Anzeige:

Hilfe: Kissen auf einer Sitzbank befestigen - wie?

  • Hallo zusammen,


    wir haben an unserem Eßtisch zwei Bänke mit Rückenlehne. Bisher bzw. "früher" waren die Kissen mit Klettverschluss aneinander und dort wo die Rückenlehne an die Sitzbank montiert ist befestigt. Nach dem Waschen und auch weil unsere Tochter die Klettverschlüsse so toll fand, habe ich nun alles abgemacht und würde es gerne halbwegs "kindersicher" angebracht haben. Die Kissen an sich haben an zwei Ecken schon Klettverschlüsse dran, das reicht allerdings bei uns nicht um sie an den zwei Haltern für die Rückenlehne zu festigen, zu kurz. Das dritte Kissen würde somit ohne Befestigung sein.


    Hatte mir vorgestellt, dass ich es irgendwie um die Unterseite der Bank dranmache evtl. mit Gummi und Klett?! Hat das jemand schonmal gemacht? Kann mir jemand helfen? Will das jetzt erst machen, bevor ich wieder Sachen für andere bzw. für Leonie nähe :o. Projekt liegt schon so ca. 8 Wochen auf Eis. Mein Mann beschwert sich zwar nicht, aber mir tut doch langsam mal der Hintern weh ohne Kissen :o


    LG
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    ich versuche gerade, mir eure Bänke und die Kissen vorzustellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da das richtige im Kopf habe.


    Kannst Du eventuell mal ein Bild sowohl von einer Band als auch von den Kissen zeigen, so zum besseren Verständnis?


    Meine Schwiegereltern haben ihre Kissen auf ihrer Eckbank per Kordeln und Knebelverschluss befestigt, wäre das vielleicht eine Lösung?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würde als erstes unter das Kissen Antirutschstopper zum Aufbügeln anbringen. Dann würde ich Bettlakenspanner mit Metallclips holen, das Gummi gegen längeres austauschen und das Kissen damit unter der Bank befestigen.
    Hoffe, ich habe dein Problem richtig erkannt.
    Aber wie Sabse schon geschrieben hat, wäre ein Foto sehr hilfreich


    Gruss
    Helix

  • Für unsere Eckbank habe ich eine Sitzauflage gemacht die ich an der Unterseite der Bank mit Klettverschluß befestigt habe.
    Dafür habe ich den männlichen Teil auf die Bank geklammert(die ganze Länge) und das weibliche Teil auf die ganze Länge der Sitzauflage genäht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6600469upu.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dieser Bank ist es doch eigentlich relativ einfach die Polster zu befestigen. Dekorative Kordel an den Kissen befestigen und diese an der Lehne festbinden.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Achja... vielleicht noch ein Foto von den vorhanden Kissen:
    IMG_3965.jpg


    Nochmal genauer mit den vorhandenen Klettverschlüssen an den Kissen.
    IMG_3966.jpg


    Das mittlere Kissen würde nicht zu befestigen sein, Kerstin. Bisher waren die jeweils drei Kissen pro Bank mittels Klett miteinander verbunden und nur die beiden äußeren Kissen an den Haltern für die Rückenlehne festgemacht. Wie gesagt, das funktioniert mit der Tochter nicht mehr. Außerdem hat es mir eh nie richtig gefallen :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde eventuell (vorne und hinten) längere Bänder an die Kissen nähen und diese dann mittels Klettverschluß unter der Bank verschließen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo

    Ich würde eventuell (vorne und hinten) längere Bänder an die Kissen nähen und diese dann mittels Klettverschluß unter der Bank verschließen.


    So habe ich es mit meinen Terrassenpolstern gemacht. Anstelle der Klette würde ich dir aber zu Nähreidruckkmöpfen raten. Die Klette macht deine Tochter ( wie alt?) sicherlich bald auf. Ich empfehle dir die Starken für Camping oder evtl zwei kleinere nebeneinander. Je nach Breite von deinem Band.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Unten rum wäre auch mein Vorschlag für das Problemkissen (oder für die Einheitlichkeit bei allen Kissen).


    Das geht wahlweise mit:
    - langer Klette quer über die Kissenbreite
    - Bindebändchen
    - Gürtelschnallen
    - Druckknöpfe oder richtige Knöpfe
    - auch eine Reißverschluß könnte ich mir vorstellen


    Die meisten Verschlußtechniken kannst Du auf der gesamten Kissenbreite machen, für einige Techniken sind auch mehr oder weniger schmale Stoffstreifen unten rum denkbar.


    Alle Versionen sind für die Bank natürlich 'zerstörungsfrei'. Du mußt lediglich etwas mehr Stoff investieren. Aber das muß ja kein Schaden sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß gestehen Anne, die Kissen liegen immernoch :o
    Da wir immernoch auf der "blanken" Bank sitzen, werde ich wohl warten bis wir in unser Haus eingezogen sind und mich dann neu orientieren. Dein Vorschlag ist aber echt super!! Den werde ich im Kopf behalten :)

  • Ich würde auch ein langes Einzelkissen befestigen. Auch die rutschen. Zwar nicht so schlimm, aber rutscht.


    Noch ein Tipp (weil ich es neulich an Kaufteilen gesehen habe): dem Kissen auf die Unterseite eine Gummilage aufkleben (oder einfach ABS-Sockenrutschstop) auftragen. Das reibt sich sicher früher oder später ab. Aber man kann es dann problemlos erneuern (sofern es sich überhaupt bewährt hat). Auf den Kaufdingern (für einzelne, lackierte Holzstühle) war auf der Unterseite eine dünne, leicht transparente Schicht Gummi aufgetragen (ich nehme an, entweder Matten, die aufgeklebt werden, oder das Teil wurde am Ende kurz durch eine Gummimasse 'gezogen').


    Ansonsten kannst Du natürlich auch versuchen jede Form von Antirutschmatten unten drunter zu kleben/nähen. Auf Binde-Bändchen irgendeiner Art würde ich trotzdem nicht verzichten ;) Allein schon, weil es nett aussieht und auch rutschgehemmte Auflagen sind nur gehemmt und können trotzdem mal den Abgang machen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    hab grade meine abonnierten Beiträge mals sortiert und dabei ist mir hier der Thread wieders ins Auge gefallen. Also für diejenigen die es interessiert, hier die Berichterstattung:


    Umgezogen sind wir im August 2014. Und ich glaube, ich hab es letzten Sommer also 2015 geschafft, die Bank doch wieder mit Kissen auszustatten.
    Mein Mann hat sich gegen komplett neu machen gesträubt. Er wollte die alten Kissen behalten. Also einmal alle in die Waschmaschine. Dann hab ich Bändel drangenäht die mit Klett unter der Bank verschlossen werden. Sieht nicht super professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Kissen haben eine gewisse Beweglichkeit nach links und rechts, wurden aber bisher noch nie von unserer Kleinengroßen ;) wieder zum Boden befördert wie es vorher der Fall war.


    Bild liefere ich nach, aktuell bin ich in Reha.


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]