Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen -mein name ist Fiona- und mich gleich einmal als absolut blutige NähAnfängerin outen.
Ich bin Mutter von 2 kleinen Kindern und möchte nun gerne Kleidung für meine Kinder nähen. Ich nehme zurzeit an einem fortlaufenden Nähkurs teil und habe erste vorsichtige Erfahrungen an einer NäMa gemacht, ich habe nämlich noch keine eigene.
Ich sprudele zurzeit nur so vor Ideen, und möchte meine Ideen angehen/verwirklichen (gezeichnet sind sie schon) und meine kreationen (wenn ich genug geübt habe) evtl. kleingewerblich verkaufen.
Seit wochen belese ich mich welche NäMa die richtige für mich sein könnte und werde so langsam verrückt
Ich möchte gerne Kuscheltiere nähen (strickfrotte, nicki, baumwollplüsch, popeline)
baby/kinderkleidung (cord, leichter jeansstoff, strickfrotte, evtl. auch wollwalk)
eventuell auch krabbeldecken
ich möchte gerne eine NäMa mit
der ich die oben angegebenen Stoffe gut verarbeiten kann: guter transport, verstellbarer Nähfuss, Freiarm, applikationen aufnähen und ein paar hübsche (kindliche) zierstiche wären auch schön.
Nun zu meiner Frage:
Könnt Ihr mir eine NäMa empfehlen? (ich weiss, dies ist eine unmögliche Frage)
Mein (ursprüngliches Budget) war/ist 1000euro, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben (aber das wird wahrscheinlich schwierig)
Ich hatte zuerst die pfaff expression 3.2 im Sinn, aber die hat keinen verstellbaren NäFussdruck.
Mir wurde von einem online-anbieter die janome 8900 für EUR 1500.- angeboten, aber irgendwie scheint mir diese Maschine noch eine Nummer zu groß. Ich glaube ich wäre damit überfordert, obwohl sie wirklich fein aussieht und viele tolle Stiche hat.
Während meiner recherchen stieß ich auch auf die Elna experience 660 (die höheren Modell haben die stichplatte mit dem großen Loch und fressen scheinbar immer mal wieder stoff)
Auf die Juki HZL-F600 ...
Die janome 6600 finde ich auch toll, hat aber keinen freiarm.
Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich mir eine günstige mechanische/elektronische Maschine kaufe, damit ich einfach nur anfangen kann und mich nicht weiter verrückt mache.
Hatte auch schon die Gritzner (6er) im Blick.
Aber dann müsste ich ende des jahres in eine weitere maschine investieren, aber das Geld dafür würde ich dann lieber in eine Overlock investieren, die ich ja auch noch bräuchte wenn das alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
Was sind Eure Erfahrungen?
...und... Sollte ich mit einer mechanischen/elektronischen Anfangen?
Nächste Woche gehe ich zu einem NäMa-Händler und probiere ein paar maschinchen aus, möchte aber auch gerne "vorinformiert" sein, denn ein Verkäufer möchte ja verständlicherweise auch immer verkaufen.
Jetzt sage ich erst einmal danke für's geduldige lesen!
Euch einen schönen ABend.
LG,
filine