Schnabelina Bag Contest, Zeigt her eure Taschen!

  • H250 ist sehr hart. Ich benutze das immer für meine Taschen die Stand haben sollen. Das Vlies ist weich und ja es ist bauschig. Wenn du z.B. eine dünne Baumwolle vernähst bekommt es mehr Fülle, z.B. bei Gobeline was ja von sich aus schon ein dickerer Stoff ist, brauchst du es nicht unbedingt. Versuch es einfach .... wenn es dir gefällt ist gut wenn nicht dann nimm bei der nächsten das Vlies ;)

  • schreibt doch mal "Schnabelina" selbst an, die wird entweder schon gewaschen haben oder Rückmeldung von irgend jemandem haben, der "ihre" Tasche gewaschen hat... und was soll auf 40°, nem Schon- oder Wollewaschprogramm schon passieren?


    Schnabelina wäre schön dumm, auf eine solche Frage zu antworten...
    Ginge es schief, dann heißt es gleich "Schnabelina ist schuld, die hat gesagt, man könne sie waschen!"


    Das muß schon jede für sich mit ihrem Material, ihrer Waschmaschine und ihrem Waschmittel ausprobieren.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Annette Be
    Erfahrungswerte auf Nachfrage weitergeben hat NICHTS mit Dummheit zu tun und ist auch KEINE 1:1 umzusetzende Waschanleitung.


    Jedenfalls kenne ich niemanden, der so denkt... am Rande des Odenwaldes mag das anders sein, da pflaumt man ja auch Neuforenmitglieder an, wenn sie "Fehler" machen, anstatt sie neutral oder gar freundlich darauf hin zu weisen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Früher oder später bleibt einem doch nichts anderes übrig als die selbstgenähten Taschen zu waschen. Welche Alternative gäbe es sonst - chemische Reinigung, verbrennen und neu nähen? In einem Kopfkissenbezug, nicht zu heiß und keine zu hohe Schleuderdrehzahl - no risk, no fun!

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch nie eine meiner genähten Taschen gewaschen. Ich versuche sie nicht dreckig zu machen. Falls sie dreckig werden, kommt erstmal das feuchte Mikrofasertuch zum Einsatz.


    Meine große Sporttasche hab ich imprägniert, das ging auch gut.

  • Ich nähe seit fast 20 Jahren Handtaschen (also aufwendige Teile, selbst erstellte Schnittmuster). Und meine Taschen kann man alle waschen, denn:


    Alle Stoffe werden bei 40 Grad vorgewaschen und auf extra trocken getrocknet, vor dem Vernähen.


    Gekauftes Schrägband verwende ich selten, und dann nur von Westfalenstoffen.


    Hochwertiges Vlies und Volumenvlies sowie sonstige Markeneinlagen laufen nicht ein.


    Also ja, eine Tasche aus derartigen Materialien ist waschbar (Feinwäsche 30 Grad).


    Schäbig werden billige Metallteile oder Steckschließen (Prym Karabiner sehen nach 2 Wäschen übel aus, Clover zu kaufen zahlt sich aus).


    Wenn ich aber bedenke wie viele aufwendige Taschen mit Putzlappen polstern, Stoffe für 2€ von Roller benutzen etc., dann ist da kein allgemein geltender Rat möglich.


    Und wieso sollte sich eine Schnitterstellerin (eine die netterweise derart aufwendige Anleitungen kostenlos zur Verfügung stellt) in die Nesseln setzen mit einer Frage die man nur mit aufwendigen Nachfragen beantworten könnte.


    Daher:


    Benutzt hochwertige Materialen und ordentliche Berarbeitung, und dann wascht Eure Taschen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch nie eine meiner genähten Taschen gewaschen. Ich versuche sie nicht dreckig zu machen. Falls sie dreckig werden, kommt erstmal das feuchte Mikrofasertuch zum Einsatz.


    Naja, es macht ja wohl niemand seine Taschen bewusst dreckig - trotzdem werden sie es einfach, bei mir zumindest. Mikrofasertücher kann ich nicht anfassen, die habe ich hier nur fürs Putzen der 3-D-Brillen und das ist mir jedesmal ein Horror :mad: Fällt also hier als Reinigungsmethode aus. Außerdem würde das auch nicht bei allen Stoffen helfen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - meine Schnabelina hängt zum Trocknen in der Dusche. Eigentlich hatte ich sie schon heute vormittag draußen auf die Leine gehängt, aber dann kam der Regen :( Im Nasszustand sieht sie eigentlich gut aus - mal abgesehen von den im Schonprogramm nicht rausgegangenen Flecken. Wie es dann im getrockneten Zustand aussieht, berichte ich morgen.


    GlückSachen
    Beim Vlies ging es mir auch nicht ums Einlaufen. Ich hatte eher Angst, dass es sich durchs Waschen wieder vom Oberstoff löst weil es sich schon hat so schwer aufbügeln lassen.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Wenn die Stoffe nicht vorgewaschen sind oder es sich um Leder handelt, kann eine ganze Menge passieren :)


    Das lässt sich nicht universell beantworten.


    Jetzt zitiere ich mich selbst, was Euch nicht weiter beunruhigen muss :)


    Schnabelina wird diese Frage nicht beantworten können, da sie weder weiß, welcher Stoff verwendet wird, ob er vorgewaschen werden kann bzw. ist etc.
    Vor diesem Hintergrund verstehe ich Annettes Post, daß sie (Schnabelina) sich mit Aussagen darüber zurückhalten dürfte oder sie eben in der Art beantworten wird: "es kommt darauf an, welches Material, welche Einlage verwendet wird...., außerdem welche sonstigen Teile verarbeitet werden, wie die genannten Karabiner, D-Ringe etc..."


    Von einer Freundin habe ich hier einen wunderbaren Wollstoff, der nur chemisch gereinigt werden darf, was ich persönlich nicht so gerne mag. Wenn die Tasche dann schmutzig wird, werde ich sie, wie ich mich kenne, in der Badewanne mit Hand zu waschen versuchen.


    Das kann durchaus schiefgehen :), aber das war dann meine Entscheidung.


    Will heißen, schaut darauf, daß Eure Stoffe und auch Einlagen von den Wascheigenschaften her zusammen passen und wascht sie vor, wenn möglich. Tut das jedoch niemals nicht, wenn Ihr Precuts, wie Jelly Rolls verarbeiten wollt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nu gade am überlegen, ob ich zu gradlinig denke oder zu verzwerch...


    Schnabelina gibt doch in ihrem 89!seitigen E-book wirklich alles an.


    Kann man da nicht einfach fragen (da ja viele genau nach dieser Anleitung und Materialempfehlung ihre ersten Taschen näh(t)en):

    "Hast du eine von dir genähte Tasche mit den von dir empfohlenen Materialien schon mal gewaschen oder gibt´s Erfahrungswerte von anderen dazu? Wenn ja wie - z.B. Temperatur, Waschprogramm - und gibt´s irgendwas zu beachten?"


    Das könnte sie dann sogar auf ihre Seite stellen...


    Und alles was an Materialverwendung abweicht, das wägt man dann ab...


    Nachtrag:


    ich hab Schnabelina angeschrieben und informiere euch dann über die Antwort

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Meine ist nun wieder fast trocken, also kann ich vom Ergebnis der Wäsche berichten.
    Gewaschen habe ich die türkise medium (meine erste), genäht aus dem Outdoorstoff Lissabon, Patches und Taschen sowie innen Baumwolle (alles vorgewaschen), dazu Dreifachpaspel, Gurtband, Reißverschlüsse, Vliese lt. Anleitung etc (natürlich nicht vorgewaschen). Die Tasche war im Fein/Seide-Programm bei 30 Grad in der Maschine, geschleudert bei 600 Umdrehungen. Ab auf die Wäscheleine, aber dann fing es an zu regnen, also tropfnass in die Dusche gehängt.


    Ergebnis - leider nicht ganz sauber geworden, sieht aber ansonsten gut aus. Das Volumenvlies hat sich (wie befürchtet) vom Oberstoff gelöst - da es aber durch die vielen Nähte (Taschen, Gurtband etc) vielfach mit festgesteppt ist und zumindest oben auch mit in der Naht gefasst ist, wird da wohl nichts verrutschen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass sie etwas labberig geworden ist - Das mag täuschen, da sie noch immer leicht feucht ist (zumindest innen, daher jetzt zum Trocknen gewendet), aber die Erfahrung habe ich bei einer anderen Tasche auch gemacht, dass sie nach dem Waschen weicher war.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe heute auch was geschafft an Schnappis. Die eine ist fertig, bei der 2ten ist die Außentasche fertig. Fotos kommen morgen.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe jetzt mal ne längere Schnabelinabag Pause durchgehalten, aber nach meinem Urlaub, also ab Anfang September ist wieder eine fällig!


    Zum Waschen:
    Ich habe nun schon drei meiner Taschen gewaschen und einfach nur mit Kissenbezug drum mit in die normale Wäsche gestopft. Bei 40 Grad und mit 600 Umdrehungen geschleudert. Ist nix dran passiert, ausser das ich eine davon nochmal waschen musste weil die Kakaoflecken noch drin waren.
    Und meine Taschen werden leider regelmäßig dreckig, weil ich allerhand Zeug meiner Tochter drin rumschleppe. Dann läuft mal die Flasche aus, oder Sarah gräbt mit Kleckerfingern drin rum.
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass bei meinen Taschen hauptsächlich Jeans und Baumwolle dran ist (vorgewaschen), aber auch Kunstleder, Leder, Paspel...eben so Sachen die ich nicht vor gewaschen hab.
    Und ja sie sind auch bei mir weicher, aber das ist mir ziemlich wurscht :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ihr lieben Schnabelina-Näherinnen,


    hier ist die Antwort von Roswitha "Schnabelina" auf meine Anfrage.


    Betreff: Re: AnneLiebler-Forum - Frage zur Schnabelina-Pflege

    Hallo,


    ich habe meine noch nie gewaschen. Sie hatte es einfach noch nicht nötig.
    Ich würde sie bei 30° im Netz waschen und wüsste nicht, was dagegen
    spricht.


    lg


    Rosi

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Was dagegen spricht????


    Nur dass Stoffe einlaufen, Bodentücher einlaufen und verfilzen, Billigschnallen abschaben und Billiggurtband wellig wird...


    Jedem sein eigenes Risiko, ich hatte schon Patchworkstoffe die bei 30 Grad Feinwäsche um 20% geschrumpft sind....


    So ein "was soll da schon passieren"-Rat ist nur eines: grob fahrlässig!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das war die Fage an Roswitha "Schnabelina" und genau darauf hat sie geantwortet




    ich verstehe diese Reaktion NICHT! "Was soll da schon passieren" hat sie überdies auch NICHT geantwortet.


    Und ich staune auch... paar posts früher schreibst du davon, dass du - korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe - ausschließlich hochwertige Materialien kaufst... und dann schrumpft dir Patchworkstoff um 20%? War das angegeben, dass man mit dieser Menge Schwund rechnen muss oder ein sehr preiswerter und qualitativ niedriger Stoff? Denn sogar IKEA gibt bei seinen Stoffen an, um wieviel % sie bei der Wäsche eventuell eingehen können (und das liegt im einstelligen Bereich)...


    Auch: waschen wir nicht irgendwann alle (oder doch nicht alle?) unsere käuflich erstandene Kleidung (Stoff, Wolle etc.), ohne Bedenken zu haben, dass, wenn wir uns an die Waschanleitung halten (und wenn wir keine haben, dann vorsichtig drangehen), wir drei Konfektionsgrößen kleiner haben, nachdem das Stück aus der WaMa kommt?


    Nachtrag: und die heißen Temperaturen im Sommer - was´n damit...?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Caresse, genau deshalb warne ich so intensiv: selbst mit Stoffen von Fassett für 20€/m wird man mal beim Vorwaschen überrascht. 20% Schrumpf sind schon krass, aber es passiert.


    Ikeastoffe schrumpfen übrigens auch mal mehr als angegeben.


    Gar nicht schlimm ist es wenn man vorwäscht -entsprechend war ich darüber zwar sauer, aber die dann genähte Bluse habe ich über 5 Jahre getragen (bis ich sie nicht mehr leiden mochte).


    Lies aber doch mal genauer im Forum, nicht jede wäscht vor, und es benutzen wirklich viel Bodentücher anstelle Vlieseline... Da ich meine Putzlappen wasche weiß ich genau wir klein die nach ein paar Wäschen sind....


    Niemand der ernsthaft Näherfahrung hat kann denken es gäbe auf solch eine Frage Allgemeingültigkeit Antworten.


    Auch wenn Deine Überlegung zu Kaufkleidung in diesem Zusammenhang absurd ist: schonmal überlegt warum in allen möglichen Sachen heutzutage Handwäsche, Reinigung oder sehr geringe Temperaturen angegeben sind? Auch Hersteller wollen sich absichern. Übrigens schrumpft auch Kaufkleidung gerne mal, aber wer kauft schon so passend wie maßgeschneidert so das 1-2 cm Schrumpf gleich auffallen?


    Ich glaube so langsam irgendwie das Dir die Erfahrungswerte fehlen um Dir vorstellen zu können was hier überhaupt gemeint ist.


    Nähst Du schon lange Taschen oder paßformsensible Teile (so richtig viele nährelevante Posts außer Links finde ich von Dir nämlich nicht so recht, meist geht es um Links und Hunde bzw. deren Hinterlassenschaften und Plauderei, man kann sich da also schlecht ein Bild machen....)? PS: das war eine rhetorische Frage, damit bin ich aus dem Thema raus, die die ernsthaft solche aufwendigen Taschen nähen haben wohl alle Hinweise gelesen, und mir geht es allein darum das diejenigen wissen was passieren kann.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Ich habe meine Schnappi fotografiert, das wollte ich eigentlich gestern schon machen und dann war der doofe Akku leer.


    Die Small hier ohne ZipIt und mit offenem Reißverschluss ist ein Geschenk für eine Freundin.


    sa01.jpg


    sa02.jpg


    sa03.jpg


    sa04.jpg


    Jetzt bin ich gerade dabei meine Fliederfarbene Schnappi fertig zu nähen. Gestern habe ich noch eine Außentasche (2tes Geschenk) fertig gemacht. Die sollen eigentlich beide heute noch fertig werden.

  • Die ist ja ein Traum. Ganz mein Beuteschema. ..schmacht...:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]