Ich neige beim nähen dazu 192
-
Mich fleißig einzuarbeiten und beharrlich zu sein, auch wenn es anfangs schwierig ist. (105) 55%
-
schneller aufzugeben, wenn es nicht so klappt, wie ich es hoffe. (17) 9%
-
in Gruppen besser lernen und durchhalten zu können. (13) 7%
-
eine unterschiedliche Herangehensweise zu haben, wenn es nicht auf Anhieb klappt. (84) 44%
Hallo in die Runde,
ich hatte vergangene Woche das Vergnügen mit 14 jungen Frauen gaaaanz viel zu nähen. Wir haben gemeinsam ein Seminar zum Thema Nähen, "Aus alt mach neu" absolviert. Ich war die Seminarbegleiterin und die Quatschblase mit der Mission, ihnen das Nähen nahe zu bringen.
Sie waren alle Anfänger und motiviert. Da wir 4 wirklich intensive Tage zum Arbeiten und Erzählen hatten,
Kamen wir so vom Hölzchen zum Stöckchen. Am Ende gabs eine Feedbackrunde.
Übereinstimmend sagten sie, dass sie gar nicht erwartet hatten, das alles zu schaffen, was sie geschafft haben.
Und das immer mehr selbstständig, denn bei der Anzahl von Frauen konnte ich nicht immer zeitnah jede Frage atock beantworten. Und so probierten sie aus, wurden immer sicherer und selbstständiger.
Allerdings gab es auch Momente, in denen sie (mal wieder trennen oder zum 100.mal die Maschine einfädeln) resignieren wollten. Da ist dann die Aussage: das ist dann doch nicht so mein Ding.... der Anfang vom Aufhören.
Ich weiß nicht, ob sie einzeln ohne die Gruppendynamik und die festgelegte Zeit im Jugendheim (es konnte ja keiner weg) den Ehrgeiz und die Ausdauer gehabt hätten. Es ist ja menschlich, sich dann mehr oder weniger den Weg des geringeren Aufwandes zu suchen und eben nicht nähen zu wollen.
Am Ende waren sie rechtschaffen stolz. Ich auch ;), denn es war für uns alle eine gute Zeit.
Wie ist es denn bei euch?
Festbeißen oder Kneifen?