Hallo und guten Tag zusammen!
Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten
Zunächst einmal mein Vorhaben:
Ich plane eine Tagesdecke mit den Maßen 2,20 x 2,40 m für unser Bett zu nähen, das Top wird aus Baumwollpatchwork bestehen.
Ich habe gerade an einer Decke für meine Tochter "geübt", was das Quilten mit der Maschine angeht, diese hatte ein Vlies von 1 cm Dicke, sowie eine Rückseite aus einer alten Damastbettwäsche mit wunderschöner Struktur.
Für diese aktuell geplante Tagesdecke müsste ich erst Vlies und Rückseitenstoff in ausreichender Menge bestellen...aber gerade ist mir wieder der für ein vergangenes Projekt angeschaffte (und dann verworfene) mengenmäßig ausreichende Jackenfutterstoff in die Hände gefallen, und ich frage mich...;)
Also zum Material, es sind fünfeinhalb Meter sogenanntes Futtervlies für Jacken, bei Buttinette geordert und dort beschrieben wie folgt:
Warmes Futtervlies für Jacken, Innenseite: Vliesstoff weiß, Außenseite: leichter Jersey natur, Material: 50 % Baumwolle, 50 % Polyester, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 220 g/m², Stärke: 3 mm.
Durch die Verbindung von Vlies und Jersey ist die Dehnbarkeit um einiges geringer, aber trotzdem vorhanden.
Der Futterstoff wurde vor der urprünglich geplanten Verwendung schon einmal gewaschen und fristet nun ein klägliches Kistendasein, von dem ich ihn erlösen will. Außerdem brauche ich den Platz, den er einnimmt und muss vorhandenes Material reduzieren...
Spricht etwas gegen die Verwendung des Jackenvlieses als kombinierte Vlies und Rückseite, wenn ich ganz eng quilte, und beim Zusammenstecken auch mit Sprühkleber arbeite?
Oder ist das vielleicht wenig aussichtsreich?
Bin gespannt was ihr mir rückmeldet, vielleicht hab das ja schon wer so gemacht...