Hallo Zusammen
Ich habe mir als Anfängerin (hab schon einige einfache Schnitte gemeistert) jetzt die Jacke aus der aktuellen BurdaPlus vorgenommen
Ich habe jetzt schon mal das Modell aus einem Baumwollstoff ohne Stretchanteil genäht, um die Passform zu prüfen. Die Jacke wird dann aus einem dünnen Jackenstoff mit etwas Stretchanteil sein, und ist mit dem selben Jackenstoff auch gefüttert.
Nun habe ich ein paar Fragen:
-Die Passform habe ich, wie gesagt, mit einem Baumwollstoff ohne Elastan getestet, damit ich da ja am besten sehe ob es irgendwo noh zwickt oder kneift. Ich habe es aber ohne das Futter gemacht, sondern nur mit einfacher Lage... das sollte schon passen oder?
-Einige Teile (z. B. der weite Kragen) muss ich mit Vliesline G785 verstärken. Muss ich diese Einlagen passgenau ausschneiden wie auf dem Schnittmuster, oder verstärke ich das Ganze inklusive Nahtzugabe?
-In der Anleitung steht immer, man soll die Nähte steppen. Ich habe eine Overlock, soll ich dann die nähte, die dann eher stärker Beansprucht werden (zum Beispiel beim Ärmel) mit der Overlock nähen?
-Bei meinem Probemodell hatte ich bei der Schulter schwierigkeiten, das ganze Einzuhalten und ohne Falten anzunähen. Da mein eigentlicher Stoff aber elastisch isch, geht es da wohl einfacher oder?
Danke für eure Hilfe Ich liebe dieses Forum, und lese gaaaanz viele Beiträge und hoffe bald etwas aktiver Mitmachen zu können
Eure
Fuuli86