Eben gerade hab' ich mich durch Thema "Ordnung im Nähzimmer" gelesen und noch keine schlüssige Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Werkeltisch ist die Arbeitsplatte des Schreibtisches aus meiner Jugendzeit (1,59 m x 0,69 m) unter die ich einfach etwas höhere Tischbeine geschraubt habe. So weit - so gut, Höhe paßt, Fläche ist etwas klein, was ich mittlerweile manchmal bemängelte, doch mehr Platz habe ich leider nicht, da es sich nur um eine Nähecke im Schlafzimmer (Dachgeschoß mit schrägen Wänden) handelt und der Tisch gleichzeitig für Bastelarbeiten, Verpackungsaktivitäten, etc. als Allzwecktisch dient.
Die Platte ist mit Echtholz furniert, das im Laufe der Jahrzehnte gelitten hat, also hie und da mal eine Ecke fehlt, Unebenheiten, Rillen und kleinere Löcher sind vorhanden und manche Stoffe verfangen sich, ziehen dann auch schon mal Fäden, was sehr ärgerlich ist, oder die Schere verhakt sich und bleibt hängen - nicht so toll.... die Ausbesserung mit Furnierstreifen und Möbelwachs war nicht von Erfolg gekrönt, diese lösten sich nach einiger Zeit wieder.
Ich möchte gerne einen Belag drauf machen, der glatt ist und in den man trotzdem ggfs. auch mal Stecknadeln pieksen kann, der gleichzeitg auch ein bißchen rutschhemmend ist und auch noch hübsch aussieht.
Die erste Idee war festere Wellpappe, doch das gefällt mir nicht so gut. Dann kam ich auf den Gedanken von Bodenbelag, der aufgeschäumt ist oder einfach PVC-Boden, da denke ich, er wird zu hart sein. Traumhaft wäre, wenn ich ein Karomuster mit gleichmäßigen Abständen finden würde, das ich dann quasi als Meßhilfe nutzen könnte. Rollschneidematten habe ich nicht, da ich bisher noch keinen Rollschneider verwende. Filzbelag kam mir auch noch in den Sinn, doch der Tisch soll wegen anderen Arbeiten, die darauf gemacht werden, abwischbar bleiben.
Was haltet Ihr von der Idee mit dem Bodenbelag und was könnt Ihr ansonsten noch empfehlen?
Wäre toll, wenn Ihr mit Euere Erfahrungen mitteilen würdet, Danke.