Ich habe mir am 8.Feb. voller Enthusiasmus über DaW..... - rosarosa einen Schnitt für Beinschmeichler gekauft.
Da ich ja noch einige Pullis machen wollte habe ich den bezahlt, runter geladen und nicht kontrolliert.
Die Genehmigung fürs runter laden lief am 20.2. ab.
Von den MaThiLa Schnitten war ich gewohnt, das die PDF ja Schnitt und Beschreibung enthält. Und beim Drucken alles dabei ist.
Super jetzt wollte ich den Schnitt abzeichnen und merkte das beim Ausdruck nur die Beschreibung dabei ist, viele Seiten und kein Schnitt.
Nachgucken kann ich auch nicht mehr weil ja die Genehmigung abgelaufen ist.
Habe jetzt mal beide also Da.... und rosarosa angeschrieben ob sie mir helfen können.
Bin mir aber nicht sicher ob es so ist, das da nur die Beschreibung ohne Schnittmuster um 5.90 verkauft werden.
Hat von euch da jemand Erfahrung?
Sollte ich nicht zum Schnitt kommen werde ich das ganze wohl unter "Lehrgeld" abheften dürfen.
Lehrgeld? Oder Ladeproblem?
- timna007
- Erledigt
-
-
Da ja bei der ebook-Beschreibung auch Größenangaben dabei sind, müsste es sich doch auch um das SM handeln, denke ich. Merkwürdig finde ich es allerdings auch, dass die PDF nur die Beschreibung enthält, ich kenne es von anderen ebooks, dass immer alles zusammen ist. Hoffentlich bekommst Du das SM noch.
LG, Caro
-
Hallo Ute.....
Dawanda darf man hier im Forum ausschreiben, so wie alle Firmennamen.... man soll das Kind beim Namen nennen...
ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Schnitt noch bekommst....
-
ich hbae mir die Artikel Beschreibung mal angesehen so wie ich das verstehe handelt es sich um eine Anleitung zum erstellen eine Basisschnittes
-
"Mein EBook ... ist ein Basisschnitt."
Klingt für mich nach Schnittmuster.
@tinma007 Müsste nicht aus dem Inhalt des EBooks ersichtlich sein, ob ein Schnittmuster enthalten ist oder nicht?
-
Ute, wenn Du sie mit Deiner Erklärung angeschrieben hast, bekommst Du bestimmt eine Antwort und ggf. den Schnitt nochmal zugestellt, auch wenn die Downloadfrist bereits abgelaufen ist. Meistens sind die Verkäuferinnen da ja sehr hilfsbereit (meiner Erfahrung nach zumindest).
-
Mal ein ganz andere Frage. Warum gibt es eigentlich eine Downloadfrist? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.
enn ich z.B. einen Roman als Ebook kaufe, kann ich den auch noch in einem Jahr runter laden. Und wenn mir zwischenzeitlich der PC abraucht und Daten verloren gehen, fände ich es schon ärgerlich, wenn ich den Schnitt noch mal kaufen müßte.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern bin nur neugierig.
-
"Mein EBook ... ist ein Basisschnitt."
Klingt für mich nach Schnittmuster.
@tinma007 Müsste nicht aus dem Inhalt des EBooks ersichtlich sein, ob ein Schnittmuster enthalten ist oder nicht?
Ein Basisschnitt oder Grundschnitt wird anhand eigener ermittelter oder vorgegbener Maße( Standartmaße) nach einer bestimmten Methode erstellt. Es/er kann mittels eigener von der Norm abweichenden Maße und körperlichen Besonderheiten auf eine individuelle Passform hin bearbeitet werden.
Die Hose besteht aus einem Schnitteil. Hat man das "Rezept" zum erstellen dieses unaufwändigen Modells, ist man schneller mit dem Zeichnen fertig als mit dem zusammenkleben und auschnibbeln eines ausdruckschnittmusters.
-
Zitat
Nachgucken kann ich auch nicht mehr weil ja die Genehmigung abgelaufen ist.
Mit der Downloadfrist, das verstehe ich jetzt nicht.
oder ist es ein Mailserver- Problem?
Wenn bei mir jemand ein Ebook kauft, dann schicke ich die PDF Datei als Mailanhang. -
Ich habe mir auch in diesem Shop ein Schnittmuster bestellt, da kam die Anleitung getrennt vom Schnitt in zwei PDFs.
Es klingt für mich in der Beschreibung so, als wäre das SM auf jeden Fall dabei. Bestimmt war es nur ein Versehen, und du bekommst den 2. Teil noch. -
Anbieter mit professionellen Shops bieten häufig die (überwiegend zeitlich befristete, in der Anzahl begrenzte) Möglichkeit zum Download an. Diese Funktion ist an den Zahlungseingang gekoppelt und macht den Kauf sehr komfortabel, da unabhängig von der Onlinezeit/Aufmerksamkeit des Verkäufers.
Ich habe bisher nur freundliche Verkäufer erlebt, die mein Versäumnis durch Kulanz beseitigt haben, im Klartext: der Bitte zum Download wurde entsprochen, bzw. eine Mail mit Anhang geschickt.
-
OK Mysterium gelöst.Es ist ein schnitt dabei
Normaler Weise bestellst du den Schnitt , bezahlst und wunderst Dich dass du 2 Schnitte mit gleichem Namen zum download angeboten bekommst ( etwas ungeschickt)
Beim Abspeichern könnte dein Rechner die eine Datei mit der anderen überschrieben haben.Denn: der Eine Download ist die Anleitung
Der andere der Schnitt.LG
Anouk -
Danke Anouk, auf jeden Fall waren es zwei Dateien und ich bin gar nicht darauf gekommen die 2. aufzumachen.
Und nun ist eben der Download abgelaufen und ich habe umsonst bezahlt.
Die befristen den Download auf 14 Tage und 3 x runter laden.
Nur wozu 3 x runter laden?
Habe jetzt bezahlt und eine Anleitung. Also Lehrgeld bezahlt.
Antwort habe ich seit heute früh weder von DaW.... noch von rose.... bekommen. -
Danke Anouk, auf jeden Fall waren es zwei Dateien und ich bin gar nicht darauf gekommen die 2. aufzumachen.
Und nun ist eben der Download abgelaufen und ich habe umsonst bezahlt.
Die befristen den Download auf 14 Tage und 3 x runter laden.
Nur wozu 3 x runter laden?
Habe jetzt bezahlt und eine Anleitung. Also Lehrgeld bezahlt.
Antwort habe ich seit heute früh weder von DaWanda noch von rosarosa bekommen.Hallo Ute,
die Möglichkeit 3x in einer bestimmten Zeit von einem Server herunter zu laden, ist mir schon häufiger begegnet. Rein theoretisch könnte bei einem der Versuche etwas schief gehen. (Download fehlerhaft ausgeführt - warum auch immer) Damit Du Dein Produkt trotzdem nutzen kannst, wird die Möglichkeit gegeben 3x es zu versuchen.
Du darfst Dawanda oder Rosarosa ruhig ausschreiben. Du musst die Namen nicht unkenntlich machen.
Und nicht jeder Shopbetreiber sitzt rund um die Uhr am Rechner. (Deshalb auch der Mailserver) Vielleicht arbeitet Rosarosa und liest es erst Abends.
Auch wenn Du gerade hibbelig bist, wirst Du Dich leider noch ein wenig gedulden müssenIch habe es neulich bei einem Kauf einer Stickdateienserie bei Dawanda gehabt. Ich habe die Datei gekauft und bezahlt und aus versehen die falsche Datei erhalten.
Die Shopinhaberin habe ich umgehen angeschrieben und nach einer Lösung gefragt. Die falsch gelieferte Datei war ja nun auf meinem Rechner und ich hätte die Möglichkeit sie zu nutzen. Also war guter Rat teuer
Mir gingen die wildesten Gedanken durch den Kopf (muss ich die Datei nun auch noch bezahlen.... etc.)Das Ende vom Lied war, dass sich die Shopinhaberin entschuldigt hat, sie wollte die Datei "eben schnell" verschicken und hatte die falsche erwischt und ich bekam die richtige Datei per Mail und durfte die andere behalten.
Shopinhaber sind auch nur Menschen. Wenn Du sie also nett angeschrieben hast, werdet ihr bestimmt eine Lösung finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
-
Danke Sonja, das sind liebe Worte von dir.
Ich bin auch niemandem böse, nur auf mich weil ich so schusselig war und nicht geguckt habe was ich da ausgedruckt habe.
Das da jemand arbeitet habe ich mir auch schon gedacht.
Ich bin ja nicht mal auf die Idee gekommen die 2. Datei auf zu machen, weil ich mir dachte wozu?
Hibbelig bin ich nur, weil ich heute frei habe und gerne die Leggings nähen wollte.
Dachte die geht ganz schnell, tröstet und beruhigt.
Bin ein ziemlich traurig weil Enkelsohn gestern wieder heim fuhr, ich ihn erst Ende Mai wieder sehe (falls nicht die andere Oma Ansprüche erhebt) ansonsten erst im nächsten Urlaub im Sept. wo er dann aber schon in die Schule geht und nicht so einfach mehr zu uns kommen kann (sondern ich zu ihm und eben dann nur nachmittags oder We mit ihm Zeit verbringen kann und das ohne Opa, da der dann bei den Wuffs bleiben muß). -
Anbieter mit professionellen Shops bieten häufig die (überwiegend zeitlich befristete, in der Anzahl begrenzte) Möglichkeit zum Download an. Diese Funktion ist an den Zahlungseingang gekoppelt und macht den Kauf sehr komfortabel, da unabhängig von der Onlinezeit/Aufmerksamkeit des Verkäufers.
Danke Karla, für die Erklärung.
Allerdings verstehe ich den Sinn der zeitliche Begrenzung immer noch nicht. -
Hallo Kristina
nun, das bleibt ja jedem Anbieter selbst überlassen.
Bei Dawanda ist die "Drop-Box" grad sehr beliebt bei den Anbietern. Weil dann nach automatischer (Paypal-) Zahlung der Kunde selbst herunterladen kann - das geht eben schneller als wenn man darauf warten muss, dass der Anbieter daheim ist, die Zahlung verbucht und dann eine Datei (egal ob Stickdatei oder Ebook) dann händisch per Email verschickt - zumal Dawanda die Email-Adresse des Käufers nicht übermittelt und dann jedesmal extra nachgefragt werden muss.
Bei Drop-Box gibt es ein Zeitlimit - die meisten begrenzen auf 30 Tage nach Kauf. In der heutigen Zeit, wo man schon nur eine 3-Sterne-Bewertung bekommt, wenn das Ebook nicht 5 min nach Kauf im Postfach des Käufers landet, ist das mehr als angemessen. Die meisten laden es eh sofort runter.
Aber auch in den großen Anbieter-Shops (keine Plattformen) der Stickmusteranbieter und Schnitt-Designer ist mittlerweile eine ähnliche Vorgehensweise üblich. Bei den Amerikanern ist das sogar schon länger so. Es gibt auch Ausnahmen bei Shops, die eine Library/Bibliothek anbieten, wo man unbegrenzt seine Daten immer wieder runterladen kann - aber das ist seltener. Da fällt mir spontan nur Emblibrary und Farbenmix ein (und bei denen ist es auch neu, früher war auch bei denen: 3 Versuche, 30 Tage).
Ich denke mir - zum Einen wird das einfach den Grund haben, dass die Download-Bereitstellung an ein Zeitlimit geknüpft ist (so man als Anbieter denn so einen Dienst wie z.Bsp. Drop-Box nutzt) und zum Anderen könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass man verhindern möchte, dass die Zugangsdaten weitergegeben werden, um Mißbrauch zu verhindern. Sei es, dass die Links zum Download in Tauschringen (illegal!) gepostet werden oder wenn sie geklaut werden.
-
Danke Jennifer, ich versteh das ja, nur eben Wissen ist macht und nicht wissen ist in dem Fall halt doof gelaufen.
Ich hab das ja mit den 14 Tagen gelesen und mir gedacht wenn ich die PDF eh runter geladen hab kann nix schief gehen.
Nur das ich eben beide runter laden muß, das ging mir nicht ein, noch dazu wo bei beiden der Preis nochmal stand und ich mir dachte, ich hab doch nur 1 x bezahlt das ist ein Versehen und hab bei der 2. gar nicht geguckt.
Aber ich habe gelernt
Beim nächsten Download gucke ich sicher mehr als 1 x nach.
Und nun weis ich eben auch, das E-Books eben verschieden gehandhabt werden.
Auf jeden Fall Danke euch allen -
Ute, hast du denn Antwort von rosarosa bekommen? Sie ist eine ganz liebe Kollegin und ist eigentlich immer nett und hilfsbereit.....
-
Nein habe ich noch nicht Jennifer, aber das ist echt kein Problem und ich bin gerade am Schämen.
Nachdem ich alles nochmal durchgelesen habe, mir auch toll Hilfe per PN gegeben wurde habe ich in der Dropbox den runter geladen Schnitt gefunden der nicht wie ich glaubte am Desktop abgelegt war. Warum er nicht gedruckt war, sicher weil die eine Hälfte also die Anleitung am Desktop war und von dort gedruckt, und die andere eben in der Dropbox (keine Ahnung wie die da hin kam)
Allen ganz lieben Dank besonders an die liebe Anouk!
Technik, Speichern, suchen und am PC was ordnen bzw. wieder finden ist nicht mein Ding.
tut mir leid das ich euch so "in Atem" gehalten habe.