Hallo
also, bevor Du dir den Bernina Nähschneider kaufst, kaufst Dir lieber eine Overlock von W 6 oder die Gritzner. Das ist eine gute Overlock.
Ich muss doch nochmal den Freiarm ansprechen. Du solltest hier doch den erfahrenen Overlockbesitzer glauben, Du brauchst den Freiarm wirklich nicht. Mit einer Overlock nähst Du anders als mit einer NÄMA. z.B. ganz kleine Bündchen bekommst Du ja nicht über den Freiarm und normale Bündchen lockst Du besser ohne, es dauerd viel zu lange, die über den Freiarm zu drehen. Du lockst ja am Ende vom Stoff, deswegen schneidet die ja und versäubert.
Glaube mir, ich nähe Kinderkleidung, Puppenkleidung (auch Barbie), und habe noch nie den Freiarm gebraucht.
Vielleicht gibt es doch eine Gelegenheit, dass Du Dir mal die Overlock anschauen kannst, es ist ein anderes nähen als mit der NÄMA.
Die Angst vor dem einfädeln brauchst Du nicht haben. Bedienungsanleitung lesen und genau nach dem Schema vorgehen. Es braucht ein bißchen Übung, aber nach kurzen flutscht das ganze schon.
Willst Du natürlich dem ganzen umgehen, dann mußt Dir eine Babylock kaufen. Am besten eine mit automatischer Fadenspannung und Pustesystem, da gibts keine Probleme, a b e r das hat seinen Peis.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei einer Entscheidung
irmi
PS: brauchen tut man eine Overlock nicht, aber wenn man eine hat, möchte man sie nicht mehr missen.