Pettycoat nur aus Tüll?

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Pettycoatnäherinnen.
    Überlicherweise sind die ja immer aus Tüll oder Organza, richtig?


    Kann man auch andere Materialien nehmen? Der Organza glänzt mir zuviel und den Tüll finde ich nicht in der richtigen Farbe.


    Baumwolle wird wahrscheinlich zu schwer und bauscht nicht genug, oder?

  • Ich schreck ja auch noch vor Petticoats zurück und freu mich darauf, was berichtet wird :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztes Jahr einen Petticoat mit Petticoatstoff genäht, der ist nicht so steif wie Tüll. Als Anregung habe ich mir von meiner Tante einen ihrer Petticoats aus den 50igern geliehen. Der war aus Baumwollstogff genäht. Also es geht auch damit. Er muß halt dementsprechend stark gerüscht werden. Ein Nachteil war allerdings, er war viel schwerer.

    Liebe Grüße
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,
    Ich hatte für meine Tochter gerade einen Unterrock genäht und dazu Hochzeitstüll genommen.
    Der ist nicht ganz so störrisch wie der Faschingstüll.
    Es gibt auch noch richtigen Petticoattüll, aber der ist deutlich teurer.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es geht auch Baumwolle, aber die musst du dann richtig wie früher stärken. Ich weiß nicht, ob du dich dabei so wohl fühlst. Ich weiß im Moment nicht mehr so genau, was meine Mutter mir vor vielen Jahren einmal sagte. Ich denke, da wurde irgendein Pampf aus Karrtoffelstärke gemacht und dann die Petticoats damit eingerieben. Klang auf jeden Fall nicht so angenehm und lecker.


    Als meine Freundin damals heiratete, nähten wir ihre Hochzeitskleid. Damals waren diese Märchenkleider mit ganz weitem Rock Mode. Sie wollte unbedingt statt einem Reifrock etwas Petticoatähnliches. Wir haben auch erst Tüll versucht, aber es war nicht schön und auch nicht so angenehm zu tragen. Wir haben dann in den Uraltbeständen unserer Familien gewühlt. Ich denke, was wir da hatten war Dralon. Es war gewebt wie Organza, auch leicht Transparent, nur dicker und steifer. Das gab einen relativ leichten, dennoch in seiner Form sehr schönen Unterrock a la Petticoat. Das Gewebe war auch matt. Nicht so matt wie Baumwolle, da Kunststoff, aber lang nicht so glänzend wie Organza.
    Ob man das Gewebe heute noch irgendwo bekommt, weiß ich allerdings nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, den Pettycoat nur aus Tüll zu nähen würde ich nicht empfehlen aus den ganz einfachen Grund: nach oben würde er den Rock oder das Kleid beschädigen und auf den Oberschenkeln kratzen bez die Strumpfhose. Ich nähe diese Dinger Grundsätzlich 3 Lagig eben aus den obigen Gründen. Als Unterstoff einen ganz, ganz dünnen Batist und oben drüber entweder Organza , noch besser ebenfalls Batist / Satin. Den Unterrock auch 2 Stufig nähen d.h oben weniger und unter mehr Rüschen, damit er schön fällt. Suche mal bei Google nach Bildern,, viel Erfolg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Meine Schwiemu erzählte mir,dass sie früher aus Baumwolle waren und mit Stärke behandelt wurden. Dazu nahm man Stärke am Stück und kochte die in wenig Wasser auf. In dieser Brühe wurde der Rock getaucht, das ganze ließ man dann trocknen und anschließend wurde gebügelt.

    LG Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal vor Jahren für mich und meine Freundin Petticoats genäht, die waren aus Dederon. Ja, das Zeug woraus Omas Kittelschürzen sind. Das gabs im Osten recht günstig (wurde oft auch als Futterstoff verwendet). Ich hatte ihn doppellagig und mit vielen Rüschen gemacht. War zwar auch relativ schwer, aber ich denke wenn man Baumwolle richtig stärkt ist es nicht wirklich leichter.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Also ich habe mir Sonntag auf dem Stoffmarkt 5m himbeerrote Baumwolle gekauft. Ich werde den Rock nach der Anleitung von Natron und Soda nähen. Die Erfahrung damit werde ich in meinem Brautkleid WIP posten, den dafür ist die ganze Sache gedacht.


    Danke auf jeden Fall für den tipp das der Tüll ja das kleid hochschieben bzw die Strumpfhose kaputt machen würde...kannste mal sehen an was man alles selber gar nicht so denkt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]