Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte gerne zum ersten Mal ein Kleid mit Innenfutter nähen, jedoch habe ich jetzt das problem ich weiß nicht wann ich das Futter einnähen muss Bisher habe ich immer mit Belegen gearbeitet, aber mein Kleid was ich jetzt nähen will hat keine Träger und ich möchte es mit Futter verstürzen.
Es wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen könnte wann und wie ich das Futter einnähen muss! Nähe ich erst das Oberteil vom Kleid einmal aus Stoff und futter und nähe es dann erst zusammen?
Liebe Grüße
Selina
Futter einnähen?!
- selina1996
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
webcam-toy-foto13.jpg webcam-toy-foto12.jpgIch schicke mal ein bild von der Verpackung!
-
Ich lade mal ein Bild hier hoch!
-
-
Dankeschön!:)
Ein Problem hab ich aber immer noch... das was da Tüll ist habe ich aus Organza angefertigt jedoch passt die Applikation nicht auf das angefertigte Oberteil von dem Kleid.. ich habe das jetzt schon zum zweiten mal zu geschnitten und dieses mal mit nochmal 1cm mehr an nahtzugabe... hab den Organze stoff gekräuselt so wie es beschrieben ist in der anleitung, aber er ist rechts und links einfach zu kurz.. was mach ich falsch? Oben und unten passt es perfekt.. -
Welche Applikation?
-
Auf den Satin Stoff kommt noch so Organza Stoff das meine ich mit Applikation! Auf dem einem Bild ist das angefertigte Oberteil aus dem Satin stoff zu sehen und das linke braune ist das Schnittmuster für den Organza Stoff welcher gekräuselt dann an das Oberteil noch dran muss, ich habe schon mehrfach alles überprüft es sind die richtigen Größen, aber der Organza Stoff passt halt nicht an das Oberteil, jedoch passt es nur Mittig nicht, oben und unten Passt es ja perfekt ich weiß nicht was ich falsch mache... SDC10039.jpg
-
Ich habe mal überlegt, woran das liegen kann. Dazu fällt mir jetzt nur ein: machst du es auch richtig herum drauf? Möglicherweise legst du es verkehrt herum auf den Satin. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist die obere Kante vom Organza-Teil auf dem Bild gebogener als unten. Und wenn ich dazu das Satin-Oberteil anschaue, dann sieht es unten gebogener als oben aus. Vielleicht liegt es daran.
-
Ah, ja...jetzt weiß ich was Du meinst: Ein Drapé.
Zitatjedoch passt es nur Mittig nicht
Im Taillenbereich? -
genau im Taillienbereich passt es nicht da ist es zu kurz und ich kann es nicht an den Seiten festnähen ohne das sich der Satin stoff untendrunter wöllbt!
-
Genau! im Taillienbereich ist es zu kurz, so das ich es rechts und links nicht annähen kann ohne das sich der untere satin stoff wölbt..
-
-
So das dass teil schräg auf dem stoff liegt
-
Also im 45-Grad-Winkel, wenn ich es richtig verstehe (wie ein Schrägband). Dann müsste sich der Organza ansich "ziehen" lassen im Taillenbreich. Hast du das schon probiert?
Der Stoff/Organza wird dadurch quasi quer-elastisch.
-
Um ehrlich zu sein habe ich das Schnittmuster gerade einfach auf den Stoff gelegt weil ich dachte so geht es auch.. vielleicht muss ich es nochmal schräg drauf legen und nochmal zu schneiden ich wusste nicht das der stoff dann elastisch wird.
-
-
Ich denke, da liegt das Problem. Du kannst das mal einfach testen, indem du schräg am Stoff ziehst. Dann "dehnt" er sich, auch wenn der Stoff ansich nicht elastisch ist. So kannst du das Schnittteil aus Organza "auseinander" ziehen und dann müsste es auch passen. Durch diesen schrägen Fadenlauf kräuseln sich die Falten auch weicher zusammen.
Es ist natürlich so, dass dieser "Dehneffekt" von Stoff zu Stoff unterschiedlich ist, wobei ich mal so mutmaße, dass es bei Organza kein Problem gegen sollte. -
Oke ich werde es im Laufe des Tage mal ausprobieren! Danke für die Hilfe!!! :-))
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]