Kummerschlucker nähen
Steck den Kummer einfach weg
Broschiert
Autor: Franziska Leonhardt
Seiten: 80
Verlag: TOPP 6345 bei Frech
ISBN 978-377 246 3457
Preis: Euro 14,99
Beim Stöbern in einer Buchabteilung ist mir dieses Buch, das am 10. Februar 2014 erschienen ist, aufgefallen... ah, wieder so ein Buch mit "komischen" Figuren und noch komischeren Gesichtern dachte ich.
Indes, was soll denn ein KummerSCHLUCKER sein, habe ich mir überlegt und dann einfach mal rein gelesen, weil mir dazu nichts einfiel... Eltern kleiner Kinder werden mir da gegenüber klar im Vorteil sein, denn diese Art von "Kummerpüppchen", wie sie in meiner Jugend hießen, heißen nun eben Kummerschlucker und sehen manchmal gaaanz gefährlich aus.
vom Blättern her dachte ich: ein Kinderbuch.
Aber während des Blätterns dachte ich dann - nee, das wäre auch was , um eine liebe Freundin zu trösten. Denn es gibt auch einen rosaroten Kummerschlucker, zuständig, wenn man während einer Diät gesündigt hat.
Die Idee dahinter ist von anderen Ritualen her bekannt... man schreibt etwas auf ein Blatt Papier, vergräbt oder verbrennt dieses.
Nun haben wir hier eine neuere Version dieser Rituale. Alle "Kummerschlucker" haben einen Reißverschluss, den man öffnen kann und sein "Kummerpapier" da im großen "Maul" verschwinden lassen kann... für die verschiedensten Kümmernisse gibt es Figuren, von hübsch
bis ganz grummelig und zu jedem eine nette kleine Geschichte, für welches Kümmernis er eingesetzt werden sollte.