Hallo zusammen,
bevor ich hier das Rad für mich zum 3. Mal neu erfinde:
Ich bin dabei mir einen Grundschnitt für ein tailliertes Oberteil nach Hofenbitzer (Band 1 UND Band 2) zu erstellen.
Einige Figur-/Haltungsbedingte Probleme habe ich schon erkannt und komme an sich gut zurecht. ABER: Ich bekomme immer ein Armloch, das viel zu groß ist.
AlT 23,0 (nach Tabelle und meinem BrU),
ArD 15,5 (mit 2,0 Zugabe laut Tabelle für PK 5 insgesamt 17 cm!!!!)
Problempunkt 1: Vorgeneigte Schultern (Schulterpunkt sitzt ca 1,5 cm zu weit hinten)
Problempunkt 2: Flache dafür aber schmale Schultern (also relativ grade Schulter und gemessene 12,5 statt 13,8 lt. Konfektion
Problempunkt 3: Breiter Rücken (gemessene 24,3 cm statt 21,0 lt Konfektion) ok, ein Teil davon ist auch durch Punkt 1 bedingt (RüL 41,5)
Problempunkt 4: relativ großer BrU (124,5), dadurch fehlen mir ca. 7 cm in der Vorderlänge (Kombination mit Pkt. 1)
Problempunkt 5: Ich hab relativ schmale Oberarme 37,0 statt ca. 38,5 lt. Konfektion.
Problempunkt 6: Ja, ich hab leider zur Zeit eine Bauchfigur (Taille 115 cm)
Problempunkt 7: Ich hab schmale, "kurze" Hüften (122 und eine Hüfttiefe vaon nur 15,5 cm)
Ich hab jetzt mal den Armlochumfang quasi am Grundmodell gemessen (nachdem ich lediglich die Schulternaht um 2 cm statt 1 cm nach vorn verlagert habe) Laut Konstruktion soll sie ja aus optischen Gründen sowieso um 1 cm ins Vorderteil verlagert werden.
Da komme ich auf folgende Werte:
vorderes Armloch 24,48 cm und
hinteres Armloch 31,41 cm
zusammen als 55,90 cm. Bei meinem OaUmfang komme ich aber mit entspr. Zugabe auf 41,00 cm (37,00 + 4 cm) Ist das normal?? Wenn ich damit einen Ärmel konstruieren will, funktioniert das nicht!)
Meine Gedanken dazu:
1. Vor der Konstruktion sollen die Werte für ArD, RüB und BrB (Armdurchmesser, Rückenbreite und Brustbreite) überprüft werden. Zusammen ergeben sie (zzgl. Zugaben) den 1/2 BrU
2. Ich muss dabei berücksichtigen, dass Hofenbitzer bei der Anpassung für vorgeneigte Schultern das Vorderteil schmaler und etwas kürzer, das RT breiter und etwas länger macht. Das gilt auch für die Änderungen wegen der schmalen, hohen Schultern. Diese Änderungen werden alle durch Einschnitte oberhalb des Ärmelpunktes gemacht.
3. Zusätzliche Vorderlänge muss ja auch noch eingefügt werden. Basis war ja mein gemessener BrU. Diese wird lt. Hofenbitzer so gemacht, dass am Brustpunkt sowohl Länge als auch Weite eingefügt wird (FBA halt). Aber eben auch mehr Länge im vorderen Armloch (0 bis 50% des Korrekturbetrages oberhalb des Ärmelpunktes aufziehen "Länge"). Das heißt, wenn ich hier auf 0 gehe, um das Armloch zu erhalten, dann muss ich entspr. mehr "Mehrweite" einfügen. Nur, wirkliche Mehrweite brauche ich nicht, ich hab schon 6 cm "Luft"
4. Kann ich Mehrlänge aufteilen und die Hälfte (3 cm) am Brustpunkt und die anderen 3 cm oberhalb der Taille einfüge? Muss ich dann im RT ja auch machen. (Bei der Gelegenheit: ich hab einen Unterschied von 3,5 cm zwischen Taille vorn und hinten, wobei hinten die Taille höher ist.
Ich weiß grad einfach nicht wirklich weiter. Muss ich von Anfang an mit korrigierten Werten konstruieren oder erst Mal alle Ändrungen machen (Reihenfolge???) Ist es sinnvoll, die erforderliche Mehrlänge zum Teil unterhalb der Brustlinie einzufügen. Ist 50/50 gut?
Sorry für den vielen Text. Ist halt schwierig zusammenzufassen und zu formulieren. Danke an die, die bis hierher mitgelesen haben...
PS: Ich konstruiere am PC mit Inkscape - Zum Glück....