Juhuu, wir bekommen ein Baby!

  • Hallo Neko,


    unser Spatz hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis... Typ Barracuda: ziehen, reißen, raus- und reinsaugen... ich darf ihn fürs Prösterchen nicht hochnehmen, da wird er verrückt... und natürlich würde er gerne zum Einschlafen nuckeln. Das machen wir nicht mehr - ich bleibe bei ihm und biete immer wieder den Schnuller an, bis er ihn nimmt und einschläft - nix für schwache Nerven.
    Seltsamerweise ist die linke Brustwarze unempfindlicher geworden, die rechte sticht und brennt wie am Anfang, und zwar die ganze Nuckelzeit und auch noch Minuten danach. Die DM Salbe hab ich anfangs verwendet, hab dann Tinktur (zum austrocknen) und Stadelmann-Beinwellsalbe von der Hebi bekommen und äußerlich scheint auch alles heil zu sein. Vielleicht liegt es am Milchspendereflex, der da nicht so gut funktioniert, weiß der Geier... Es ist ja nun das 3. Kind und die Großen durften 10 u. 11 Monate lang trinken...*ratlos*

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Anzeige:
  • Ein glück, dass ich bei meinem "großen" solche probleme nicht hatte - sonst hätte er bestimmt nicht so lange ran gedurft (ich hab ihn gestillt bis fast 1 3/4)... Aber wenn was war, hatte ich dieses lanolin-zeug von lansinoh, kennst du das? Wahrscheinlich schon, aber ich wollts nochmal genannt haben ;)


    Kriegt er vielleicht auf der problematischen seite nicht genug vom warzenhof mit rein? Kann ja sein, dass das für euch beide nicht die "vorzugsbrust" ist und er deswegen beim anlegen geringfügig anders liegt oder so.


    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    als unser 1 kind kam 85 da wollte ich stillen, mein frauenarzt meinte großer busen und blond des funzt net.
    alla gut ich nach hause mich schlau gemacht und mir des buch das stillbuch von hanna lothrop gekauft.
    ich mir des durchgelesen und ins krankenhaus gefahren und hebammen gesprochen, wie die des sehn.
    ausprobieren und erfahrungen sammeln, sie würden sich freuen wenn ich den ärzten eins auswischen kann.
    also ausprobiert einen alten bh genommen und einen kreis reingeschnitten stimuliert die brustwarze.
    brust fleißig eingecremt für geschmeidigkeit. 1kind kam mit kaiserschnitt und ich konte voll stillen.
    die ärzte waren komplett schockiert als sie dies sahen, von dem tag an keine doofen sprüche mehr.
    so gings mir vor fast 30 jahren


    einen schönen sonntag wünscht euch charlotta

  • Hallo Linchen, ich würde sagen: alles versucht, oder? Dann soll es nicht sein. Und zum Glück gibts ja heutzutage gut zusammengesetzte Ersatzmilch. Hab mal was gehört, dass sie im Krieg Maisschrot gegeben haben... Wie auch immer das funktioniert hat!


    Außer der Puckdecke hab ich noch nichts genäht, aber die guten Vorsätze sind da, genauso wie die Stapel auf dem Tisch ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Toolesque, Lansinoh hab ich noch vom KH, die ist noch etwas zäher als die von DM, mit vorwärmen aber ganz gut aufzutragen.
    An der linken Brust ist er meist unruhiger als rechts, liegt es am Herzschlag?


    Carlotta, das ist echt der Hammer, was die Ärzte da manchmal gucken lassen. Ne Bekannte hat vom ehemaligen KH erzählt, wo man ihre Austreibungsphase hinausgezögert hat, weil man den Dr. Hast*** nicht vor 8 Uhr rufen kann... GSD sind diese Zeiten passe...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • mein frauenarzt meinte großer busen und blond des funzt net.


    Au weia... das kann sich heute hier echt keiner mehr leisten. Den würde erst die werdende Mutter und danach die Presse in der Luft zerreißen.


    Ich hatte mich etwas gewundert, warum an so vielen Ecken mit so viel Inbrunst die Vorteile vom stillen gepriesen werden. Jetzt verstehe ich das. Für mich war das keine Frage, daß ich stille oder es zumindest versuche. Es war aber natürlich auch keine Frage daß ich zur Kunstmilch greife, wenn der natürliche Weg nicht klappt... Da bin ich ja froh, ich wäre wahrscheinlich nie wieder zu diesem Arzt gegangen. Eventuell Presse, je nach Kontaktlage...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja haben alles versucht- und sin nun alle froh mit der Flaschennahrung.....
    Ansichten waren das.....Wahnsinn!
    Zum Glück entscheiden Mamas ganz spontan das Richtige für ihr Kind und sich selber:applaus:

  • Pfeiferlspieler, das hört sich einfach nicht gut an. Hast du mal versucht die Brust vor dem Stillen mit einem warmen Waschlappen oder einer rotlichtlampe zu wärmen? Dann fließt die Milch meistens leichter. Eine Massage nach vor oder nach dem Stillen kann auch helfen und immer die Milch auf der Brustwarze nach dem stillen antrocknen lassen und ein bisschen an der frischen Luft lassen. Also nackt bleiben (geht natürlich nur zuhause...). Mein Sohn hat damals alle 2 Stunden voll getrunken und auch gerne mal gebissen und gezwickt. Ich habe es gehasst, dass er die Warzen immer im Mund gedreht hat! Das habe ich dann schnellstens durch Finger zwischen Mund und Brustwarze schieben unterbunden. Und immer versuchen entspannt zu bleiben, egal wie doll es weh tut, wenn du weiter stillen willst. Verkrampft kommt nichts mehr raus...
    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rattenzahn, vielen Dank für die guten Ratschläge. Den kleinen Finger hab ich auch immer im Anschlag... und die Rotlichtlampe steht im Regal parat. Mir fehlt wohl einfach bisschen die Entspannung. Kids sind bei Freunden, jetzt hab ich das erste Mal nach der Geburt ne Stunde Yoga gemacht und möchte das wieder regelmäßig. Mein oberer Rücken ist total verspannt und die Kopfschmerzen werden hartnäckig. Es wird Zeit, etwas für mich zu tun!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Das erste, was ich nach der Geburt für unseren kleinen Wilden genäht habe, war ein Pucktuch:


    P1080089k.jpg


    Es ist ein einfaches Viereck 90x90 cm aus Trigema-Jersey.


    Nun ist unser Kleiner ziemlich stark und schafft es nach kurzer Zeit, seine "fliegenden Vögelchen" freizulassen. Also hab ich mich schlau gemacht und unter dem Begriff "swaddle me" einen Pucksack gefunden. Als Vorlage diente mir ein langärmeliger Innen-Schlafsack in Gr. 62-68, flugs abgezeichnet und los ging es. Ich wollte ihn füttern und habe weißen kuschelweichen Interlock von Sanetta verwendet. Vorne ist er mit einem Reißverschluss zu schließen.


    Damit sich nichts verdehnt, habe ich Vliesstreifen aufgebügelt:


    P1080107.jpg


    Die Säcke hab ich einzeln genäht, auf eine Wendeöffnung kann verzichtet werden, da der Halsausschnitt bis zum Schluss offen bleibt und durch diesen gewendet wird. Das Reißverschlussband liegt zwischen den Stofflagen, wird dadurch eingeschlossen und am Ende sind nur noch die Zähnchen zu sehen. Ich hoffe, man kann es erkennen:


    P1080119.jpg


    P1080121.jpg


    P1080141.jpg


    Ganz wichtig: der Kinnschutz:


    P1080142.jpg


    P1080144.jpg


    Der weiße Sack wird nun in den bunten hineingelegt:


    P1080145.jpg


    Alles schön sauber zusammenstecken und Halsbündchen annähen - fertig!


    P1080146.jpg


    P1080148.jpg


    Heute Nacht haben wir den Pucksack gleich ausprobiert, er hat wunderbar darin geschlafen von 22 Uhr bis 3 Uhr (so lange am Stück hat er noch nie geschlafen!). Dann wurde ich von einem lauten Schmatzen geweckt: hat unser Kleiner es doch tatsächlich geschafft, eine Hand oben herauszuschieben, um genüsslich daran zu saugen :rofl: Vermutlich dauert es nicht lange, und ich schneide Armlöcher hinein und versäubere sie mit einem Streifen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musst kein Mitleid haben, Linchen, wir stillen und ich hab letzte Nacht trotzdem von 22 bis 3 Uhr schlafen dürfen ;)
    Der Besuch beim Heilpraktiker hat uns geholfen, ich bin sehr dankbar dafür :)


    Habe jetzt den Rippenjersey aus meinem Trigemapaket hierliegen und möchte ein Stilloberteil und eine Mickey Strampelhose daraus nähen. Mal sehen, wie weit der Stoff reicht.


    Weil ich ein schnelles Erfolgserlebnis brauchte, hab ich die letzten Tage 2 Kuschelhosen und passende Sabbertücher für ein Zwillingspärchen in Gr. 74 genäht. Bilder folgen...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hier kommen die Bilder zu den zuletzt fertig gestellten Sachen:


    P1080179.jpg


    P1080180.jpg


    2 Hosen und Sabbertücher im Set für ein Zwillingspärchen in Gr. 74




    P1080184.jpg


    Weil die Vorderteile schon zugeschnitten waren, hab ich noch diesen Trotzkopf in Gr. 50 fertiggestellt - den bekommt aber die Puppe, unser Spatz sprengt ihn sonst - ist ja auch schon 57 cm groß und ca. 5500g schwer ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Stillproblemen kann ich echt nur stillberaterinnen von der la leche liga empfehlen.
    Es ist unfassbar was manch Ärzte und Hebammen erzählen...
    Ich hätte nicht stillen können wenn ich auf fie gehört hätte.


    mit Maimäuschen 2014

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ich mit dem Spatz im Tragetuch genäht und fertig geworden ist eine Strampelhose nach dem Gratis-Schnitt von le-kimi. Die Schnitt-Teile passen gut zusammen und die Hose ist absolut Tragetuch-kompatibel, allerdings fällt sie m.E. eine Nr. kleiner aus. Egal, ein passendes Shirt aus kuschelweichem Sanetta-Jersey kam flugs hinterher und schon haben wir ne Kombi in Gr. 62 statt 68... Bilder folgen und größere Strampelhosen aus den schönen Winterstoffen sicherlich auch bald... ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo Veronika, danke für den Tipp mit der LLL. Meine Hebi hat im Kurs erzählt, dass jeden ersten und dritten Freitag im Monat ein Stilltreff mit einer Stillberaterin in ihrer Praxis stattfindet. Im Dez. geh ich auf jeden Fall mal hin, hab gerade den ersten Milchstau hinter mir und es fühlt sich schon wieder ganz danach an... :( morgen ist daher erstmal Entspannen angesagt.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich gibt es mal wieder Fotos.


    Wie schon berichtet, fällt die Strampelhose nach dem Gratisschnitt von le-kimi ziemlich klein aus. Genäht habe ich Gr. 68, unser Spatz ist gerade 58 cm groß und so sieht der Strampler angezogen aus:


    P1080441A.jpg


    Er sitzt wirklich knapp! Wie gut, dass ich auf Zuwachs nähe und erst mal die Stoffe zerschnitten habe, die endlich weg müssen ;)
    Den Schwanz des Elefanten werde ich für die nächste Appli extra machen, aus Wolle oder so was.


    Ich habe es heute geschafft, das Schnittmuster zu verändern, es muss auf jeden Fall das Unterteil länger und alles breiter werden. Bei der Gelegenheit habe ich die Träger vom Rückenteil verlängert und vorne in eine Art Latz umgestaltet. So kann ich die Träger mit doppelten Knöpfen ausstatten und die Hose ein bisschen mitwachsen lassen...



    Außerdem fertig geworden ist ein langärmeliges Stilloberteil, dieses Mal habe ich das kurze Vorderteil drunter gepackt und den Ausschnitt mit einer Gummikordel versehen, damit er nicht ausleiert und nach dem Stillen schön wieder an seinem Platz ist:


    P1080370.jpg


    P1080371.jpg


    Das fertige Shirt muss noch gebügelt und fotografiert werden. Ich habe Gr. 40 genäht, im Schulterbereich ist es etwas zu groß geworden. Der Rippenjersey (aus dem Trigema-Putzlappen-Paket) scheint auch nicht ganz ideal für Oberteile zu sein, er ist ziemlich fest und dabei sehr dehnbar, vielleicht besser für Leggings und Hosen geeignet.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Nachgereicht: ein Foto vom Nestchen fürs Beistellbett


    P1070882.jpg



    Inzwischen auch fertiggestellt:


    weitere Strampelhosen nach le-kimis Mickey, allerdings mit einigen Änderungen (nächste Größe, Unterteil verlängert, Bündchen verlängert, Träger verändert)


    P1080560.jpg



    und ein JaWePu Pulli nach Schnabelina


    P1080546.jpg


    Der Pulli passt super, ich habe lediglich ein paar Zentimeter am Saum verlängert, da ich dort kein Bündchen haben wollte. Nach diesem Schnitt soll noch eine Kuscheljacke folgen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]