Eine Freundin von mir möchte gerne mit dem Nähen beginnen und hat mich gefragt, was ich von einer gebrauchten Singer halte.
Na toll, ist schön, daß sie mir ihr Vertrauen bei einer solchen Entscheidungsfindung schenkt, nur ich Trottelinchen hab' leider gar keine Ahnung, ob diese Maschine anfängergeeignet ist - bin selbst noch eine Einsteigerin. Mein erster Rat war, sie soll sich hier im Forum anmelden :D.
Meine Freundin möchte erst mal low budget einsteigen um herauszufinden, ob ihr das Nähen Spaß macht. Später vielleicht mal einen Kurs machen und ggfs. Kleidung für sich und ihre Enkelchen (Baby- und Kindersachen) nähen. Vor Computern und ähnlichem scheut sie sich. Meine Ideal findet sie bereits kompliziert, saß gestern Vormmittag nur staunend davor, nähte ein einige Übungsnähte und strahlte wie die Sonne höchstpersönlich.
Jetzt bitten wir beide um Euere Hilfe:
Zwei Maschinen stehen im Visier: eine Singer 708 und eine Singer 728, die gemäß der Infos im Netz zwischen 1969 und 1979 gebaut wurden. Eine pdf-Anleitung haben wir auch schon mal durchstöbert, alles gut beschrieben und verständlich. Ich denke, sie würde bei keiner der Maschinen etwas falsch machen, zumal der Anschaffungspreis bei € 15 bzw. € 45 VB liegen soll. Ersatzteile und Zubehör scheint es für diese beiden Modelle auch noch zu geben, soweit wir das im Netz sehen konnten.
Die 708 steht in einem Second-Laden (Gebrauchtwarenkaufhaus, das alles mögliche anbietet), die 728 wird von einer älteren Dame aus der Nachbarschaft meiner Freundin verkauft, daher tendiere ich mit meiner Empfehlung zur 728, weil ich denke, daß die Maschine besser gepflegt sein wird. Auch wenn ggfs. noch eine Wartung der 728 anstehen würde, hätte sie dann für rund € 100 eine robuste Maschine. Die ältere Dame hat einem Probenähen in der kommenden Woche zugestimmt und ich hab' nun die Ehre oder Bürde die 728 zu beurteilen. Oh, hab' ich Muffe davor! Ich kenn' doch nur meine Maschine!
Was denkt Ihr darüber? Worauf müssen wir achten?
Was soll ich beim Probenähen ausprobieren? Welche Stoffe, welche Fäden?
Wo sind die Schwachstellen? Was sind die positiven Seiten dieser Maschinen?
Wir wären sehr glücklich, wenn Ihr uns ein paar Tips geben könntet. Vielen Dank.