Hallo zusammen,
ich könnte mal so 2 Zentner Hilfe brauchen von euch - "HILFE-Smiley"
Ich möchte gerne - in ein Kleidungsstück - am Rand, Draht einnähen.
Ähnlich den Rüschenblusen, die am Rand mit Draht verstärkt sind und die man so hübsch biegen kann.
Wie ich Draht am Rand an-/einnähe habe ich gefunden: mit einem Kordelfuß. Ist das korrekt? Oder gibt es Alternativen?
Was ich aber nicht finde: wie nennt sich so ein Draht? Und auf was muss ich achten.
Das Teil soll ja gewaschen werden, also darf nix durchrosten... und es soll nach paar mal Biegen auch nicht brechen... ich benötige es für 2 Varianten: etwas Kreisförmiges, ähnlich dem Rand eines Hutes oder einer Mütze, und für einen Halbkreis. Gibt es Verbindungsteile, um den Kreis zu schließen? So ne Art Steck-/Verbindungsadapter? Und bei dem Halbkreis: gibt es was zum Draufsetzen (so Art Oliven - net die zum essen ;)), damit nichts durch den Stoff durchsticht?
Und: da wir ja hier keine Firmen benennen dürfen, wie heißt das Fachwort - für derartigen Draht und Zubehör - nach dem ich suchen muss?
Und: hat jemand von euch Erfahrung mit eingenähtem Draht? Gibt es Dinge, die ich in jedem Fall beachten muss?
schon vorab ganz lieben Dank für jedwede Hilfe