Hallo liebe Nähmaschinentechniker!
Ich habe eine Frage zu meinem Uraltschätzchen, aber zunächst stelle ich sie euch mal vor.
Diese Tretmaschine stammt von meiner Ururoma und müsste so etwa Baujahr 1895 sein (die Oma meinte immer, die Maschine sei so alt wie sie selbst). Mein Papa hat sie nun vom Dachboden geholt und wieder hübsch gemacht. Theoretisch funktioniert sie wieder und ich würde gern auf ihr nähen.
Die Maschine ist von Clemens Müller, am Stichlängenregler ist wohl eine Seriennummer eingeprägt.
_MG_9186.jpg
Der gute alte Traktorreifen findet sich auch hier wieder
Und das sind die Schiffchen.
Da hab ich schon das erste Problem. Meine Mutti (hat früher auch mit der Maschine genäht) meint, so wie hier ist der Faden richtig eingefädelt. Aber beim Nähen reißt der Unterfaden ständig. Mir kommt die Spannung viel zu fest vor. Kann man auf den Fotos erkennen, ob der Faden richtig eingefädelt ist? Mein Nähmaschinenhändler/ -doktor meinte dazu „joa, passt schon…). Hm.
Ein ganzes Sortiment Füße war auch dabei, die müssten mal geputzt werden. Aber die Mühe mache ich mir erst, wenn die Maschine wirklich läuft.
Meine Mutti meint, mit dieser Maschine kann man nur mit den dicken, alten Garnen nähen. Stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen…
Aber mein größtes Problem momentan ist: der Lederriemen scheint einen Tick zu lang zu sein. Als sie nach der „Restaurierung“ bei mir einzog hat der Riemen noch gut gepasst, die Tretbewegung vom Fußpedal wurde gut nach oben übertragen und die Nadel ging hoch und runter. Jetzt rutscht der Riemen einfach über das obere Rad drüber, ohne das Rad in Bewegung zu setzen Kann es sein, dass der mit der Zeit länger wird? Könnte es an der Luftfeuchtigkeit liegen? (die sollte hier eigentlich eher zu niedrig als zu hoch sein…) Gibt es eine andere Möglichkeit als kürzen? Vielleicht einfetten? Wir hatten damals große Mühe, den Riemen auf die richtige Länge zuzuschneiden und das Loch für diese Verschlussklemme reinzuwurschteln. Da krieg ich den Riemen doch jetzt nicht anständig um einen halben Zentimeter gekürzt
Hat jemand Tipps? Ich freu mich über Hinweise und Informationen jeglicher Art