hallo,
ich habe aufgeribbelte sockenwolle kraus rechts verstrickt.
nun ist das maschenbild leider sehr unruhig. kann ich dieses kraus rechts gestrickte dämpfen?
oder ist spannen besser?
viele grüße
heidi aus "BÄrlin"
hallo,
ich habe aufgeribbelte sockenwolle kraus rechts verstrickt.
nun ist das maschenbild leider sehr unruhig. kann ich dieses kraus rechts gestrickte dämpfen?
oder ist spannen besser?
viele grüße
heidi aus "BÄrlin"
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
http://http://www.wer-weiss-was.de/hobby/ribbelwolle-glaetten
die empfehlen folgendes:
ZitatOder man strickt einfach mit dem gelockten Garn, wäscht dann das fertige Teil und schaut mal nach dem Muster. Müsste sich spätestens dann ordentlich entspannt haben.
Mit "Waschen" meine ich jeweils ein nettes Entspannungsbad, also entweder Wollwaschprogramm oder lauwarmes Wasser mit wenig Wollwaschmittel oder Babyshampoo, nicht wringen, nur sanft drücken. Schleudern ist okay.
Das ganze gilt natürlich für Wolle bzw. Wollgemische. Mit Baumwolle kann man etwas härter umgehen. Bei Polygarnen kenne ich mich nicht aus, was ribbeln angeht.
Ich habe aufgetrennte Wolle immer vor dem erneuten stricken geglättet.
Ich habe die Wolle stramm auf ein Brett gewickelt, dann nass gemacht und trocknen lassen.
Ribbelwolle zu verstricken, macht mE kein schönes strickhilfe, das sieht man gleich.
Schade um die Arbeit.
Ob man im Nachhinein noch was retten kann, musst du ausprobieren.
Das wird von selber glatt. Nur keine Panik. Du kannst es verarbeiten und dann mit Wollwaschmittel einfach waschen. Schon ist es glatt.
Das wird von selber glatt. Nur keine Panik. Du kannst es verarbeiten und dann mit Wollwaschmittel einfach waschen. Schon ist es glatt.
Dein Optimismus ehrt dich, aber es ist sicher nur in Ausnahmefällen so einfach.
Beispielsweise, wenn die Wolle nur für ein Probestück verstrickt war und nie getragen und gewaschen wurde, dann mag es so einfach sein, wie du schreibst.
Ich glaube jedoch nicht, dass sich sonst schon Generationen so verhalten hätten, die Wolle vor dem erneuten verstricken zu glätten.
bevor Du alle Ratschläge probierst - lege einfach mal ein nasses Tuch auf Dein Strickstück.
Gruß Gisela
hallo,
vielen dank für die tipps. ja, hinterher ist man immer schlauer.....
viele grüße
heidi aus "BÄrlin"