Bandeinfass-Fuss - Erfahrungen?!
- Sew 'n' Bee
- Erledigt
-
-
-
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bandeinfass-Fuß gekauft und komme nicht so gut damit klar.:o
-
Hallo
Das brauch schon etwas Übung, doch mit einem Einfasser wird es einfacher, da er hier so 2 Hände ersetzt.
Für die Nähmaschine gibt es ja auch so was, Bandeinfasserfuß verstellbar 5-20 mm ermöglicht gleichmäßige Führung des Bandes, müsste hier auch passen.
Den finde ich auch nicht so kompliziert, da habe ich schon ganz gute Erfolge gehabt. Wenn ich richtig liege passt er auch bei Elan...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wobei ich das Schrägband immer vorfalzen würde und nicht wie im Video einfach so durchlassen.
-
Ich besitze ebenfalls für eine Nähmaschine einen Bandeinfasserfuß. Allerdings benutze ich immer vorgefalztes SChrägband, ohne vorgefalzt ist es nicht ganz einfach. Außerdem habe ich massive Probleme mit Rundungen. Eigentlich benutze ich ihn daher nur wenn ich gerade STrecken nähe, oder aber große Rundungen die gehen auch noch, nur Ecken gar nicht.
-
Das Video ist gut. Das Band würde ich auch in jedem Fall vorfalzen.
Aber wenn das bei Rundungen doch nicht so schön wird, werde ich wohl doch von einem Kauf Abstand nehmen und es eben auf die altbewährte Art machen: üben, üben, üben... -
Hallo
Es geht bei Rundungen, aber eher mit schräg geschnittenen Streifen. Da die besser der Form angepasst werden können und es sollte nicht zu breit sein. Es lohnt sich bestimmt, sonst bestellen bei nicht gefallen zurück schicken. -
Da kann ich Dolis Aussage nur bestätigen: es geht mit RUndungen und wird auch schön, nur richtige Ecken sind nichts - da heißt es dann wirklich üben.
-
-
-
Hm .... ich habe mir jetzt auch das Video angeschaut. Aber auch wenn das da so einfach ausschaut .... auch ich bin zu blöd für einen Bandeinfasser
-
Hallo
Nee, nee so nicht. Es braucht etwas Übung und die Einstellung sollte sich während des nähens nicht verändern.
Hab auch schon gehabt das die Schraube sich dabei verstellte.Dann ist es mit der Führungsgebung nicht mehr so genau. Bei dem Foto von mir, habe ich gekauftes Schrägband verwendet. Da ging ganz gut.
-
Hallo Zusammen,
das ist ja schonmal recht aufschlussreich gewesen... Ich denke auch, dass ich mir den ggf. vor Ort mal angucken werde. Bin mir halt echt unsicher, ob man sowas "braucht". Aber Schrägband und ich sind echt nicht die besten Freunde.
Gibt es zum Annähen von Schrägband noch irgendwelche super Tipps?
Nach der Anleitung von z.B. Farbenmix komm ich nicht so gut klar. Dann hab ich beim Nähen der zweiten Naht immer das Problem, dass ich mal im Schrägband und mal im Stoff lande -> sieht nicht so schön aus. Hab dann Probehalber auch einfach mal beide Seiten gleichzeitig genäht, sprich vorgefalztes Schrägband über die Kante gestülpt und dann in einem Schritt alles festgenäht. Das hat besser geklappt. Aber irgendwie habe ich da höhere Ansprüche an mich...
-
Ich habe mir vor einiger Zeit einen zugelegt (Billigteil, das aber an meine brother passt), weil ich mit Schrägband auch auf Kriegsfuß stehe und nach ein bisschen üben geht es super - auch bei Rundungen (siehe Foto). Mein Maus schafft es neuerdings öfter mal ihre Kleider am Ausschnitt einzureißen, das repariert sich natürlich mit Schrägband am einfachsten, daher musste so ein Teil her.