Kindernähmaschine ja oder nein?

  • Eine Freundin hat mich gefragt, ob es Sinn macht, für ihre nähinteressierte Tochter eine eigene Kindernähmaschine zu kaufen?
    Ich habe da keine Ahnung, was eine solche Maschine macht oder ob es genausogut auf der Maschine der Mama lernbar ist.....Es ist ja auch eine Frage des Platzes und des Preises.


    Hat da jemand Erfahrung? :confused:

  • Anzeige:
  • Die meisten Kindernähmaschinen sind mit einem Preis von 75-100 Euro recht teuer, gemessen an der Tatsache, das man für ähnliches Geld eine neue aus dem Discounter oder von W6 bekommt.
    Ob nun mit Akku oder Batterie betrieben, in die Finger stechen kann sich Kind so oder so. Gebrauchte Standardnähmaschine bis 20 Euro und 10 Euro für einen Nähfuss mit Fingerschutz, und ganz wichtig, nicht das Kind sich selbst überlassen, sondern ordentlich erklären und die ersten paar Stunden gemeinsam nähen. Danach sollte "ElterN" wissen, ob Kind in der Lage ist allein zu arbeiten ohne sich zu verletzen, oder ob man lieber Abstand nehmen sollte von diesem Hobby.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein weites Feld. Es kommt immer auch darauf an, wie alt das Kind ist und ob bspw. deren Mutter "richtig" näht und ihre Tochter da dementsprechend mitreißen kann und möchte.


    Intensiv (und auch ohne eindeutiges Ergebnis - wie das so oft im Leben ist) wurde das auch hier schonmal diskutiert: Kindernähmaschine oder normal große Maschine?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die besagte Tochter ist 8 Jahre alt.

  • Die Empfehlungen für spezielle Kindernähmaschinen gehen (hier im Forum) so von vier bis acht Jahren. Es gibt dagegen schon Kinder, die ab etwa sechs auf "richtigen" Nähmaschinen nähen.


    Viell ist die Tochter besonders zierlich? (Nichts gegen das Kind, ich frag halt so...) Denn auch die relative Größe könnte eine Rolle spielen.


    Ein anderes nicht zu unterschätzendes Kriterium könnte sein, ob viell eine weitere Maschine da ist, die sozusagen "nur rum" steht. Oder eben Foucaults Vorschlag folgend eine ganz einfache, einen Kindersicheren Nähfuß.


    Spielzeug sind auch die kleinen Nähmaschinen nicht. Verletzen kann man sich damit auch.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kids, die bei mir schon im Nähkurs genäht haben, waren so durch die Bank durch zwischen 8 und 10 Jahren. Ich kann da jetzt nur zu berichten, dass sie in dem Alter schon sehr pfiffig sind und mit einer "normalen" einfachen Maschine gut klar kommen.
    Die Kinder, die Kindernähmaschinen hatten, waren sehr schnell eifersüchtig auf die anderen, die mit den "Großen" genäht haben.
    Die Projekte, die die Kinder bearbeitet haben, waren auch durchaus so, dass der Transport einer Kindernähmaschine nicht wirklich ausgereicht hat.
    Preistechnisch gesehen, ist es kein großer Unterschied zu einer einfachen "richtigen" Nähmaschine. Von dem her rate ich den Eltern immer zu einer einfachen "großen" Nähmaschine. Ich habe einfach oft gesehen, dass es den Kindern mehr Spaß macht, wenn sie normale Nähmaschinen haben.


    Allein lassen, kann man sie an beiden Varianten nicht. Es sollte also immer jemand dabei sein, wenn die Kinder nähen. Auch wenn sie sich alles unglaublich schnell merken, sind die kleinen Finger doch halt recht klein und man sollte das im Auge behalten, dass nichts passiert.

  • Ich hatte letztes Jahr einen großen Nähnachmittag für Kinder bei mir auf dem Hof.
    Die Kinder waren zwischen 7 und 16 Jahre alt.
    Alle nähten auf normalen Nähmas, einige auch auf der Overlock auch unter 10 Jahre.
    An der Overlock aber nur unter Aufsicht.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns in der Schule arbeiten die Kinder ab der 4. Klasse an "großen" Nähmaschinen, soweit ich weiß ist da bisher noch nie was passiert.
    Wie meine Vorredner ja schon sagen, die Kinder nicht ohne Aufsicht nähen lassen, egal ob kleine oder große Maschine :applaus:

  • Hallo,
    meine Tochter hat mit 6 so eine KIndernähmaschine (Elna Mini) bekommen. Größter Vorteil in meinen Augen ist die gedrosselte Geschwindigkeit, ein schwerer Nachteil allerdings ist das fehlende Nählicht. Sonst fand ich die Maschine prima zum Ausprobieren, meine Tochter hat sie 2 Jahre benutzt, dann wollte sie auch eine "richtige" Nähmaschine. D.h., wenn dein Kind sowieso schon 8 ist, würde ich vielleicht auch schon über eine große nachdenken.
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Meine Enkelin hat letztes Jahr im November zum Geburtstag ( sie wurde 7 ) eine normale
    Nähmaschine bekommen.
    Und ich muß sagen, es klappt. Sie hat schon einige Sachen damit genäht und sie liebt
    ihre Maschine. Vorher hatte ich noch ein Gespräch mit meinen Nähmaschinen - Händler
    der auch von der Kindernähmaschine abgeraten hat, weil die Kinder doch schnell
    an ihre Grenzen kommen.
    Viele Grüße
    Regina

  • Hallo,
    meine Tochter hat mit 6 so eine KIndernähmaschine (Elna Mini) bekommen. Größter Vorteil in meinen Augen ist die gedrosselte Geschwindigkeit,


    Darauf könnte man tatsächlich achten. Es gibt auch bei den "großen" Maschinen welche, die man auf gaaaaaanz langsam stellen kann. Und grundsätzlich lässt sich das bei allen verhältnismäßig einfach elektrisch nachrüsten.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]