Hallo guten Tag, hat jemand schon mal mit oben genanntem Garn erfolgreich gestickt? Ich habe gestern 4 Stunden damit verbracht meine Bernina 830 dazu zu überreden damit zu sticken.Erfolglos. Selbstredend hab ich alles mögliche probiert.Fadenabschneider aus, Geschwindigkeit reduziert, das beste Vlies genommen, eine Spezialnadel extra für dieses Garn eingesetzt, Oberfadenspannung reduziert, ein leichtes Muster mit geringer Stichdichte gewählt. Ich habe das Garn als unstickbar eingestuft. Normales Metallicgarn hat sie problemlos gestickt, sogar ohne Spezialnadel.Trotzdem bin ich nicht glücklich, ich habe Unmengen Garn in vielen Farben zu meiner Maschine dazu bekommen und finde das es auch sehr schön aussieht.Hat jemand Tips für mich?Danke schon mal....
Sticken mit Glamour Garn von Madeira
- prosemarie
- Erledigt
-
-
-
Hallole,
ich habe es jetzt mal gerade probeweise gestickt, weil meine Stickereien damit schon ewig her waren.
Es gab keinerlei Probleme. Ich sticke mit der innov-is 4000D, die knapp 10 Jahre alt ist, langsamste Geschwindigkeit,normale 75er Sticknadel, das Muster war aus der Maschine und deshalb ist auch nicht Stickdichte verringert. Es stickt halt gemächlich vor sich hin, sieht sogar auf der Rückseite sehr gut aus.
Ich habe einen guten Vergleich, weil ich die letzten Tage fast alles nur mit Metallic gestickt habe uraltes Garn, ca. 12 Jahre alt) - im Nachhinein habe ich auch wieder festgestellt, dass ich die Metallicnadel natürlich wieder nicht drinnen gehabt habe - und das Musterchen ist genauso gut gelaufen. Das Garn steht auf einem Extra-Ständer hinter der Maschine von rechts kommend.Wichtig ist das ganz langsame Laufenlassen und eben auch der lange Weg zur Fadenführung. Ich habe auch fast nie Probleme mit Holografie-Garn.
Ich schraube nie was an der Fadenspannung, probiere - man merkt ja auch den Zug mit den Fingern - und wenn es doch ein bissel eng ist, gehe ich, 0,2mm runter.Grüßle
Liane -
Auf jeden Fall würde ich es nur mit einer Topstitch-Nadel (die mit dem großen Öhr) versuchen, vorzugsweise mit einer 90er.
-
Mit einer 90er Nadel - da kann man aber ganz schön den Stoff perforieren, je nachdem, was man nimmt.
-
Hm, danke Liane für´s Probesticken! Dann muß ich mich nochmals damit beschäftigen, daß es bei Euch geht fuchst mich natürlich....Große Nadel hatte ich drin, neu.Stickgeschwindigkeit runter auf 200, alle möglichen Arten Untergarn probiert und mit Netz probiert. Ich habs nicht hingekriegt. Immer Gewurschtel unten.Extra Ständer hab ich auch benutzt. Na jaaaaaaaa, nächstes Wochenende probier ich wieder und werde berichten.
-
-
-
-
...versuch mal, den Weg vom Garn in die Maschine länger zu machen. So, das es von oben in die Maschine läuft, zur Not einen Haken in die Decke des Zimmers drehen und das Garn über tatsächlich mehr als 1m frei in die Maschine laufen lassen.
Klingt ein wenig blöde, hat aber zur Folge, das das Garn sich nicht "eindruselt", wenn Du es vom Garnständer oder direkt vom Garnhalter der Maschine laufen lässt, eben weil der Weg dann extrem lang ist. -
Das erinnert mich daran, daß ich mit meiner Großen das Glamour Garn noch gar nicht ausprobiert habe...
Ich hatte mir vor Jahren den Koffer mit den Garnen und Muster CD gekauft.
Ausprobiert habe ich noch nicht mal eines von den Mustern...
Nadeln sind 90er dabei.Getestet habe ich es mit einem Muster von Jeanette auf einem Jersey Stückchen.
Die Palme aus der Hawaii Serie.
Die Palmwedel sind mit Glamour Garn gestickt. Die Kokosnüsse, die Erde und die Stämme aus Lana und das Gras aus ganz normalem Polystickgarn.
Die Stichdichte hatte ich um 20% (meine ich... ) verringert. Da sieht auch das Gras schön filigran aus.
Das Lana ist leicht ausgebürstet.Zurück zum Glamour - mich hat die dicke Nadel auf dem Jersey gestört...
Man sieht zwar keine Löcher, aber ich hab da nicht getraut.
Wahrscheinlich habe ich deshalb das tolle Köfferchen in die Ecke gestellt und nicht mehr benutzt - Schande!
Und ab und zu ist der Faden gesprungen und hat eine kleine Schlaufe gemacht.Ich benutze einen Fadenständer, den ich weiter und näher an die Maschine stellen kann.
Natürlich im langsamsten Gang der Maschine gestickt.Irgendwann mal auf einer H&H hab ich die Madeira Damen gefragt, wie sie das denn händeln.
Die nette Dame hat gemeint, sie stickt auf Tüll und näht es dann auf.
Die Idee ist super, hab es aber nie umgesetzt...Übrigens, Liane, dein Filigran Work habe ich auch so gestickt, weil ich den Effekt mochte.
-
Ich hoffe ich komme am WE dazu weiter zu experimentieren.Eure Ergebnisse machen mir jedenfalls Mut, danke!