Anzeige:

schnitt für jerseykleid im Empire-Stil gesucht

  • Ich habe ein Lieblingskleid, dass ich gerne nachnähen würde. Es ist aus weichem Viskosejersey, mit Spaghettiträgern, dann so ein Dekolletė aus zwei Teilen, die in der Mitte übereinanderlaufen und unter der Brust dehnbar eingekräuselt sind. Dann ein schmaler glatter Streifen und danach ein etwas über Knielanger Rockteil, der oben auch mit Fältchen startet. Ich habe heute sehr viele Kataloge durchgesehen und ähnliche Schnitte nur für Webware gefunden. Z.b. Butterrick B5181


    Das Kleid ist schwarz, daher gehen Fotos nicht so gut. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, auch wenn ich nicht die richtigen Vokabeln kenne.


    Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Schnitt oder einen Ähnlichen finden könnte?


    Danke!


    Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnitt abnehmen trau ich mir nicht zu. Hab ich schonmal bei einem Bolero gemacht und der ist dann ganz anders geworden...
    Und dann noch mit dem Gekräusel und den Falten und dann noch bei meinem ersten Kleid :rolleyes:


    Aber das Burda Trägerkleid ist super, das probier ich!


    Danke sehr :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal bei ottobre women. Auf der Internetseite von ottobredesign kannst du in alten Ausgaben blättern. In 2010 gab es ähnliche Scnitte ohne Spaghettiträger. Und früher gab es auch immer wieder Schnitte für Tuniken etc. die dem von dir beschriebenen gleichen. Wenn es obenrum gefällt, kannst du sie ja verlängern

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • So, ich habe den Schnitt jetzt probegenäht und einige Dinge, die ich gern anders hätte. Allerdings bin ich da absolut blutiger Anfänger und trau mir nicht so richtig zu, den Schnitt abzuändern. Z.b. hätte ich gern ein einfacheres Rückenteil und dieses stark eingekräuselte am Ansatz der Träger gefällt mir nicht so gut.


    Immerhin passt das Probekleid und sitzt auch nicht schlecht. Jetzt weiss ich nicht, ob ich an dem Schnitt ändern soll, oder einen anderen suchen?


    Ich hab auch bei der ottobre schon viel geblättert und nix gefunden, aber ich bin auch nicht so gut im Interpretieren von technischen Zeichnungen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?


    Im Prinzip suche ich ein ganz einfachen Empire-Kleid aus Jersey, auch gern ohne Spaghettiträger. Also im Prinzip vorne diese überkreuzten Brustteile, das Rockteil darunter irgendwie eingekräuselt und hinten gerne auch ein einfaches Rückenteil.


    Oder hat jemand einen Tipp, wie ich bei einem Jerseyschnitt mit gekräuselten Teilen den Schnitt abnehme, ohne das Kleid aufzutrennen?


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]