Nachdem am Sonntag Nachmittag Popps wieder heim fuhr, haben wir Drei - Gix, Cas und ich noch ein bißchen weitergenäht bis dann auch Cas heimfuhr. Gix blieb noch bis Faschingsdienstag und wir wollten am Montag eigentlich zu ein oder zwei Händlern um das Brother Märzangebot anzugucken.
Am Montag beschlossen wir dann doch lieber daheim zu bleiben und zu nähen. Eine einfache Handtasche mit Klettverschluß und Klappe ist noch im Entstehen, da wir zwischendurch ausrücken mußten um die Materialen dafür zu kaufen, denn das Sporcherinnenstofflager verfügt nur sehr wenig Stoff (3 m Bomull, einen karierten Wollstoff für einen Rock und über 3 m Jersey) und schon gar nicht über einen, der dafür verwendbar wäre. Stabiliserungsvlies - Fehlanzeige. Also waren wir shoppen - nö, dies Mal keine Schuhe - und dann haben wir genäht. Wir kamen zwar nur langsam vorwärts, da die fachliche Anleitung von Popps und Cas fehlten, trotzdem hatten wir großen Spaß.
Nun weiß' ich auch welches Grundlagenbuch Gix geschenkt bekommt :D.
Beim Nähen reifte dann in Gix der nächste Wunsch heran. Meine Maschine ist in einem Schränkchen mit einer Hubplattform eingebaut und man kann ein passendes Brett einlegen, so daß man eine schöne, ebene Arbeitsfläche hat. will frau mit dem Freiarm nähen oder die Maschine reinigen, dann fährt man den Nähtisch nach oben und die Plattform schließt bündig mit dem Schränkchen ab. Das wollte Gix zunächst nicht, denn sie will ihre Maschine zum Nähkurs mitnehmen und nicht jedes Mal ausbauen. Nachdem sie nun auf dem Werkeltisch mit der Mrs. Nerv-Mich-nicht nähte und immer wieder ansetzen mußte, weil das Anschiebetischchen ihr zu kurz war, nähte sie dann doch wieder auf der Anni.
So, und jetzt suchen wir die Stecknadel im Heuhaufen - ganz toll...... Es ist ganz schön schwierig einen gebrauchten Nähtisch bzw. ein gebrauchtes Nähschränkchen mit Hublift auf Rollen ohne dazugehörige Maschine zu bekommen. Unsere Internetrecherche ließ uns einige tolle Nähschränke finden, doch die, die ohne Maschine zu einem günstigen Preis verkauft werden, stehen gut 200 km oder mehr weit weg, was kein Problem wäre, wenn die Verkäufer sich auf eine speditionelle Abholung einlassen würden, was die von uns angefragten leider nicht tun. Bei den Neupreisen traf uns fast der Schlag - irre, was für Preise dafür verlangt werden. Die Schränkchen bei denen die Maschine hochgeklappt wird, fallen aus, da diese für Flachbettmaschinen konzipiert sind.
Uff....... diese Suche nimmt keine Ende.....