Ich habe heut für mein Patenkind genäht . Einen einfachen Ballonrock der ohne Schnittmuster auskommt ;).
Und da hier so viele Mamis sind , das Wetter langsam "rockig" wird , zeig ich Euch mal wie ich das gemacht habe.
Vielleicht hat ja wer Lust auch so einfache Röckchen zu nähen die nachher , wie ich finde, ganz bezauberns und gar nicht einfach aussehen .
Los gehts mit dem Bauchumfang , bei mir leider nur geschätzt, aber ihr könnt ja messen .
Bei Rippbündchen welches ja sehr dehnbar ist , so wie bei mir , rechnet man den Bauchumfang mal 0,7 und bei Jerseybündchen rechnet man mal 0,8 .
Ich bin jetzt von 66 cm ausgegangen . Und da ich Rippbündchen benutz habe rechne ich also 68 x 0,7= 47,6 , aufgerundet auf 48 cm .
ein Bündchen ist somit 48 cm breit ohne Nahtzugabe und 20 cm hoch da es doppelt genommen wird .
Jetzt brauche ich Jersey , anderthalb mal so breit wie das Bündchen . Also 48+24= 72 cm breit . Da mein Rock nachher ca 30 cm lang sein soll , das Bündchen davon schon 10 cm ist , muss mein Jersey also 20 cm hoch sein.
Und nun der Rockstoff , also das was nachher sichtbar ist ;), bei mir Baumwolle . Ich habe einfach die komplette Stoffbreite = 140 cm genommen und an Hühe brauche ich 5 cm mehr wie beim Jersey . Macht also 25 cm Höhe .
Noch mal aufgelistet :
Bündchen 48 x 20 cm
Jersey 72 x 20 cm
Baumwolle 140 x 25 cm
Auf dem Foto liegen alle 3 Stoffe im Bruch .
Nun werden alle 3 Streifen zum Ring geschlossen , sprich am offenen Ende zusammen genäht .
Nun den unteren Rand vom Baumwollring 4teln . Das ist nachher quasie der Rocksaum und wenn Euer Stoff gemustert ist aufpassen , sonst stehen nachher Schafe, Hasen , Füchse und Co auf dem Kopf .
Genau so den Jerseyring 4teln , und beide Ringe , rechts auf rechts (also mit den schönen Stoffseiten ), mit den Makierungen ineinander stecken .
Das ganze wird nun an der Kante genäht . Das geht sowohl mit der Nähma als auch , wie hier , mit der Ovi . Dabei liegt die BW unten damit ich den Jersey sehen und dehnen kann beim Nähen . Der Jersey wird also von Makierung zu Makierung auf die Länge der BW gezogen .
Wem das so zu "fummelig" ist , der kann sich noch mehr Makierungen machen indem wer die 4tel einfach noch mal teilt . So ist die Strecke zum dehnen kürzer .
Gleich gehts weiter .......