Hallo,
ich bin völliger Anfänger. Ich habe vor, diese einfache Nähmaschine zu kaufen: http://www.lidl.de/de/Naehmasc…-mit-33-Stichfunktionen-2
Ich möchte zunächst gekaufte T-Shirts aus Jersey am Rumpf und an den Ärmeln kürzen, dazu habe ich Fragen.
-Was ist beim Kürzen von Jersey der einfachste mögliche Abschluss? Reicht es aus, wenn ich den Stoff einfach mit einer Schere abschneide und die Kante mit einem Zick-Zack-Stich versäubere, also ohne Umschlagen, Ausbügeln und Saumbildung? Oder würde die Kante dabei einrollen oder wellen?
Wenn ein Saum mit Umschlagen zwingend nötig ist, was ist dafür die einfachste mögliche Technik, welcher Stich?
-Wenn ich gekaufte Shirts abschneide, dann schneide ich damit ja am Rumpf die Nähte an den Seiten durch, das sind meistens Overlock-Nähte. Die wären so nicht mehr verriegelt, weil ich die Verriegelung am Ende der Naht abschneide. Muss ich das neu entstandene Nahtende neu verriegeln, weil die Naht sonst aufginge? Mit welcher Technik verriegele ich am einfachsten?
Später möchte ich T-Shirts aus Jersey von Grund auf neu schneidern. Kann ich das als Anfänger mit der verlinkten Anfänger-Nähmaschine mit einigermaßen brauchbarer Qualität hinbekommen? Sie soll angeblich für Jersey geeignet sein, hat verstellbaren Nähfußdruck und Overlock-Stiche mit Zwillingsnadel. Vermutlich wäre eine richtige Overlock-Maschine mit Messer besser, aber so viel Geld möchte ich als Anfänger nicht investieren.
Gruß, Fips