Anzeige:

Walkloden - Nähte säubern

  • Irgendwie werde ich alt, und kann mein Langzeitgedächtnis nicht aufrufen - Ich möchte ein Mantel aus Walkloden nähen - bin auch schon angefangen. Auch wenn es überflüssig ist, möchte ich die Nähte säubern- Langlassen und mit einem heißen Bügeleisen und feuchtem Tuch flach bügeln? Oder warmen Bügeleisen? Irgendwie bin ich zu doof...


    lg,
    Venta3

  • Walk bügle ich mit heißem Eisen und viel Dampf - ist ja schon gefilzt, mit heißem Wasser. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann probiere die Temperatur an einem Reststück aus.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Auch wenn es überflüssig ist, möchte ich die Nähte säubern


    Eigentlich überflüssig, erst recht, wenn du den Mantel abfütterst, aber warum nicht.



    Zitat

    Langlassen


    Meinst Du die Nahtzugaben? Dann solltest DU bachten, dass die Nahzugabe der Seitennähte nicht mehr als 2 cm beträgt, Teilungs- und Ärmelnähte 1 cm.



    Zitat

    mit einem heißen Bügeleisen und feuchtem Tuch flach bügeln


    Bügeln mit mittlerer/starker Temperatur ( 2 Punkte, fast 3 Punkte) und auf jeden Fall mit feuchten Tuch oder mit Dampfbügeleisen. Beim Bügeln darauf achten, dass sich die Nähte nicht durchdrücken. Also nach dem Flachbügeln noch mal vorsichtig unter den Nahtzugaben bügeln.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Danke Claudia und Andrea!
    Mit langlassen, meinte ich, dass ich die Nahtzugabe nicht zurück schneiden. Ich kann mich an irgendetwas erinnern, was mir meine Mutter vor Jahren gesagt hat. "Mit Wolle und dampf, muss ich aufpassen" - aber wieso ist es mir entgangen!! Höchstwahrscheinlich wegen durchdrücken.
    liebe Grüße,
    Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Wolle bügeln immer ein Tuch oder Teflonsohle gebrauchen, weil sich sonst schnell Glanz auf den Nähten entsteht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]