Apropos Kinderhose aus Erwachsenenhose. Habt ihr da Erfahrung ob das auch gut mit kaputten Hosen geht? Ich hab da zwei mit Riss am ... Die sind aber an sich nicht alt und ich will sie nicht wegwerfen.
Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 10-2014
-
- Wochenthema
- sabsmitkater
- Erledigt
-
-
Geht nenya, hab ich auch schon gemacht. Mußt halt aufpassen, dass du entsprechend Abstand hälst.
-
Danke. Dann sollte ich das wohl zu meinem nächsten Projekt machen.
-
Ich war heute auch fleißig und hab nen paar Zuschnitte erledigt... Kuschelanzug (diesmal zum Wickeln), Einschlagdecke mit Beinen nach Anouk^^ und noch nen Mei Tai (dafür muss ich nachher aber noch knallroten Stoff für die Rückseite besorgen)... Je nachdem, wann wir heut vom Schweden zurück sind, werd ich vllt auch schonmal bissl zusammennähen
LG Biggy
-
Ich hadere ein wenig mit meinem Schicksal.
Ich habe die Tage die eine Seite der Krabbeldecke gemacht (Tasche drauf), meine Ambitionen etwas runtergeschraubt, mal angetestet, welcher Stoff letztendlich die finale Größe gibt (ich habe 1m bestellt, den Rest der Stoffbreite überlassen, es muß ja nicht irgendwo hin oder rein passen) und festgestellt, daß ich trotz sorgfältiger Auswahl und dies und das an einer Stelle nicht aufgepasst habe und spontan improvisieren muß.
Wachstuch kann man nicht zerstörungsfrei in die Waschmaschine stecken. Zumindest das auserwählte nicht. Ich schau gerade in meinem Bestand nach einem Ersatzstoff, auf den ich das Wachstuch als entfernbare Lage aufbringen kann.
Die Decke muß WaMa-tauglich sein, sonst machts keinen Sinn.
Und jetzt liegt das Häufchen Stoff da. Ich weiß: den "Strassenstoff" muß ich ausmessen und als Grundwert für alle anderen Materialien nehmen... und ... es geht nicht weiter, weil ich mich nicht für einen Wachstuchträgerstoff (Outdoorgeeignete Krabbeldecke) entscheiden kann. Dunkelblauer, leichter Jeansstoff wäre gut, ich hab nur hellblau und der ist eigentlich für mich reserviert. Vielleicht verbuche ich ihn unter: das nähst Du eh nicht mehr, lass gut sein und nimm ihn...
Jetzt Kaffee und dann Haushsalt und heute Abend schaumer mal, wie die Welt ausschaut. Diverse Samt/Velours/Stoffe stehen auch noch zur Wahl, aber die sind mir zu schwer, soll sich ja nicht totschleppen, an der Decke, meine kleine Schwester.
Und dann fürchte ich mich noch vor dem Reißverschluß... noch so eine Motivations- und Fortschritts-Bremse.
Aber ich muß ran, das Kind ist schon da.
LG
neko -
Och Neko, einfach mal liegen lassen und eine Nacht drüber schlafen....... vielleicht verhilft das zum Geistesblitz!
Ich war auch mal wieder fleißig: ich habe Schnitte geklebt und ausgeschnitten - für die Murmel. Damit die arme Maus mehr als 2 Sets zum Anziehen hat - das wäre ja mal was. Und am Wochenende will ich mich dran setzen.
Mehr gibts gleich in meinem UWYH - denn die eine Kombi ist nur als Spende für die Puppenkiste zu gebrauchen und das Häktop ist zwar zucker, aber mit einem komm ich ja auch nicht weit.....
-
Ich hab jetzt doch Mützen genäht. Eine für den Großen in Blau mit Meerestieren und eine für die Kleine mit Blumen und rotweißen Ringeln. IMG_4175.jpgIMG_4176.jpgBeide Mützen sind zum Wenden und nach KLIMPERKLEIN. Leider habe ich den Pulli, den ich fotografieren wollte schon in Geschenkpapier verpackt...dazu gekommen ist ebenfalls eine Mütze, mit den blauen Ringeln und Baustellenstoff. Wenn ichs verschenkt habe, mache ich nochmal ein Foto. Hoffentlich vergesse ichs nicht wieder.
Ich hab grad soooo Lust auf T-Shirts nähen, aber ich hab noch mindestens 20 Ufos...die auch gebraucht werden. Meistens fehlt noch der Saum, der Kragen, das Bündchen,..ich bin so unmotiviert! Und hoffentlich kommt morgen mein Einkauf an, denn ab nächster Woche wird meine Zeit wieder knapper - das Diplom will angegangen werden! -
Hallo, so viele schöne Sachen. Den Pulli mit Kapuze von Yvonne könnt ich noch gut gebrauchen. Weiss jemand welches SM das ist?
Zur Zeit bin ich im Amelie Fieber. Ich würde ja gerne mal Foto´s hochladen. Kann mir das mal jemand erklären? Foto´s sind dann hier www.lokatho.blogspot.de
LG Ilona -
Hallo Ilona
du kannst die Bilder in der Galerie hochladen und dann in den Threads gerne verlinken. Ist eh besser, denn in der Galerie werden sie gesucht, werden sie gefunden, in den Wochenthreads geraten sie schneller in Vergessenheit.
-
So. Blitzschnelles Motivationsprojekt zwischengeschoben. Aus 1 mach 4. Krähchen friert derzeit nachts. Kirschkernkissen hilft. Aber ich habe nur noch ein großes langes Jumbokissen in 4 Sektionen. Wir haben letzte Nacht dieses genommen, aber das war bisserl unhandlich
Ich habs gerade schnell mit Doppelnähten versehen, auseinandergeschnitten und mit Zickzack vorm wegfransen gerettet. Keine 10 Minuten. Die Teile gehen jetzt erst mal zur Not als normales Kissen und später geben sie gute Inlays ab, wenn ich mal dazu kommen sollte Hüllen zu machen... ansonsten machen die es wie die anderen Kissen auf meinem Nähstapel: zerschleißen und in meine 'Gib_mir_neue_Hüle"-Kiste wandern.
Fotos: Jetzt nicht mehr, später
Jetzt Krähchen in der KiKri bergen fahren.
LG von einer doch ganz gut gelaunten
neko -
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe immerhin den Zuschnitt der Teile von der Nonita geschafft, die ich aus Jeansstoff haben möchte.
Da mein Kind gerade ein unmögliches Maß hat - Bodys braucht sie schon in 98 wegen der Körperlänge, die Hosenbeine einer 86 sind aber teilweise noch zu lang, wobei es dann aber obenrum etwas enger sitzt - nähe ich die Nonita auf Zuwachs in Größe 98/104.
Ich argwöhne, dass uns eh ein Wachstumsschub bevorsteht bei den Mengen die sie gerade wieder futtert, und hoffe dass diesesmal die Arme und Beine länger werden.
Ist ja eh ne Dreiviertelhose, und wenn sie dann bei ihr als lange Hose durchgeht ist das auch okFür mehr hat mir mein leider derzeit wieder kränkelndes Kind - Bindehautentzündung, Erkältung und jetzt kommen alle (!) Eckzähne auf einmal - keine Zeit gelassen, die Nächte sind gerade auch eher tendenziell schlaflos.
Wenn Mama und Papa wegen Arbeit und Haushalt/anderer Termine aufstehen müssen, kugelt meine Kleine sich endlich nochmal zusammen und schafft es bis zwölf zu pennen und Schlaf nachholen.
Mir fehlt der leiderGerade muss ich im Akkord Kuchen und Muffins backen für unser morgiges Jahreskonzert und die zeitgleiche Kaffeetafel - ich habe wegen meiner kranken Tochter nicht beim Aufbau von Bühne, Bestuhlung etc. helfen können, und darum ein bisschen mehr Backeinsatz versprochen.
Jetzt hab ich noch ein Blech und 20 Muffins im Ofen, dieselbe Menge nochmal (allerdings eine Torte dabei) wartet schon auf Verzierung, Füllung und Co.
Dann heute abend Generalprobe, morgen ganzer Tag Konzert und Sonntag Abbau und Aufräumen, also komme ich vor Montag eh nicht mehr zum Nähen...
Stressig, aber mein anderes Hobby ist trotzdem tollDamit verabschiede ich mich bis zur nächsten Woche und wünsche euch ein schönes (entspannteres) Wochenende!
-
Ihr macht aber auch wieder schöne Sachen! Besonders gut gefällt mir die rot-weiße Decke, die Hose mit den Autos und das Häkeltop. Schade, dass ich nicht Häkeln kann!
Ich hab auch mal wieder was zum Zeigen. Purzelchen Shrug und Knuffelhose von Farbenmix, beides zum Wenden (die andere Seite sieht man bei der Jacke innen). Ich habe bei der Hose beim Bauchbund ganz schön rumgefummelt, damit es von beiden Seiten schön ist. Nach Anleitung sieht man ja leider auf einer Seite die Naht.
20140308_163749.jpg
20140308_164137.jpgHat schonmal jemand die Knuffelhose von Farbenmix richtig zum Wenden genäht und hat einen Tipp, wie das elegant geht?
-
-
Hallo
süße Stoffe Ich hab die in Blau hier liegen - sollte ich auch dringend mal dran.
Ich habe irgendwo eine Anleitung für so eine Wendehose, da ist das genau erklärt, wie das mit dem Bündchen geht. Ich muss sie suchen......... wenn es ein Ebook war, darf ich es natürlich nicht veröffentlichen, aber ich bin der Meinung, das gabs im Netz irgendwo. Ich melde mich, wenn ich wieder weiß, wo es war
-
Hallo,
ich habe die Hose aus der ersten Zwergenverpackung als Wendehose genäht. Dazu erst die Schrittnähte schließen und dann die Beinbündchen (noch nicht zum Ring geschlossen) jeweils an eins der Hosenbeine genäht, so dass Innen- und Außenhose durch die Bündchen verbunden sind. Die Innenbeinnähte und die Bündchen in einem Rutsch schließen, sozusagen im Kreis genäht. Dann das Bauchbündchen zum Ring schließen, in der Mitte der Naht die Wendeöffnung lassen. Das Bauchbündchen nun jeweils an eine der Hosen nähen und durch die Wendeöffnung wenden. Ich fixiere dann noch mit ein paar Handstichendie beiden Hosen unterhalb des Bauchbündchens gegensas verrutschen.
Hat meine Mutter schon vor vierzig Jahren so genäht, findet sich auch im Internet als Anleitung. Habe den Link gerade nicht parat.
Ich nähe fast alle Hosen gedoppelt und verzichte auf Strumpfhosen, damit der Kleine so oft wie irgend möglich barfuß sein kann. Im Winter gab es zum Teil noch Strickstulpen um die Knöchel, dann blieben die Füße in jedem Fall warm.Ich bekomme das Foto gerade nicht hochgeladen. Es zeigt die Hose vorm Wenden. Ich versuche es gleich nochmal.
LG Tüdis
-
-
Ich bin durch meinen gripp. Infekt noch nicht ganz fit, deshalb hake ich nochmal nach.
Hallo,
ich habe die Hose aus der ersten Zwergenverpackung als Wendehose genäht. Dazu erst die Schrittnähte schließen
bei der Innen und bei der Außenhose - verstehe ich das richtig?und dann die Beinbündchen (noch nicht zum Ring geschlossen) jeweils an eins der Hosenbeine genäht, so dass Innen- und Außenhose durch die Bündchen verbunden sind.
Du verbindest die Innen- und die Aussenhose an den langen Seiten (Querkante) des Bündchens - die Längsseite lässt Du noch offen
Die Innenbeinnähte und die Bündchen in einem Rutsch schließen, sozusagen im Kreis genäht.
Das ist verständlich
Dann das Bauchbündchen zum Ring schließen,
Du meinst damit die kurzen Längsseiten des Bündchens?
in der Mitte der Naht die Wendeöffnung lassen.
Wo befindet sich die Wendeöffnung? In der Längs- oder in der Quernaht?
Das Bauchbündchen nun jeweils an eine der Hosen nähen
und was ist mit der zweiten Hose?
und durch die Wendeöffnung wenden. Ich fixiere dann noch mit ein paar Handstichendie beiden Hosen unterhalb des Bauchbündchens gegensas verrutschen.
Hat meine Mutter schon vor vierzig Jahren so genäht, findet sich auch im Internet als Anleitung.LG Tüdis
Entschuldige dass ich nachfrage - aber mit meinem Fieberkopf kann ich Dir gerade nur schwer folgen
-
Ah super! An die Naht hatte ich noch nicht gedacht!
http://www.farbenmix.de/joomla…rgenverp.-2---kuschelhose
Im Prinzip so wie hier, nur der letzte Schritt anders, oder?
-
aber bei der Farbenmixanleitung ist die Naht vom Bündchen noch sichtbar. Die soll doch nach Möglichkeit unsichtbar sein. *auf der Leitung steh*
-
Ich hab mal einen Link mit Bilderanleitung gesucht und gefunden:
http://www.leipziger-kreativ-u…ndehose-kleinen-14614097/
Fällt mir gerade etwas schwer zu beschreiben, Bilder sind da doch aussagekräftiger
Ja, Schrittnähte beider Hosen.
Die Wendeöffnung lasse ich in der Mitte der Naht, mit der ich das Bauchbündchen zum Schlauch schließe. Die nähe ich am Schluss per Hand unsichtbar zu. Das Bündchen nähe ich dann mit der einen langen Seite an die eine Hose, mit der anderen langen Seite an die andere Hose. Man kann es auf dem Foto von mir etwas schlecht erkennen, die Hosen sind dann zu einer Art Ring verbunden - einmal durch die Bauchbündchen, einmal durch die Beinbündchen.
Ich mach sonst bei der nächsten Hose ein paar mehr Fotos Der Knoten in meinen Kopf löste sich auch erst, als ich die erste Hose wendete und tatsächlich alles dahin ging, wo es hin sollte. Vorher dachte ich die ganze Zeit, dass es wohl schon lange her ist, dass meine Mutter so etwas genäht hat... So nach dem Motto: ja, ja, ich mach mal, wie du sagst, und dann wirst du schon sehen, dass du Blödsinn erzählst hab mich dann aber auch entschuldigt, obwohl sie keine Gedanken lesen kann.LG Tüdis
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]