In einem anderen Thread wies Anne auf die Möglichkeit hin, Reste von wasserlöslichem Vlies in wenig Wasser aufzulösen und zum Stärken von Stoff zu benutzen.
Meine Fragen dazu:
Kann ich den Stoff dann ohne Gefahr glatt bügeln?
Geht nach dem Bügeln durch waschen alles Vlies wieder ohne Reste aus dem Stoff raus?
Geht das mit jedem wasserlöslichen Vlies oder gibt es da Unterschiede?
Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe eine Maschinenstickerei auf Organza mit wasserlöslichem Vlies verstärkt, dann ausgewaschen und gebügelt. Dabei haben sich die Satinränder der Stickerei (in denen sich vermutlich noch Reste vom Soluvlies gehalten hatten) stark gekräuselt und verhärtet. Ich erinnerte mich dann daran, das die Kombination von Soluvlies und Bügeln ja auch für die Herstellung von Krumpelstoff verwendet wird, der dann auch hart und für kuschelige Werke unbrauchbar wird.
Im Moment suche ich eine Methode, wie ich Stoffreste stärken kann, um sie aufeinander zu applizieren, ohne dass sie sich total verziehen. Dazu würde ich sie gerne stärken, müsste sie aber auch wieder glatt bügeln können vor dem Applizieren. Und hinterher soll ein Quilt daraus entstehen.
Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema?