Anzeige:

Garnreste auf Unterfadenspulen. Wie haltet Ihr's damit?

• Kann er bestimmt, aber wieviel Münsteraner Messwein wird wohl in der Suppe sein?

:D

Ja-Neeee... Ich kann da schon unterscheiden. Die Sachen, die ich aus Hühnern mache, genießen einen gewissen Ruf.
    Aber zu einem Qualitätswein mit Prädikat muss es natürlich auch was ordentliches geben.

Wein täte ich in ein Coq au vin sehr gerne. Die Hühnersuppe, die ich Kranken reichen würde, wäre alkoholfrei. Aber heiß und scharf.
    Vielleicht würde ich zum Ausgleich mir einen eingießen... Hm.. Vielleicht. ;)

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich revanchier mich dann mit einer Einladung zum Luther-Laterne-Lauf :D

Luther-Laterne-Lauf???? HIMMEL!!!! Das grenzt ja an Heiligenverehrung!!! Wenn das der gute Martin wüsste.... Ts...

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Offizieller Beitrag

Luther-Laterne-Lauf???? HIMMEL!!!! Das grenzt ja an Heiligenverehrung!!! Wenn das der gute Martin wüsste.... Ts...

wenn er das wüsste - und vor allem was es hinterher zu Essen gibt, wäre er bestimmt dabei!

Und lieber Reformationstag als Halloween.

• Offizieller Beitrag

Aber ich denke nun haben wir genug gescherzt. Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Ich finde ja die archäologischen Ausgrabungen von den aufgerollten Unterfadenspulen meiner Schwiegermutter teilweise sehr spannend. Manche Farben würde man heute im Leben nicht mehr verwenden.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Ich bin rigoros, ich spule ab und werfe die Rest weg :D

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Ich hab nur 3 aktive Spulen (muss mal sehen, eigentlich müssten die von der alten Maschine ja auch passen), deswegen hab ich eine Spule mit weißem Faden, eine mit schwarzem und eine nach Bedarf. Letztere bespule ich mit der benötigten Farbe und hatte bisher das Glück, dass ich am Ende des Projekts auch am Ende des Unterfadens angekommen war ;)

Vorläufige To-Sew-Liste:

Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

• Spulen mit Farbschichten habe ich auch, weil:

1. passen für die Pfaff nur die firmeneigenen Spulen
    2. passen nur 10-15 Stück (wieviele genau?) ins Spulenfach der Nähma
    3. hab ich keine weiteren in extra Sortierboxen.

Wenn ich eine andere Farbe brauche, versuche ich aber, in einer Farbfamilie zu bleiben, z.B. hellblau zu hellblau. Beim Nähen von Jerseysachen verschwinden diese Reste dann meist in den von außen nicht sichtbaren Seitennähten, spätestens beim Saum ist die Spule dann leer und wird mit einem frischen laaaangen Faden neu versorgt. Und der sollte dann auch bis zum Ende der Naht reichen... ;)

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Hallo Ihr Lieben,

doppelte Farben auf einer Spule gibt es bei mir nicht. Habe immer eine Nähgarnrolle zusammen mit passender Spule in einem kleinen Druckverschlußbeutel.
    So ist immer alles passend und aufgeräumt zusammen.

LG Gaby

• Die Ära der bunten Garnmischungen auf meinen Spulen ist vorbei, da ich bei Bedarf schlecht an die entsprechende Farbschicht komme. So haben gängige Farben durchaus ihre Daseinsberechtigung auf ihren Spulen und sind immer greifbar. Seltener genutzte Farben versuche ich von Anfang an mengengerecht zu dosieren, so dass ich nicht zu viel Verschnitt habe. Klappt leider nicht immer :D .

Liebe Grüße von der Miezekatze :)

• Das Problem bei diesen geschichteten Spulen ist halt meist: wie komme ich jetzt an die Farbschicht da unten dran?

Ist doch klar: solange auf andere Spulen umspulen, bis die gewünschte Farbschicht freiliegt :pfeifen:

--------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.

Viele Grüße
    sikibo

• Hallo ihr lieben,
    ich habe auch noch nicht so viele spulen.
    Deswegen habe ich ein paar spulen mit den Grundfarben und die anderen spule ich zurück auf die garn rolle.
    dazu benutze ich einen etwas dickeren reissfesten faden und einen bleichstift.
    und zwar befestige ich den faden am Stuhl oder an irgendwas hacken und stecke den Bleistift in das nähgarn röllchen. Das garn ein bisschen aufrollen. Dann faden einmal um den stift schlingen und mit einer hand stift nach oben führen und mit andern hand faden fest halten. So was lehrnt man bei den kloepperinen (die kloepplerinen benutzen die gleiche Methode um ihre kloeppel zu befüllen) das geht super schnell.

• Bei mir gibt es ca 10 Unterfadenfadenspulen.
    Die Grundfarben und die oftverwendeten Farben liegen solo auf der Spule. Bei anderen Farben versuche ich anfangs, nur die benötigte Menge aufzuspulen. Bleibt ein Rest, dann wird einfach eine andere Farbe drübergepult. Also die typischen Mehrfarbenschichten.
    Allerdings versuche ich, nur zwei Farben auf einer Spule zu haben. Zur Not verwende ich eine ähnliche Farbe für den Saum, das sieht man dann am Kleidungsstück eigentlich nicht.

Liebe Grüße - Sanne

Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

• Hallo

Oh...

Bei mir wandern alle Garnreste in ein eine Kiste. Damit sie irgendwann, wenn ich genug habe zwischen 2 Lagen Avalon kommen um miteinander wild vernäht zu werden.
    Als neu kreiertes Stück Stoff als Deko oder Decke, da sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Es kann dabei auch eine Lage Stoff genommen werden.

Irgendwann habe ich es mal auf You Tube gesehen, findes es aber nicht wieder.

Das mit mehr Farben auf der Spule kanne ich auch aus meiner Kindheit, nichts was mir gefällt.
    Es sind genung Spulen da und wenn zu wenig Garn drauf ist, kommen sie irgendwann auch einfach abgewickelt in die Kiste.

Da könnte man ja mal einen Wip machen, um zu schauen was so einige sich für diese Art von Verwendung einfallen lassen.

Wer hat schon genug um anzufangen?
    Das ist dann Resteverwertung die auch schön werden kann.:eek::eek::eek::applaus::applaus::applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]