Anzeige:

Garne staubgeschützt aufbewahren?

  • Ich muß mal nachfragen, die Forumssuche war irgendwie nicht hilfreich (falsche Schlagworte?).


    ich habe - wie viele hier - jede Menge Garnrollen. Von Konen bis losen Stickgarnhäufchen (die haben einen Namen, aber der ist mir entfallen).


    Letztere sind (noch) versorgt.


    Erstere naja...auch. Da gabs mal den Tipp mit irgendeinem IKEA-Transparent-System, wo die aufgestellt genau rein passen. Weiß noch jemand welches das war? Bis dahin dürfen sie sich in einer Babylove-Windelkiste verstecken.


    Und jetzt diese ganzen kleineren Garnrollen. 100m, 200m, selten mehr. Davon aber unterschieldiche Materialien: Polyester, Baumwolle, Seide, Metallic (Lurex oder echtes Metall), Nylon, Viskose(artiges)... Ich hätte sie gerne übersichtlich vor mir liegend, wenn ich zugreifen möchte. Ähnlich diesen Präsentierkästen, die man manchmal kaufen kann. In denen ist dann meist noch mehr drin als man braucht und sie sind aus dünnem Plastik... irgendwann fallen die immer auseinander.


    Hat jemand einen Tipp, wo es solche eventuell schon leicht geteilten (Rillenboden reicht auch), vielleicht sogar transparenten Kisten gibt? Flache Brotdosen sind schon sehr gut, wenn das Loch, aus dem ich eine Rolle genommen habe auch bleiben würde, wärs noch schöner.... :)


    Diese Teile mit Spießchen zum Rollen aufspießen wollte ich jetzt nicht. Bauchgefühl. Offene Systeme kommen nicht in Frage, dafür habe ich hier einen zu niedrigen Durchsatz und zu wenig Wand.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo!


    So ganz spontan fallen mir für die kleineren Rollen Aufschnittdosen ein. Da ist der Boden meistens gewellt, so dass die Rollen eigentlich an Ort und Stelle beleiben müssten. Und es gibt sie je nach dem auch in verschiedenen Höhen.
    Ansonsten - hast Du mal bei Prym geschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass ich dort mal so Boxen für die Garnaufbewahrung gesehen habe. Die sind nur wahrscheinlich recht teuer...


    LG Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Gütermann gibt es Nähfadenboxen für 12 oder 18 oder 24 Spulen. Das ist eine transporente Kunstoffkiste, in der die normlen Garnrollen drin stehen. Kostet rund € 5 pro Stück. Finde ich recht übersichtlich, doch auch recht kostenintensiv.


    Meine Nähgarne liegen in transparenten Sortierkästen, die ich bei KIK oder NKD gekauft habe, zum Preis von € 0,99 pro Stück. Sie bieten Platz für 15 Garnrollen und haben fixe Unterteilungen. Auch leere Boxen, in denen mal Sortimente von Nägeln oder Dichtungen drin waren (Aldi & Co) eignen sich gut dafür, vorausgesetzt der Herr des Hauses rückt die Kistchen im leeren Zustand raus.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Dafür sind wohl diese Teeboxen aus Holz ideal. Die gibt es immer mal wieder beim Discounter, aber auch in der Drogerie.


    Für mich würden die nicht gehen, weil ich überwiegend 500m Rollen besitze, die sind zu groß. Aber für die kleinen Rollen passen die gut. Das Sichtfenster oben könntest du sogar beschriften.
    Meine Konen bewahre ich in einer Aufbewahrungsbox von Aldi auf. Da gibt es immer mal wieder ein dreier-Set Boxen und in die größte passen meine Konen gut rein. Ich stelle immer zwischen zwei normal stehende eine verkehrt herum, so kann ich genügend unterbringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Tja... Was heißt schon "genau reinpassen"....? Ich werfe mal Samla in den Raum.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Von Gütermann gibt es Nähfadenboxen für 12 oder 18 oder 24 Spulen. Das ist eine transporente Kunstoffkiste, in der die normlen Garnrollen drin stehen. Kostet rund € 5 pro Stück. Finde ich recht übersichtlich, doch auch recht kostenintensiv.


    Meine Nähgarne liegen in transparenten Sortierkästen, die ich bei KIK oder NKD gekauft habe, zum Preis von € 0,99 pro Stück. Sie bieten Platz für 15 Garnrollen und haben fixe Unterteilungen. Auch leere Boxen, in denen mal Sortimente von Nägeln oder Dichtungen drin waren (Aldi & Co) eignen sich gut dafür, vorausgesetzt der Herr des Hauses rückt die Kistchen im leeren Zustand raus.


    Für Unterfäden habe ich (noch) genug Boxen. Da habe ich schon schön passende gefunden. Der Oberfaden fehlt mir noch so ein bisserl. Sortierkasten klingt gut, das kann ich auch mal probieren. Ich habe noch einen 'rumliegen'. reiner Zufall.


    Ich werfe mal Samla in den Raum.


    Samla... also doch. Hätt ich mir ja auch denken können. Die haben anscheinend nur ein wirklich praktisches Boxen-System. Aber das passt immer und überall.


    Danke in die Runde, ich schau mal, was ich hier so finde...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal vor Jahren einen Garnkoffer gekauft. War nichjt ganz billig. Aber ich liebe ihn. ich habe überwiegend 1000 Meter Konen. In den Koffer passen so etwa 60 oder 70 davon rein. Schön übersichtlich.
    Such mal nach ARTBIN Super Satchel. Das ist so ähnlich wie mein Koffer. Samla habe ich auch. Die kleinen für Vorratsrollen, die noch nicht im Gebrauch sind. Da fällt aber alles durcheinander. Und dann habe ich eine größere und hohe Samlabox. Dafür gibt es auch noch einen Einsatz. Ideal für Overlock-Konen.

    Kristina

  • Samla habe ich auch. ... Und dann habe ich eine größere und hohe Samlabox. Dafür gibt es auch noch einen Einsatz. Ideal für Overlock-Konen.


    Diese Konstellation habe ich auch und komme damit gut zurecht. Unten die Overlock-Konen und oben im Einsatz die kleineren Rollen, meist 1000m-Rollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt nach einem Ausflug zum IKEA... Aber erst mal auf die IKEA-Liste schreiben, wegen 3 Samla-Boxen darf ich hier niemandem kommen und da hin wollen... Zumal am Ende immer soooo viel Kram in meiner Tüte landet :(


    LG
    neko

  • Meine Garne sind in einem Köfferchen von ArtBin. Das ist für mich die beste Lösung, da ich kein Nähzimmer habe und so mit einem Griff gleich alle Garne beisammen habe:


    Super Satchel Thread Box


    Laut Hersteller "out of stock", aber bei deutschen Shops gibt es die Box noch, kostet ca. 25 Euro. Overlock-Konen passen allerdings nicht rein, aber auch für die gibt es bei ArtBin entsprechende Behältnisse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]