Anzeige:

Strickrock

  • Liebe Mit-Strickerinnen,


    wer hat schon mal einen Damenrock mit der Hand gestrickt? Was ich dringend brauche, sind Woll-Empfehlungen. Der Rock soll ja die Form bewahren und nicht zu viele Polyester-Tiere enthalten.
    Hat da jemand einen Tip?
    Und wo, wenn ich mich zu blöd anstelle, finde ich evtl. eine Anleitung? Drops? Nur die verschwurbeln die Anleitungen immer so merkwürdig.


    Danke Euch schon im voraus.:omasesselkatze:

  • Hallo Bärennase,


    ich habe schon Strickkleider und auch Röcke gestickt.
    Die Wolle habe ich mir nach Geschmack rausgesucht und natürlich ist wichtig zu wissen: Sommer- oder Winterkleidung? Weit oder eher eng.
    Bei den geraden Röcken empfiehlt es sich diese abzufüttern (genauso wie bei sehr dünner Wolle übrigens auch).
    Als wichtigstes habe ich beim "große-Teile-stricken" herausgelernt, entweder ordentlich fest stricken oder gar ne Nummer kleinere Nadeln nehmen (wenn man zum Lockerstricken neigt). Bei den meisten Röcken sieht man Muster, die irgendwie "zusammenziehen", also re/li, Zöpfe etc. Ich mag sehr gerne die ganz glatten, die stricke ich dann allerdings mit verschränkten Re-Ma.
    Anleitungen gibt es ziemlich viele im Netz.


    http://www.strickanleitungen-k…men/strickanleitung-rock/


    http://www.helpster.de/strickanleitung-fuer-einen-rock_68962


    Überlegen solltest du dir vorher, ob du in Runden stricken magst, oder in Vorder- und Rückenteil, in Vorder- und geteiltes Rückenteil, oder wie ich bei einem Prada-Strickrock gesehen habe, der hatte ausschließlich eine Naht hinten und da sogar einen Gehschlitz. Das war ein ziemlich verschärftes Teil, der war zudem nicht von unten nach oben (oder umgekehrt), sondern quer gestrickt worden.


    was mir noch einfällt: für Ideen und Anleitungen kannst du auch in die Foren der einzelnen Wolle Hersteller gehen


    http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=36542


    und dir Ideen und auch Anleitungen holen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strickrock in Runden geht prima, egal ob Bleistiftrock oder etwas ausgestellt. Falls er glatt rechts sein soll, dann am Saum evtl. drei bis fünf Runden re/li, sonst rollt er sich. Abfüttern mußt Du einen Strickrock nicht unbedingt, es gibt auch die Alternative einen Unterrock darunter zu ziehen.


    Bei der Garnauswahl habe ich die Erfahrung gemacht, daß Polytierchen bzw. Mischungen formbeständiger sind als reine Naturfasern, wenn man viel sitzt. Je feiner das Garn, desto besser schmiegt sich der Rock an. Ein Garn, das mit Nadeln über 5 verstrickt wird, kann bei festem Stricken etwas steif beim Tragen sein.


    Wenn eine gut sortierte Bibliothek in Deiner Nähe ist, dann leih' Dir die Bücher: Strickkleider Trendmode selbst gemacht (OZ Creativ), Strickmode selbst entwerfen (Shirley Paden - OZ Creativ), Spiralröcke (Laila Wagner, OZ Creativ) aus, darin sind gute Anregungen für den eigenen Entwurf.


    In älteren Verena-Heften gibt es auch einige Strickkleider und Röcke mit guten Anleitungen und anspruchsvollen Mustern. Eine gute Quelle für Informationen übers Stricken von Röcken und Kleidern sind Handarbeitsbücher aus den 50er und 60er Jahren, weniger die Modelle als die dort beschriebenen Techniken und Muster.


    Viel Spaß dabei und ein tolles Ergebnis wünsch' ich Dir.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]