Hosenschnitte welche Beinweite bei welchen Stoffen?

• Hallo

Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass ich eine Hose mit einem bewährtem Schnitt zugeschnitten habe, aber bei der ersten Anprobe festgestellt habe, dass der Stoff nicht zu dem Schnitt passt.
    Aus dem Schnitt habe ich schon drei Hosen aus normalem Polyesterstoff genäht. Sitzen gut bis perfekt. Jetzt habe ich einen dünnen aber etwas festern Stoff mit Stand genommen. Die Hose sitzt im Ganzen gut, aber sie schaut ab der Hüfte nach unten weit und klobig aus was vermutlich an dem festen Gewebe liegt.
    Gibt es eine grobe Formel oder Empfehlung wieviel Oberschenkelweite bei festem Stoff optimal ist und welche bei Wollstoff oder leichtem Hosenstoff wie Gabardine oder Polyester?

Lg Elsnadel

Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

• Hallo,

die ultimative Formel kenne ich leider nicht ansonsten, würde ich sie nutzen. Ich behelfe mir durch den Stretchanteil-wie folgt:
    Ich würde mal den Polystoff, der laut Stoffkunde dehnt, nehmen, 10 x 10 cm ausschneiden und schauen, wie weit läßt er sich ziehen? Um das Doppelte 5cm -> 50% etc., daraus kannst du die cm in % sehen. Dann würde ich Stoff kaufen, der diesem Verhältnis entspricht. Ich würde vermuten, dass es durchweg durch alle Stoffe mit dem gleichen % Anteil an Stretch das gleiche Resultat geben sollte (Annahme)

Aus reiner Neugier: Was steht denn in deinem Schnittmuster, ist die Stoffempfehlung auf Stretch ausgelegt. Wenn die Hosen gut sitzen, dann wohl für dich ok! Dein BW Stoff hat 0% Stretch.
    -VG

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo
    Danke für deine Antwort! Aber da hast du evtl. was falsch verstanden. Es geht nicht um die Dehnfähigkeit vom Stoff oder den Stretchanteil.
    Meine Stoffe sind ohne Stretch! Der Schnitt ist für BW-Leinen, Mischgewebe. Diesen Schnitt hab ich bestimmt schon fünf mal aus Polyesterstoff genäht. Sitz super! Fällt auch gut an den Beinen. Nur aus dem etwas steiferen Baumwollstoff schau ich von hinten unterhalb vom Po aus, als würde ich in zwei Röhren stehen und das aber bei exakt der gleichen Beinweite. Der Stoff ist anscheinend zu steif für diesen Schnitt.
    Darum würde mich interessieren, welcher Schnitt für so steif fallende Stoffe besser geeignet ist. Für die Marlenehosen mit den sehr weiten Beinen nimmt man ja auch nur ganz leichte, weiche, fliesende Stoffe. Also könnte es doch auch Schnitte für Köper, Leinen usw. geben.

Lg Elsnadel

Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]