebter und somit wird auch die Bandeinfassung öfter gebraucht. Es gibt aber auch andere Ausschnitte, z.Bsp. bei angedeuteten Wickeloberteilen, etc. wo man diese Art der Einfassung brauchen kann.
Ich habe den Schnabelina Schnitt "Regenbogenbody" genommen - aber ich werde keinen Body nähen, denn wir brauchen eher Oberteile und ich war auf der Suche nach einem schnellen Shirt-Schnitt. Also habe ich den Body einfach abgewandelt - unteren Teil weglassen, schwups haben wir ein Shirt.
Dann wird zugeschnitten: normal mit Nahtzugabe, aber am Ausschnitt oben (und beim Body-Nähen auch unten am Beinausschnitt) keine Nahtzugabe, denn dort kommt die Einfassung hin. Für die Einfassung habe ich mir ein Stück Campan geschnitten - über die ganze Stoffbreite einfach einen Streifen mit ca 3,5 cm zuschneiden. Die Länge ist dabei erst einmal egal und muss nicht am Schnitt nachgemessen werden. Der Stoff für das Shirt ist ein GOTS-Jersey von Lillestoff.
In meinem Fall habe ich den Campan quer zum Fadenlauf geschnitten. Das geht bei Campan, weil er längs- und quer-elastisch ist und ich fand das mit den Ringeln hübscher - seht ihr, wenn das Sahneteilchen fertig ist. Und ich messe auch nicht 3,5 cm (nur, wenn ich grad kein Lineal, Rollschneider und Matte zur Hand habe) sondern schneide mir 1,5 inch mit dem Rollschneider ab. Das geht schneller und ist in etwa das gleiche Maß. Geht aber prima auch mit der Schere.
Gut - also hier das erste Bildchen für euch:
IMG_4085.jpg