Nach einer Anleitung von Schnabelina, wie man einen Schrägbandformer zum Einfassen benutzt, will ich meinen Farbenmix Shrug einfassen (so eine Art Baby-Bolero). Also einen Streifen Bündchen durch einen 2,5 cm Schrägbandformer ziehen und dann immer sofort annähen (mit einer Naht statt sonst wie beim Einfassen mit Jersey mit zweien).
Nun habe ich verschiedene Probleme und Fragen zu möglichen Lösungen:
Das Bündchen was ich habe geht zwar super durch den Schrägbandformer, ist aber in 4-facher Stofflage für ein Babyjäckchen zu dick. Gibt es einen speziellen Namen, für etwas weicheres, dünneres Bündchen, wie an gekauften Babysachen? Was kann ich sonst nehmen, bzw. wonach muss ich suchen?
Als nächstes habe ich es mit nicht zu dünnem Jersey probiert. Der rollt sich so schrecklich, dass er trotz exzessivem Bügeln nicht durch den Schrägbandformer geht. Kann ich irgendwas mit dem Jersey anstellen, damit der das Rollen kurzfristig lässt? Vielleicht Wäschestärke?
Kann ich beim Farbenmix-Shrug vielleicht auch nicht dehnbaren Stoff nehmen? Spricht etwas gegen Flanell?
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich hab ja gerade erst angefangen und werde noch viele Babysachen nähen. Da würde ich mich natürlich freuen, wenn ichs gleich richtig lerne.
Lg Inachis