GUTEN ABEND... :) -und ich habe sofort eine Näma-Frage (bitte verzeiht)-

  • Am besten ist, ich fange erst gar nicht an zu nähen! :D


    Haha! Netter Versuch. Sooo leicht lassen wir dich nicht davonkommen! :D


    Also


    eher nicht:
    Brother 150
    Pfaff expression


    schon gerne:
    Brother 350
    Janome MC 5200


    Wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu müssten sich hier im Forum doch noch Meinungen finden lassen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Anzeige:

  • Ich tue mich echt schwer mit einer Entscheidung, meine Idee vom "perfekten" ist dabei keine Hilfe! ;)


    Was glaubst du, wie es anderen geht? :D
    Ich habe 6 Monate im Forum genervt (mache ich heute auch noch :o), immer wieder "dämliche" Fragen gestellt, gegoogelt, hin und her überlegt ... und zum Schluss richtig entschieden, auch wenn es teurer war als ursprünglich gedacht

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal was ganz anderes, da Du ja überlegst die Sachen auch kleingewerblich zu verkaufen - Kuscheltiere und Krabbeldecken fallen in die Kategorie Spielzeug, müssen also der DIN EN 71-3 entsprechen und ein CE-Zeichen haben. Das ist ziemlich viel Aufwand, das solltest Du bedenken, bevor du dich mit viel Enthusiasmus in die Sache hineinstürzt. Einfach mal drauflosnähen und verkaufen ist da leider nicht.


    Und was die Maschinenwahl betrifft - geh doch am besten mal in ein Nähmaschinenfachgeschäft und teste, was dir am ehesten liegt. Die meisten haben eine Menge verschiedenen Maschinen als Ausstellungsstücke da. Kannst ja auch eigenes Material zum Probenähen mitnehmen, dann weißt du welche das gut packt. Ich wäre wohl nie im Leben bei brother gelandet, hätte mein Nähmaschinenfritze mich nicht, als meine Veritas mal wieder in Reparatur war und ich laut über eine Neue nachgedacht habe, einfach mal an eine dran gesetzt und mir gezeigt was die alles kann. Okay, von der die ich jetzt habe, hat er mir zwar abgeraten, weil die weitaus weniger kann aber ich wollte ja unbedingt eine Stick-Näh-Kombi ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Also ich habe die w6 3300 n exclusive und die hat gar kein Problem mit Jersey. Also ich kenn ja keine andere Maschine, aber mein allererstes Mal Jersey nähen hat gleich zu tragbarer Kleidung geführt und war auch gar nicht so stressig wie befürchtet :)


    Hab auch schon Plüsch genäht und sonstige dicke Lagen, bisher hab ich noch nix nähen wollen, was mein Maschinchen nicht brav gemacht hat. Mittlerweile nach etwas Erfahrung verspüre ich Gelüste nach Overlock, Stickdateien und einem Kantennähfuß. Aber erstmal probiere ich den Overlockfuß, der dabei war. Wobei ich den nicht verstehe, bei Overlock müsste doch irgendwo ein Messer sein? Alle andere Füße, die dabei waren habe ich aber schon gebraucht.


    Hattest du bei Amazon geschaut? Da war meine sehr runtergesetzt.


    Ich mag übrigens auch gerne Regale bauen, Malen, Glasperlen machen und alles mögliche basteln. Trotzdem bin ich immer bei neuen Hobbybegeisterungen etwas vorsichtig, weil manchmal meine Begeisterung irgendwann schlagartig abflaut. Eine Nähmaschine für 250€ kann man aber auf jeden Fall im Haus haben, so dachte ich und wenn ich irgendwann so viel Erfahrung gesammelt hab, dass ich weiß, was ich brauche und mag, dann kann ich ja noch nachlegen. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass meine Nähbegeisterung sehr hartnäckig ist und ich freu mich schon sehr darauf, den nächsten Schwung Klamotten für meine Kleine zu nähen. Ich sag nur: grüne Krokodile auf rosa...


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal, hast du dir eigentlich schon die Maschinen von Gritzner angesehen? http://www.meine-naehmaschine.de/
    Das sind robuste Maschinen mit Obertransport, die Preise sehr human und einen Händler in deiner Nähe kannst du dir auf dieser Seite suchen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • Nun bin ich auch nicht weiter. Ausser dass ich online ein Angebot für die Janome 5200 für 650euro gefunden habe, ein Ausstellungsgerät. da ich aber noch NIE vor vor so einem Brummerchen saß will ich es nicht einfach bestellen...


    Hast Du nach einer gebrauchten Nähmaschine gefragt?



    Anja:
    Danke für den link. ja, den habe ich schon durchgelesen,


    Und hat es Dir nicht weiter geholfen?


    Zitat

    aber ich habe mir auch viel zu viele NäMa-Modelle angeschaut (online), generell zu viel gelesen, das hat mich wirklich gestresst.


    Warum stresst Du Dich, nimm Dir Zeit und suche Dir in Ruhe eine Nähmaschine die Deinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht jeder Verkäufer will "auf Teufel komm raus" einem etwas andrehen bzw eine Nähmaschine verkaufen. Wenn ein Verkäufer sagt, dass man um eine Overlock nicht drum herum kommt, kann das oft auch daran liegen, dass man Wünsche geäußert hat, mit denen man mit einer "normalen" Nähmaschine an Grenzen stößt.
    Ich habe lange als Verkäuferin gearbeitet und habe auch jede Menge Nähmaschinenberatungen gehabt. Und es ist so, dass ein Anfänger oft Vorstellungen hat, wo man ihn als Verkäufer erst mal "erden" muss.
    Natürlich ist mir auch bewußt, dass man als Anfänger in einem Wald steht, wo man nicht mehr raus findet und es kommt einem so vor als würde jeder was anderes sagen. Und wenn man das Gefühl hat, dass der Verkäufer einem etwas andrehen will (denn das passiert ja leider doch oft), dann dort nicht kaufen und woanders hingehen.
    Händler müssen sich auch oft für ein paar Nähmaschinen-Firmen entscheiden. Nur wenige haben alle Modelle in ihrem Program. Das ist ja für einen Händler mit wahnsinnigen Kosten verbunden und dann ist es natürlich klar, dass ein Verkäufer die Firma anbietet, die der Laden auch repräsentiert und verkauft.


    Ich mache ansich meine Nähkurse so, dass wenn ein Anfänger eine Maschine sucht, bei mir verschiedene Modell ausprobieren kann und dann auch schon mal bespreche, wo Unterschiede sind. Ich finde von dem her empfehlenswert einen Kurs zu machen, und dort die Nähkursleiterin darüber zu informieren, was man vorhat und vielleicht kann sie dann dazu auch beraten (da habe ich halt viel Erfahrung durch meine Arbeit als Nähmaschinen-Verkäuferin und von dem her gehört es zu meinen Kursen dazu). Ich will jetzt damit sagen, dass man sich vielleicht gezielt einen Kurs sucht, wo sich jemand gut auskennt.
    Wenn jemand einfach so fragt, was er machen soll, dann empfehle ich immer die örtlichen Kleinanzeigen von ebay (darf ich das hier so ausschreiben?). Hier kann man bei sich vor Ort gebrauchte Modelle suchen und dann halt auch testen. Vielleicht auch jemanden mitnehmen, der sich bissel auskennt mit dem Nähen, wenn es zum Testen geht.
    So kann man sich schon mal eine günstige gebrauchte kaufen.
    (Wer in Berlin mal gute Adressen benötigt, kann mich gerne fragen. Ich kenne einige Läden, die nicht versuchen, einem etwas anzudrehen; ob gebraucht oder nicht).


    Und wenn man dann die ersten Schritte auf der gebrauchten gemacht hat, dann hat man mit Sicherheit ein Gefühl für eine Maschine entwickelt und kann ganz anders in einen Laden gehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dakne ihr lieben für eure vielen Tips.


    @ Anja, ich finde diese zusammnfassung wunderbar. wie gesagt mit einer gebrauchten hätte ich keine probleme, habe auch schon hier in der umgebung gesucht, aber nichts gefunden. ich möchte einfach gerne anfangen, stehe aber auch ein wenig unter "Zeitdruck" ... deswegen stress ich mich ein wenig, was aber nicht förderlich ist, ich weiss.


    @ kerstin, wegen Gritzner. wo ich wohne gibt es einen gritznerhändler (da war ich noch nicht), auch elnas kann man dort bestellen, nur leider nicht ausprobieren. ich weiss nicht ob das zu oberflächlich ist, aber rein ästhetisch gefallen mir die gritzners alle nicht.


    @ lizzygirl: ich wurde darauf schon aufmerksam gemacht, aber danke, dass du es mir nochmals in erinnerung gerufen hast. ich habe gestern gleich noch recherchiert und dabei hierauf gestoßen: http://wir-machen-spielzeug.blogspot.de/p/faq.html


    @ inachis: bei amazon habe ich geschaut aber wie gesagt, die 3300 ist erst frühestens wieder ab dem 18. märz lieferbar.


    @ nadelzwerg: ich habe schon meine nähkursleiterin gefragt und die ist sehr pfaff-affin, hat lange jahre für pfaff gearbeitet. die dame gestern im Geschäft hat lange jahre für Brother gearbeitet und während ihrer beratung war das auch spürbar. als ich nach Juki fragte sagte sie, dass juki v.a. industriemaschinen herstellen,aber danke meiner recherche weiss ich dass dem nicht so ist; Elna war bei ihr auch untendurch (wegen schlecht zu erhaltendendem zubehör). Ich habe eigentlich auch nur die materialien genannt mit denen ich gerne nähen würde/möchte und darauf hin hat die dame am telefon gleich ihre Rückschlüsse gezogen, die ja nicht ganz falsch waren.
    Und wenn man dann die ersten Schritte auf der gebrauchten gemacht hat, dann hat man mit Sicherheit ein Gefühl für eine Maschine entwickelt und kann ganz anders in einen Laden gehen
    dieser satz trifft es für mich ganz genau. Danke!
    ----------


    ich habe jetzt noch diese modelle gefunden: elna-eXplore 340 (wenn ich bei elna direkt bestellen würde, würde ich hier vor ort eine einweisung erhalten) und janome dc 4030 (da habe ich nun ein angebot f eine gebraucht maschine gefunden, das bei 450euro liegt) ...
    hat jemand erfahrung mit einer dieser maschinen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...die Bernette H70 ist vernünftig, auch qualitativ...die ist ja aktuell relativ günstig im Angebot...aber schau doch auch noch bei der CARINA-Reihe...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiss nicht ob das zu oberflächlich ist, aber rein ästhetisch gefallen mir die gritzners alle nicht.


    Mir auch nicht, sind halt Pfaff Nachbauten, aber ich wollte sie mal erwähnen, denn wer sie hat, lobt sie ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Gritzner ist eine sehr gute Wahl. Die Optik ist ein bisschen Retro, aber was soll es. Sie soll ja chic nähen und nicht nur chic ausehen:D

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Andrea und Kerstin: Ich habe mitte der Woche schon bei dem Händler angerufen und werde nächste Woche dann doch mal hingehen. Wirklich günstiger sind sie ja eigentlich nicht, oder...!?


    @ stefan: eine Carina habe ich bisher nie in erwägung gezogen. ich bin einmal zufällig beim Telemarketing hängengeblieben und war etwas irritiert.

  • ich wusste gar nicht, dass es auch andere gritzners gibt, habe bisher nur die tippmatic gesehen. die anderen gehen ja eigentlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ nadelzwerg: ich habe schon meine nähkursleiterin gefragt und die ist sehr pfaff-affin, hat lange jahre für pfaff gearbeitet.
    ----------
    ?


    naja man muss nicht bei Pfaff gearbeitet haben um pfaff-affin zu werden ;) wer mal eine hatte weiss das es einfach die besten sind. Ich bin auch von Pfaff überzeugt weil man einfach alles damit nähen kann und so gut wie nie Probleme hat, sei es durch viele viele Stofflagen oder einfach ein ganz dünner Stoff. (Bei beiden Sachen streikt meine Brother innovis 350 se und ich muss regelmässig mein Pfäffchen aufstellen) Die Pfaff näht einfach alles... vorausgesetzt sie hat einen Oberstofftransport.

  • xela bei zu dünnem Stoff kannst die 350er austrixen indem du ein "Waschvlies" mit nähst. Das funktioniert super.
    Gut bei zu dickem bin ich noch nicht dahinter gekommen

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]