Anzeige:

Regenbogenbody: Halsbündchen offen?!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten Regenbogenbody genäht und leider erst ganz am Ende bemerkt, daß die Kanten des Halsbündchens vorne zu sehen sind :weinen: Eigentlich sollten die glaube ich in der Ärmelnaht verschwinden. Ich habe aber keine Ahnung, was da passiert ist und wie ich das beim nächsten Mal verhindern kann. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?


    2014-03-09 13.05.06.jpg


    :o Falls außerdem jemand eine Idee hat, wie ich diesen Body noch retten kann (idealerweise ohne alles wieder aufzutrennen, innen sind nämlich auch viele Veräuberungsnähte mit Zickzack :( ) würde ich mich seeeeeehr freuen.


    Viele Grüße!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, ich habe gerade zum ersten Mal das gleiche Body genäht und ich glaube ich kann dir beantworten. Auf die Video wird gesagt man sollte das Bündchen mit 1cm zusätzlicher NZ abschneiden nachdem es mit der Ovi angenäht ist. Das vermeidet dann das es offen ist an der Stelle wenn du dann die Ärmeln ansetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rettung würde ich sagen geht nur mit ein wenig auftrennen, und zwar genau an den Nahtenden mit dem Bündchen.
    Zick-Zack Stich ist doch relativ leicht zu trennen, mach zwei drei cm auf und stecke die Endstücke des Überschlags weiter in die Armansatznaht.
    Die andere Frage wurde schon beantwortet, Du hast das Bündchen zu kurz zugeschnitten (vermutlich nicht bedacht, dass das Teil schräg angesetzt wird)
    LG
    Ulrike

  • Hallo,


    Was dazu führte ist nun klar. Wenn du nicht trennen möchtest, könntest du die offenen Kanten nach innen klappen und mit kleinen Stichen von Hand festnähen. Müsste funktionieren.


    Sieht süß aus der Body! :)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch die Ärmelnaht ein paar Zentimeter auftrennen und das Bündchen dann in die Ärmelnaht ziehen. Hat den Vorteil, dass es dann auch besser anliegt.


    mokako :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch für Trennen oder für symmetrisch einen passenden Dreieckflecken beidseits aufsetzen, der dann über der Ansatznaht liegt und diese überdeckt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    und danke für die schnellen Antworten :) Eigentlich hatte ich das Bündchen auch überstehen lassen, und dann später (wie in der Anleitung auch) abgeschnitten. Aber beim nächsten Mal werde ich es einfach noch etwas länger lassen, hoffentlich passt's dann.


    Für die Reparatur werde ich dann mal die Variante mit dem Auftrennen probieren, wenn da ein paar Zentimeter reichen müssten, ist das ja auch überschaubar. Ich hatte gedacht ich müsste sowohl die kompletten Seitennähte und die kompletten Ärmelnähte (jeweils inkl. Versäuberung) wieder aufmachen. Das wär schon echt doof gewesen...


    Viele Grüße!

  • Damit das beim nächsten Mal nicht mehr passiert, solltest du die überlappenden Stellen vorher auf der Nahtzugabe mit einer Hilfsnaht fixieren. Ich meine, das steht auch in der Anleitung... Dann kannst du vor dem Nähen nochmal kontrollieren, ob auch alle Lagen an der richtigen Stelle sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • S

    Damit das beim nächsten Mal nicht mehr passiert, solltest du die überlappenden Stellen vorher auf der Nahtzugabe mit einer Hilfsnaht fixieren. Ich meine, das steht auch in der Anleitung... Dann kannst du vor dem Nähen nochmal kontrollieren, ob auch alle Lagen an der richtigen Stelle sind.


    So zeigt sie es auch im Video - hat bei mir ganz gut geklappt mit dem Nebenbei-Video-Schauen.
    http://www.youtube.com/watch?v=oHpOOr1usMo

  • Das habe ich auch so gemacht, bin aber ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen, da noch was zu kontrollieren :rolleyes:


    Naja, war mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück, da darf auch mal was schiefgehen... ;) Auch wenn's trotzdem ärgerlich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nachdem ich die ganze Sache eine Woche habe liegen lassen :o habe ich am Wochenende mal die Reparatur gestartet und ich war erfolgreich :) War auch gar nicht so schlimm wie gedacht, es haben wirklich je Seite ein paar Zentimeter gereicht und mittlerweile wurde der Body auch schon getragen :)


    Beim zweiten Versuch habe ich darauf geachtet, auch am Anfang das Bündchen etwas überstehen zu lassen und es beim späteren Ärmelannähen dort verschwinden zu lassen. Hat auch geklappt :)


    Also danke nochmal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]