Vorgeschichte:
"Geh doch als Rotkäppchen.." sprach er, während aus dem Hinterkopf eine Stimme warnte "dann hast du aber einen Haufen Arbeit und es gibt noch keinen Plan!". Eine andere Stimme prüfte die möglichen Antworten "Rotkäppchen viell zu sehr Kinderkostüm", "Will sie bestimmt nicht", "Schon zu erwa...." als die Ohren ein begeistertes "Au jaaaaaah!" weiterleiteten.
Da saß ich nun.
Allerdings gab es zwei Dinge, die sozusagen zwingend für das Kostüm warben:
a) Die Komposition von rotem IKEA-Samt mit dem roten IKEA-Bauwollstoff. Ein Traum.
b) Die Rotkäppchen - Geschichte gehört einfach an den Beginn der Pubertät. Wie alle Märchen hat es eine tiefe, tiefe Bedeutung. Nicht vom rechten Weg ab. Begegnet dem Wolf. Die schöne Blumen pflücken... Muss ich mehr sagen?
Auch die google-Bildersuche spricht für sich. Entweder zeigen die Ergebnisse billige Kleinkindkostüme, oder FSK18 - Varianten.
The Beginning of Rotkäppchen:
Nun denn. Also los.
Pate für den Cape-Schnitt stand das "kleine Cape" bei natronundsoda.de.
Allerdings hab ich gleich erstmal die Maße geändert. Das Cape bekam volle Stoffbahnbreite.
Ich habe feste Durchmesser verwendet. Nächstes Mal würde ich sie an der Person abmessen.
Dazu würde ich den späteren Capeträger mit einem Gummiband fesseln und dann jeweils vorne Hals-Gummiband, seitlich über die Schulter und dann entsprechend am Rücken nochmal messen. Bei meiner Variante ist das Cape übrigens vorne kürzer als hinten.
Ein Viertel davon kann man gleich wieder vergessen. Es werden nur 3/4 des Kreises gebraucht. Die 67,5° kann man jetzt kompliziert konstruieren. Oder man faltet das Schnittmusterpapier. "Hintere Mitte" auf "Vorne". Denn die 67,5° - Linie befindet sich genau in der Mitte. Sie stellt die Schulternahtlinie dar. Bei einem Cape aus Samt treffen hier Stoffstücke aneinnader. Bei Stoffen ohne Strichrichtung braucht man die Linie nur zur folgenden Konstruktion. (Ich weiß wohl, dass man bei Samtkostümen gerne eine Schnittlinie hinten macht... Jaaaaa... Aaaaber RICHTIGE Samtcapes.... Und so...)
Für die "begnadeten" technischen Zeichnungen entschuldige ich mich. Oje. Aber das Prinzip wird deutlich, oder?
Abschließend erstmal ein Bild vom halbfertigen Teil. Noch ohne Futter. Aber schon mit Paspeln. Latürnich.
Fortsetzung folgt.