Das mit den politischen Diskussionen seh ich genauso.
Und das mit den alten Maschinen kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter von uns hat in Johannesburg seine Firma aufgebaut und dafür viele alte Maschinenteile aus der (deutschen) Autoindustrie bekommen. Die Maschinen waren kostenlos, nur transportieren musste er sie selbst.
Aber da das hier ja unser Hobby-Näh-Forum ist, stell ich lieber Fotos von alten Maschinen zu unserem Thema und deiner Anregung bezügl. Stromausfall ein:
hobbyschneiderin.de/attachment/22041/
hobbyschneiderin.de/attachment/22042/
GöGa vermisst das Online-Auktionshaus. Hier gibt es aber an jeder Ecke richtige Auktionen. Kürzlich kam er mit diesem Schätzchen an. Da sind alle Originalteile dabei, sogar noch der Antriebsriemen. Obwohl der sicher nicht mal mehr das Auseinanderfalten überleben würde. Was es dafür schon alles an Zubehör gab, finde ich unglaublich. So viele verschiedene Füßchen, eine Knopflochvorrichtung für verschiedene Knoplocharten. Spulen mit uraltem Garn, sogar noch 2 Originalnadeln sind dabei. Und die Maschine hat sogar einen Motor. Die Glühbirne funktioniert noch. Im kommenden Winter (wir sind ja auf der Südhalbkugel, da wirds jetzt Herbst) möchte ich mich drum kümmern. Erstmal sauber machen....
Bis dahin ist's noch ein wenig hin. Und zunächst ist mein Thema ja der Stoffabbau. Heute hab ich etwas an dem Kleidchen für Klein-Emma gearbeitet. Viel Stoff nimmt es ja nicht weg, aber süß wird es. Das Oberteil ist genäht, das Rockteil ist dran. Jetzt muss der Reißverschluss rein. (Schon wieder das Reißverschlussthema. Das muss ich wirklich ausführlich üben. Sind ja jetzt genügend Gelegenheiten vorhanden.)
Der Schnitt ist von NEW LOOK Kids Nr. 6017, Abb. C
hobbyschneiderin.de/attachment/22043/