Armausschnitt und Oberarmärmel erweitern

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Als allererstes solltest du den Umfang des Armausschnitts und den Umfang des Ärmels messen. Diese beiden Werte schreibst du dir auf.


    Dann kommt es darauf an, weshalb der Armausschnitt zu klein ist.
    Möglichkeit 1: du hast hohe Schultern, die Schulterlinie im Schnitt verläuft dann zu schräg nach unten. Dann müsste die Schulterlinie am Armausschnitt ein wenig angehoben werden. Die fehlende Weite gleichmäßig auf vordere und hintere Schulter verteilen und die Linie jeweils neu zeichnen.
    Möglichkeit 2: der Oberarm ist kräftiger als im Schnitt vorgesehen. In diesem Fall nimmst du die fehlende Weite am unteren Armausschnitt, an den Seitennähten ab. Du zeichnest an der vorderen und an der hinteren Seitenkante die Mehrweite nach unten gleich an, legst die Seitenkanten aneinander und korrigierst und verlängerst die Kurve des unteren Armausschnitts durch die neuen Punkte.


    Miss nun den Umfang des Ärmelausschnitts erneut und vergleiche den Wert mit dem Original. Die Abweichung ist der Armkugel an Weite zuzugeben.


    Die Änderungen am Ärmel richten sich danach, ob es ein einteiliger oder zweiteiliger Ärmel ist. Bei einem einteiligen Ärmel schneidest du ihn parallel zum Fadenlauf der Länge nach ungefähr mittig durch. Der untere Saum ist der Drehpunkt, die Kanten dort bleiben aneinanderstoßend. Dann schiebst du oberen Kanten soweit auseinander, bis die gewünschte Mehrweite erreicht ist. Der Ärmel wird dann entsprechend neu gezeichnet oder du klebst einen Streifen zwischen die beiden Teile.
    Bei einem zweiteiligen Ärmel gibst du die hälftige Mehrweite an der Teilungsnaht des vorderen und des hinteren Ärmels an der oberen Kante dazu. Die Linie der Teilungsnaht muss dann entsprechend neu gezeichnet werden und läuft ungefähr am Ellbogen aus. Dann legst du die beiden Ärmelteile an der Teilungsnaht oben zusammen und korrigierst die Rundung in der Armkugel.
    Die Passzeichen im Vorderteil und auch am Ärmel müssten natürlich auch verschoben werden.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. Du hattest wahrscheinlich nur eine einfache Frage ... :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passt vielleicht gerade gar nicht in diesen Artikel, und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte nur mal kurz positives feedback über deine Kreativität hier lassen. Ich habe mir gerade deinen Blog angeschaut, du kommst echt auf außergewöhnliche Ideen. Die Hose meets Sofa Idee gefällt mir sehr gut. Sieht mit den Farben auch sehr schick aus, diese Muster sind dazu zeitlos modern. Ich hätte auch gerne eine solche Website, aber damit kenne ich mich gar nicht aus - Das Forum reicht mir hier. Nimmst du auch fremde Artikel / Beiträge für deine Website an?
    Grüße Petra

    - LG Petra :nerd:


    "Was dich nicht umbringt, macht dich nur Stärker" seit 20 Jahren begeisterte Hobby Näh- und Stickerin


    Meine 2 Söhne, Mein Arsenal: Bernina Record 730, Bernina 800DL, Pfaff Select 42

  • Hallo Petra, vielen Dank für die Blumen. :D

    Zitat

    Nimmst du auch fremde Artikel / Beiträge für deine Website an?

    Eher nicht, aber wir können uns auch so austauschen, wenn du magst.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]