Als die Eingangsfrage las, wollte ich "Es gibt keinen Grund..." ankreuzen. Aber das ist ja gar nicht wahr! Beim Durchlesen der Kommentare fielen mir wieder viele Begebenheiten aus meiner Kindheit ein. Meine Mama hat in den frühen 50-Jahren eine Ausbildung zur Schneiderin in Zeitz absolviert.
Als ich bereits auf der Welt war, hat sich meine Mama die schönsten Kleider selbst geschneidert. Wunderbare Erinnerungen habe ich an den Stoffkauf. Das Geschäft lag Zentral in Kassel und man musste durch einen kleinen Tunnel laufen, um in das Geschäft zu gelangen. In den Schaufenstern rechts und links waren die weltschönsten Stoffe drapiert (Vielleicht ist das der Grund für meine wilden Stoffträumereien.) und drinnen lagen auf den verschiedensten Tischen die wunderbarsten Stoffe. Ihr müsst bedenken, ich war da vielleicht 8 Jahre und meine "Wahrheit" entsprach nicht unbedingt der Realität.
Der Kleiderschrank meiner Mutter war ebenfalls ein Eldorado meiner kindlichen Wünsche. Für jede geplante Geschichte gab es ein passendes Outfit. Gerne erinnere ich mich an ein pastellig gestreiftes Baumwollkeid mit Korsage und weitem Rock. Ein Traum. Bis ich 14 Jahre alt war, passte es sogar. Danach ... Geschichte.
Ich glaube, diese wunderbaren Kleider haben mich inspiriert und mir das Nähen nahegebracht. Unglaublich stolz war ich, als meine Mutter zu einer von mir geschneiderten Jacke sagte, die ist sehr schön geworden. So eine hätte sie auch gerne. Jetzt wisst ich auch, warum ich auf meiner To-Do-Liste eine Jacke für meine Mutter habe.
LG Martina