Anzeige:

Lätzchen

  • Hallo! Jetzt poste ich zu meinem Einstieg ins Forum gleich mal eines meiner ersten Nähprojekte. Es ist ein Lätzchen für das erste Baby in meinem Freundeskreis. Habt ihr einen Tipp, wie man das Schrägband an starken Rundungen (oben am Lätzchen an den Stücken, die zum Verschließen überlappen) "schön" annähen kann? Bei mir sind doch Falten entstanden und es ist ein knappkantiger Zickzack geworden.Lätzchen klein.jpg

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lara


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das Problem hatte ich auch. Es liegt evtl. daran, dass die Kurve an den Spitzen sehr eng ist. Da kommt man nur schwierig um die Kurve. Ich habe die Teile, wo die Drücker- Klett hinkommen, breiter und runder gemacht. Nun geht es besser.
    hier gibt es noch eine tolle Anleitung ,wie du am Ende die Knubbel vermeidest.
    http://www.farbenmix.de/joomla…detailanleitungen?id=1124


    Viel Spaß dabei!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Vielen Dank für euer herzliches Willkommen!
    Ich habe das Schrägband nicht gebügelt. Wann/wie soll man es denn bügeln? Nach dem Anstecken?
    Danke auch für die Anleitung - die werde ich genau lesen bevor ich das nächste Schrägband verarbeite!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Es gibt auch elastisches Einfaßband, eventuell wäre dies auch eine Alternative zu dem Schrägband?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Du könntest auch auf das Schrägband verzichten und das Lätzchen einfach doppeln und wenn du magst eine Paspel mit einnähen. Wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, wären mir die Enden jetzt nicht besonders ins Auge gefallen. Das Lätzchen ist sehr schön geworden.
    Aus ganz frischer Erfahrung würde ich als Verschluss übrigens oben einen Kam Snap anbringen. Lätzchen mit Klettverschluss zieht sich nämlich unsere Madam neuerdings selber aus.... Am allerbesten sind immer noch die, die man ganz klassisch mit einer Schleife zubindet.


    und wofür jede Mutter später mal dankbar ist, wenn das Kind selber anfängt zu essen sind Lätzchen mit Ärmeln.... nur so als Anregung falls du noch mehr Lätzchen nähen möchtest ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo BuCof und Daniela, danke für dir Ideen! Ein Lätzchen mit Aärmeln ist eide Idee, die mir sehr gut gefällt. Ich werde erst mal abwarten, was die Mutter zu meinem Selbstgenähten sagt und was sie noch alles von der Verwandtschaft und Freunden bekommt. Kindersachen nähen ist dank der süßen Muster einfach herrlich :)

  • Die Anleitung von Farbenmix ist echt super. Mir sind die Enden früher auch nie wirklich gut gelungen. Jetzt siehts immer perfekt aus! Ich finde dein Lätzchen für den Anfang auch echt nicht schlecht.
    Bügeln sollst du das Schrägband vorher. Ich würde die Enden auch ein bisschen breiter lassen, das Band dann erst aufklappen und festnähen. Dann kannst du vor dem Umklappen die Rundung ein bisschen einschneiden, damit es keine Falten gibt. Gerade bei Schrägband finde ich hilft nur üben, sich ärgern, weiterüben und irgendwann wird's dann. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]